Fans mit Handicap beim 1. FC Heidenheim 1846

Informationen für Menschen mit Handicap

Mobilität gehört heute zur persönlichen Freiheit, aber Menschen mit Handicap stoßen oft an Barrieren. Diese Hindernisse zu beseitigen und dem Fußballfan mit Behinderung einen angenehmen und spannenden Besuch beim 1. FC Heidenheim 1846 sowie bei den Auswärtsspielen zu ermöglichen, ist Aufgabe der Behindertenfanbetreuung.

Die Voith-Arena verfügt im Heimbereich über 16 Rollstuhlfahrerplätze zzgl. Begleitpersonen. Diese Plätze sind barrierefrei über den Eingang K der Haupttribüne erreichbar. Direkt vor dem Eingang befinden sich die Behindertenparkplätze. So können Rollstuhlfahrer und Begleitperson ohne Mühe zum Rollstuhlfahrerbereich gelangen, der im Bereich Haupttribüne Block J beste Sicht auf das Spielfeld bietet.

Ein Kiosk mit niedriger Verkaufstheke und eine modern ausgestattete Behindertentoilette runden das Angebot ab, sodass einem Stadionbesuch für Menschen im Rollstuhl nichts mehr im Wege steht.

Für Gästefans stehen 3 Rollstuhlfahrerplätze zzgl. Begleitpersonen zur Verfügung. Der Eingang befindet sich direkt neben dem Gästeblock E bzw. Gästeeingang.

Behindertenbeauftragter
Bei Fragen zu allen Problemen der Anreise, Ticketbeschaffung, Platzgegebenheiten und Parkplatzsituation stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite. Die Kontaktdaten finden Sie in der Spalte rechts.

Tickets
Hier finden Sie die Ticketpreise in der Übersicht. Karten für die Rollstuhlfahrerplätze sind bitte über den FCH Fan- und Ticketschop an der Voith-Arena (am Zugang zur Osttribüne) oder per Mail an handicap(at)fc-heidenheim.de zu beziehen.

Anfahrt für Heim-Rollstuhlfahrer
Hier finden Sie die Anfahrtsbeschreibung zur Voith-Arena. Die Parkplätze für Heim-Rollstuhlfahrer befinden sich direkt am Eingang zum Block K an der Haupttribüne.

Anfahrtsbeschreibung.

Anfahrt für Gäste-Rollstuhlfahrer
Bitte geben Sie in Ihr Navigationsgerät die Zieladresse "In den Heeräckern 23, 89522 Heidenheim" ein. Gästefans mit Rollstuhl parken direkt am Eingang zum Gästeblock. Die Zufahrt erfolgt von oberhalb der Voith-Arena, über den 'Baseball Ballpark' bzw. die FCH Trainingsplätze 'Heeräcker' (siehe Ausschilderung). ACHTUNG, in vielen Navigationssystemen ist die Straße auch als "Heerackerweg" hinterlegt. Dort angekommen folgen Sie der schmalen Straße, bis Sie direkt am Gästeblock ankommen. Ordnungskräfte weisen Ihnen die Parkplätze zu.

Weitere Informationen für Gäste-Rollstuhlfahrer.

Plätze für Sehbehinderte und Blinde Fans in der Voith-Arena

Außerdem bietet der FCH seit der Saison 2017/2018 Audioguides für sehbehinderte Fans an. Dadurch haben Stadionbesucher mit Sehbehinderung die Möglichkeit via Audioguide-System, ein durch gemeinsam mit dem Aktionsbündnis "Fußball-Blinden-Reportage" (www.fussball-blinden-reportage.de) geschulte Reporter, reportiertes Spiel zu erleben. Das Audioguide-System kann gegen einen Pfand in Höhe von EUR 20,- ausgeliehen werden. Dieses Angebot gilt selbstverständlich für Fans des 1. FC Heidenheim 1846 und für Fans des jeweiligen Gastvereins. Da der Empfang in der gesamten Voith-Arena möglich ist, kann sich der Fan mit Sehbehinderung einen Platz – vorbehaltlich der Verfügbarkeit – frei wählen. Gerne beraten wir Sie bei der Platzwahl.

Unterstützt wird der FCH hierbei durch ein Team von ehrenamtlichen Helfern und Studenten der Dualen Hochschule Heidenheim.