Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Unsere Aufgabe ist die Ausbildung für den Profibereich“

22. Mai 2019 | Kategorie: FCH News

Der Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums, Jürgen Bastendorf, spricht auf der Zielgeraden der Saison im Interview.

Jürgen, nach den Profis neigt sich auch im HARTMANN NLZ diese Spielzeit dem Ende entgegen. Wie lautet Dein Fazit zur Saison 2018/19?

Unsere Fußballschule haben wir in dieser Spielzeit mit neuen externen Stützpunkten in Ellwangen und Günzburg auf ein neues konzeptionelles Level gehoben. Die U19 und die U17 waren auch in diesem Jahr unsere Aushängeschilder in der Bundesliga. Die U19 hat ihre Saison vor eineinhalb Wochen beendet, den Klassenerhalt aber bereits eine Woche zuvor perfekt gemacht. Das war das wichtigste Ziel für unsere älteste Nachwuchsmannschaft. Mit der U19 sind wir sehr zufrieden. Für die kommende Saison haben mit Jonas Brändle, Kevin Ibrahim, Gökalp Kilic, Andrew Owusu, Diant Ramaj und Kevin Sessa sechs unserer aktuellen Jugendspieler einen Profivertrag beim FCH.

Ist das eine hohe Quote?

Ja, sie ist aus meiner Sicht im Vergleich mit anderen Vereinen nahezu einzigartig. Wir sind wirklich zufrieden damit, da es unsere Aufgabe ist, Spieler für den Profibereich auszubilden. Eine derart hohe Quote wird uns wohl auch nicht jedes Jahr gelingen. Wir hoffen aber, dass auch in der kommenden Saison weiteren Nachwuchsspielern der Sprung zu den Profis gelingt.

Die FCH U19 tritt auch in der kommenden Saison in der Bundesliga an.

Während die U19 schon den Klassenerhalt geschafft hat und die Bundesligasaison beendet ist, sieht es bei der U17 noch anders aus …

Das stimmt. Die Chance auf den Klassenerhalt der U17 ist minimal, aber sie ist noch da. Wenn wir beide verbleibenden Spiele gewinnen und die Konkurrenz für uns spielt, könnten wir den Klassenverbleib noch über das Torverhältnis schaffen. Erstmal ist aber wichtig, dass wir unsere Spiele gewinnen.

Welche Konsequenzen werden aus einem möglichen Abstieg gezogen? 

Natürlich beschäftigen wir uns in unserer Planung auch schon mit der Oberliga, und der sofortige Wiederaufstieg in die Bundesliga wäre das oberste Ziel. Grundsätzlich wollen wir aber an unserem Konzept und unseren Trainingsumfängen in der U17 auch weiterhin festhalten.

Wie ist die aktuelle Situation bei den übrigen Nachwuchsmannschaften neben der U19 und U17?

Die U15 hat die Saison in der EnBW Oberliga bereits beendet und auf Platz sechs abgeschlossen. Alle anderen Teams (U12 bis U16) sind noch im Spielbetrieb und können ihre jeweiligen Ziele noch erreichen. Ich bin gespannt, wie sie letztendlich abschneiden werden. Darüber hinaus steht die U17 im WFV-Pokalfinale und trifft dort wie im Vorjahr auf den VfB Stuttgart.

Das HARTMANN NLZ betreibt auch Kooperationen mit Vereinen aus der Region. Welche Neuigkeiten gibt es aus diesem Bereich?

Nach dem FC Ellwangen, dem SC Geislingen, der TSG Schnaitheim und dem FV Sontheim/Brenz haben wir im April mit Normannia Gmünd einen weiteren wichtigen Kooperationsverein aus der Region für uns gewonnen. Für diese Vereine veranstalten wir im HARTMANN NLZ regelmäßig Schulungen, welche die Trainer der Kooperationspartner besuchen können.