Wir für unsere Region - Eure Vereinsfreundschaft mit dem FCH

Liebe Amateurfußballer,

der 1. FC Heidenheim 1846 hat sich zum Ziel gesetzt, Freundschaften mit Fußballvereinen aus dem Amateurbereich zu schließen. Ob aus der Region Heidenheim, dem gesamten Ostalbkreis, dem Alb-Donau-Kreis oder dem bayrischen Nachbarland - wir möchten unsere Erfahrungen vom Weg von der Landesliga in die Bundesliga an Euch weitergeben.

Wir wollen Vereine aus unserer Region auf ihrem Weg begleiten, so wie wir in den vergangenen über 20 Jahren von den Menschen aus der Region, der Politik und Wirtschaft gefördert und unterstützt worden sind. Der FCH hat den Menschen in und um Heidenheim eine Menge zu verdanken - wir möchten die Amateurvereine unserer Region mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen als Freund begleiten.

Euer
Holger Sanwald
Vorstandsvorsitzender

Unsere Leistungen für Euren Amateurverein

Einmalig:

  • Bereitstellen von einem hochwertigen Spielball sowie 20 Warmlaufshirts
  • "Wir für unsere Region"-Wimpel zum Aushang im Vereinsheim

Jährlich:

  • Einladung Eurer Mannschaft und Verantwortlichen zu einem Heimspiel des FCH
  • Teilnahme an der Vergabe eines Testspiels gegen den FCH in der Sommervorbereitung der Profis
  • Einladung zu gemeinsamen Themenabenden für alle Amateurvereine in der Voith-Arena (u.a. Sponsoring, Nachwuchsarbeit beim FCH, Trainer-Fortbildungen, etc.)

Vorteile für Euren Verein

  • Vorträge und Beratung zu Themen der Vereinsorganisation (Nachwuchsarbeit, Mitgliederwesen, Sponsoring, Werbung, Recht etc.)
  • Weitergabe von Erfahrungen durch den FCH an die Amateurvereine
  • Ansprechpartner für die Vereinsfreundschaft
  • Aufmerksamkeit durch die mediale Berichterstattung und Präsenz im Umfeld des FCH
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Trainings- und Spielequipment
  • Eigene Rubrik auf der FCH Homepage mit Nennung, Verlinkung und Logodarstellung der Amateurvereine
  • Darstellung aller Amateurvereine am Ligaheimspieltag in der Voith-Arena auf der SMD-Video-Bande vor Spielbeginn oder in der Halbzeitpause

Leistungen Eures Vereins

  • Werbebande zur Dokumentation der Vereinsfreundschaft am Sportplatz
  • Plakatierung der FCH Spieltags-Plakate an Eurem Vereinsheim
  • FCH Anzeige im Stadionheft zu allen Heimspielen
  • Online-Verlinkung auf Eurer Webseite
  • Unterstützung von Promotionaktionen des FCH und seiner beteiligten Partnern nach gemeinsamer Absprache

Erfolgreicher Vereinsfreunde-Themenabend beim FCH!

Nach dem äußerst gelungenen Abschluss der Hinrunde in der 2. Bundesliga, lud der 1. FC Heidenheim 1846 am vergangenen Montagabend seine Vereinsfreunde zum bereits sechsten Themenabend in den Sparkassen BusinessClub der Voith-Arena ein. Dabei gaben FCH Cheftrainer Frank Schmidt und Robert Strauß, ehemaliger FCH Profi und jetziger Bereichsleiter Sport, Einblicke in ihre Arbeit. Hier gibt’s das Video dazu.

Wie gewohnt begrüßte Simon Weidhaas, der FCH Verantwortlicher des Projekts „Wir für unsere Region“, die rund 250 Vereinsfreunde-Vertreter aus insgesamt 60 regionalen Amateurclubs und gab einen Überblick über das Programm. Dabei durfte er auch Silvia Bors (strategische Partnerschaften Husqvarna Deutschland) und Sven Baumberger (Country Manager Husqvarna Deutschland) vom „Wir für unsere Region“-Hauptpartner Husqvarna willkommen heißen.

Im Anschluss informierte Silvia Bors die Vereinsfreunde darüber, was sich seit der letzten Veranstaltung bei Husqvarna getan hat und gab einen Ausblick auf künftige Entwicklungen beim FCH Partner.  

Silvia Bors von dem "Wir für unsere Region"-Hauptpartner Husqvarna.

Nach einer kurzen, persönlichen Vorstellung gab Robert Strauß, ehemaliger FCH Profi und mittlerweile FCH Bereichsleiter Sport, den Vereinsfreunden Einblicke in seine Aufgaben im Management beim FCH. Hierzu zählt beispielsweise das Vertragswesen von Spielern und Trainern, die Kaderzusammensetzung, das Scouting sowie die Verantwortung der Leitungsebene des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums. Im Weiteren ging Robert Strauß noch detaillierter auf die Kaderplanung bei den Profis ein und gab den Amateurvertretern praktische Tipps.

FCH Bereichsleiter Sport, Robert Strauß, während seinem Vortrag beim vergangenen Themenabend.

Mit FCH Cheftrainer Frank Schmidt wartete bereits das nächste Highlight auf die zahlreichen Teilnehmer des Themenabends. Nach einem Rückblick zu seinen 15 Jahren als Trainer beim FCH und den Weg von der Oberliga bis hin zur 2. Bundesliga, ging Frank Schmidt auf Attribute ein, welche für ihn einen erfolgreichen Trainer ausmachen. Neben Informationen zur Spielphilosophie und taktischem Grundverhalten gab er den Vereinsfreunden weitere interessante Einblicke in seine Arbeit.

Unser FCH Cheftrainer Frank Schmidt zeigte exklusive Einblicke in einen seiner Matchpläne.

Zum Abschluss des kurzweiligen Abends standen Frank Schmidt und Robert Strauß den Teilnehmer bei einer offenen Fragerunde Rede und Antwort. Im Anschluss ging es dann, bei Speisen und Getränken, über zum gemütlichen Teil des Abends. Bei der anschließenden Stadionführung konnten die Teilnehmer die Voith-Arena noch aus ganz neuen Blickwinkeln kennenlernen.

Nach den verschiedenen Vorträgen konnten die anwesenden Vereinsfreunde auch noch ihre ganz individuellen Fragen an Robert Strauß und Frank Schmidt stellen.

„Es war ein toller Abend und ich bin begeistert wie viele Menschen hier teilgenommen haben“, so Sven Baumberger, Country Manager Husqvarna Germany. Auch bei den FCH Vereinsfreunden hinterließ der Themenabend einen bleibenden Eindruck. „Es war einfach eine beeindruckende Veranstaltung, auch einen Trainer wie Frank Schmidt oder auch das ganze Drumherum so zu erleben war hochinteressant und wirklich cool“, so Jens Wizemann, Vorstand Spielbetrieb und Marketing der Sportfreunde Bitz.

„Wir für unsere Region“ – Die SG Öpfingen ist der 200. FCH Vereinsfreund

 
Das FCH Projekt „Wir für unsere Region“ ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Amateurfußballs in unserer Region. Ob in der Region Heidenheim, dem gesamten Ostalbkreis, dem Alb-Donau-Kreis, dem bayrischen Nachbarland oder mittlerweile auch am Bodensee und im Allgäu ist der FCH auf den Sportplätzen der Region präsent. Dabei möchten wir unsere Erfahrungen vom Weg aus der Landesliga in die 2. Bundesliga an den Amateurfußball weitergeben.

„Wir wollen Vereine aus unserer Region auf ihrem Weg begleiten, so wie wir in den vergangenen über 20 Jahren von den Menschen aus der Region, der Politik und Wirtschaft gefördert und unterstützt worden sind. Der FCH hat den Menschen in und um Heidenheim eine Menge zu verdanken - wir möchten die Amateurvereine unserer Region mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen als Freund begleiten.“, so Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim 1846. "Umso mehr freut es uns, dass wir seit Kurzem mit der SG Öpfingen den 200. FCH Vereinsfreund in der FCH Familie begrüßen dürfen."

So ging es für Robert Strauß (FCH Bereichsleiter Sport) und Simon Weidhaas (FCH Mitarbeiter Marketing) in den Alb-Donau-Kreis zur SG Öpfingen. Gemeinsam mit Gerd Wanner vom „Wir für unsere Region“-Hauptpartner Husqvarna begrüßte man dort die SG Öpfingen in der FCH Familie. Steffen Lehmann, sportlicher Leiter der SG Öpfingen blickt voller Vorfreude auf die Vereinsfreundschaft zwischen der SG Öpfingen und dem FCH: „Wir freuen uns Teil des Projekts ‚Wir für unsere Region‘ zu sein. Dass wir dann auch noch der 200. FCH Vereinsfreund werden, ist natürlich etwas ganz Besonderes.“ Besonders gespannt sind die Öpfinger bereits auf die Vereinsfreunde-Themenabende in der Voith-Arena. Dort werden den FCH Vereinsfreunden regelmäßig Workshops zu unterschiedlichen Themen aus der Vereinsarbeit des FCH angeboten. Aber auch der erste Vereinsausflug zu einem FCH Heimspiel in die Voith-Arena ist bereits in Planung.

Der FCH freut sich auf jeden Fall auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit der SG Öpfingen als dem 200. Vereinsfreund!

25. März 2022: Das war der 5. „Wir für unsere Region“-Themenabend beim FCH - „Greenkeeping beim 1. FC Heidenheim 1846“

Am Freitag, den 25.03.2022, war es wieder soweit und der 1. FC Heidenheim 1846 lud die FCH Vereinsfreunde bereits zum fünften Mal zu einem Themennachmittag in die Voith-Arena ein. Schwerpunkt dieser Veranstaltung sollte dieses Mal das „Greenkeeping beim 1. FC Heidenheim 1846“ sein. Gemeinsam mit unserem „Wir für unsere Region“-Hauptpartner Husqvarna Deutschland GmbH, wurde nicht nur alles Wichtige rund um die Rasenpflege vorgestellt, sondern es konnten auch verschiedene Husqvarna Geräte in der Praxis getestet werden.

Im Gegensatz zu den letzten „Wir für unsere Region“-Themenabenden startete der Themennachmittag „Greenkeeping beim 1. FC Heidenheim 1846“ bereits um 15:00 Uhr. Dazu hieß Simon Weidhaas, FCH Verantwortlicher „Wir für unsere Region“, die rund 80 Teilnehmer, darunter auch zahlreiche Greenkeeper unserer FCH Vereinsfreunde recht herzlich in der Voith-Arena willkommen.

Simon Weidhaas, FCH Verantwortlicher "Wir für unsere Region", durfte im Sparkassen BusinessClub rund 80 Vereinsfreunde begrüßen.

Auch der ehemalige FCH Profi und heutige Assistent des FCH Vorstands , Robert Strauß, nahm die FCH Vereinsfreunde in Empfang. Strauß, der von 2012 bis 2020 für den FCH auflief, ist mittlerweile selbst wieder im Amateurfußball, bei seinem Heimatverein, den Vereinsfreunden des SV Großsorheim engagiert.

Im Anschluss übernahm FCH Greenkeeper Thomas „Major“ Buck und stellte das Greenkeeping des 1. FC Heidenheim 1846 vor. Buck, der bereits seit 2010 als Greenkeeper beim FCH arbeitet, war zuvor selbst als ehrenamtlicher Platzwart bei den Vereinsfreunden der Sportfreunde Fleinheim tätig. Nachdem der 1. FC Heidenheim 1846 in der Saison 2016/17 einen zweiten Platz und 2017/18 einen grandiosen ersten Platz beim „Pitch of the Year“-Award ergattern konnte schaffte es das FCH Greenkeeping-Team rund um Thomas Buck in der vergangenen Saison wieder auf einen starken zweiten Platz im zweitligainternen Ranking. So konnte der FCH den anwesenden Vereinsfreunden einiges an Expertise zum Thema Greenkeeping bieten. Nachdem Thomas Buck die Strukturen des FCH Greenkeeping- und Gebäudemanagment-Teams näherbrachte, stellte er die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche des FCH Greenkeepings vor. Dabei konnte er mit dem ein oder anderen praktischen Tipp den Vereinsfreunden weiterhelfen.

Anschließend stellte Silvia Bors, Leiterin der strategischen Partnerschaften bei Husqvarna Deutschland GmbH, unseren „Wir für unsere Region“-Hauptpartner und das Husqvarna-Team vor. Auch an dieser Stelle ein großes Dankschön an Husqvarna für die Unterstützung! Nina Kienhöfer, Area Sales Managerin PRO ROBOTICS bei Husqvarna, gab darauf hin noch erste Einblicke in das Husqvarna Automower-Programm und stellte unter anderem die unterschiedlichen Modelle vor.

Bevor es auf dem Rasen mit dem Praxisteil startete, informierten FCH Greenkeeper Thomas Buck, Silvia Bors, strategische Partnerschaften bei Husqvarna Deutschland GmbH, und Nina Kienhöfer, Area Sales Managerin PRO ROBOTICS bei Husqvarna, über das Greenkeeping und die Partnerschaft mit Husqvarna.

Nach dem theoretischen Teil in unserem Sparkassen BusinessClub ging es im Anschluss auf die FCH Trainingsplätze. Bei traumhaftem Frühlingswetter erwartete die Teilnehmer dort der praktische Teil des „Wir für unsere Region“-Themennachmittags. Dafür wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Neben dem Husqvarna Akku- und Rider-Programm in der einen, erwartete die Teilnehmer in der anderen Gruppe das Husqvarna Automower-Programm. Als absolutes Highlight stellte Husqvarna den Vereinsfreunden den neuen Ceora-Mähroboter vor. Auf dem FCH Betriebshof präsentierte das FCH Greenkeeping-Team außerdem noch seine Maschinen.

Auf dem Rasenplatz West oberhalb der Voith-Arena wurden an zwei Stationen die Produkte von Husqvarna vorgestellt.

Zum gemütlichen Ausklang des Abends ging es für alle Teilnehmer nochmals zurück in die Voith-Arena. Bei Currywurst und Krautschupfnudeln ließen die Vereinsfreunde, das gesamte Husqvarna-Team und das FCH Team an Liko’s Kiosk den Abend ausklingen. Alle Interessierten hatten außerdem noch die Möglichkeit, die Voith-Arena bei einer kleinen Stadionführung noch besser kennenzulernen.

Mit dem abschließenden Get-Together an Liko's-Kiosk war der "Wir für unsere Region"-Themennachmittag ein voller Erfolg!

Wir bedanken uns bei unserem „Wir für unsere Region“-Hauptpartner Husqvarna für die großartige Unterstützung an unserem Vereinsfreunde Themennachmittag und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen mit unseren FCH Vereinsfreunden.

Danke an unseren "Wir für unsere Region"-Hauptpartner Husqvarna.

15. September 2021: Das war der 4. „Wir für unsere Region“-Themenabend beim FCH - Husqvarna neuer Hauptpartner

Am Mittwochabend, 15. September 2021, lud der 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen seines Projektes „Wir für unsere Region“ seine Vereinsfreunde zum insgesamt vierten Themenabend in die Voith-Arena. Rund 100 Gäste von 40 Amateurvereinen aus der Region folgten der Einladung und wurden von FCH Mitarbeitern umfassend über die Themengebiete Presse- und Medienarbeit informiert. Zudem durfte der FCH mit Husqvarna einen neuen Hauptpartner für „Wir für unsere Region“ präsentieren – und auch drei FCH Profis waren bei dem Themenabend mit dabei.

Traditionell um 18:46 Uhr hieß Simon Weidhaas, Verantwortlicher Wir für unsere Region beim FCH sowie selbst aktiver Spieler beim FCH Vereinsfreund SV Söhnstetten, die Vereinsfreunde im Sparkassen BusinessClub der Voith-Arena willkommen. Er wartete direkt mit dem ersten Highlight des Abends auf und begrüßte Silvia Bors, zuständig für Verbände und Kooperationen bei der Firma Husqvarna, auf der Bühne. Die Husqvarna Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Ulm ist neuer „Wir für unsere Region“-Hauptpartner des FCH. „Der FCH und seine Vereinsfreunde leben das Team-Gefühl und es herrscht ein reger Austausch in der Region. Wir freuen uns, nun Teil dieser Erfolgsstory zu sein“, sagte Silvia Bors und fügte hinzu: „Mit unseren Produkten können wir sowohl Amateurvereine als auch den Profisport bei der Pflege von Grünflächen unterstützen.“

Silvia Bors vom neuen FCH Partner Husqvarna

Einblicke in die Medienarbeit beim FCH

Im Anschluss leitete Markus Gamm zum Hauptteil des Abends über. Der FCH Bereichsleiter Kommunikation stellte den Vereinsfreunden das Leitbild des 1. FC Heidenheim 1846 sowie die sich daraus resultierenden Ziele des Vereins in den Bereichen Presse und Medienarbeit, wie zum Beispiel die Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrads, vor.

Zudem informierte Markus Gamm die Gäste umfassend über die verschiedenen Kommunikationskanäle des FCH und brachte ihnen die Presse- und Medienarbeit unter anderem beispielhaft anhand einer Arbeitswoche, an deren Abschluss ein Heimspiel in der Voith-Arena steht, näher. „Der Montag steht in der Regel noch im Zeichen der Nachberichterstattung über das vergangene Spiel. Aber spätestens am Dienstag liegt unser Fokus schon auf dem nächsten Heimspiel und es müssen auch schon erste Printmaterialen für das anstehende Heimspiel in Druck gegeben werden“, erläuterte er.

Rund 100 Vereinsfreunde fanden den Weg zum Themenabend des FCH in die Voith-Arena.

Hilfestellungen bei Instagram, Facebook & Co.

Gabriel Wagner, FCH Mitarbeiter PR & Medien sowie Spieler beim FCH Vereinsfreund SSV Stimpfach, ging in der Folge auf konkrete Ansätze und Handlungsempfehlungen für die anwesenden Amateurvereine ein und gab ihnen beispielsweise Tipps im Umgang mit den sozialen Medien und zum Erstellen eines vereinseigenen Stadionmagazins.

Talkrunde mit Patrick Mainka, Oliver Hüsing und Kevin Sessa

Den Abschluss und Höhepunkt des kurzweiligen Themenabends bildete eine Talkrunde zum Thema „Der Umgang mit den Medien als Fußballprofi“. Die drei FCH Profis Patrick Mainka, Oliver Hüsing und Kevin Sessa standen Markus Gamm dabei Rede und Antwort und gaben einen offenen Einblick in ihren Umgang mit den klassischen und den sozialen Medien. „Die Medien sind allgemein sehr wichtig und sorgen für eine objektive Berichterstattung. Als Spieler muss man trotzdem sensibilisiert sein, was oder wie man etwas formuliert – ganz einfach, weil man doch ein stückweit im Fokus der Öffentlichkeit steht“, sagte beispielsweise FCH Kapitän „Patte“ Mainka.

Kevin Sessa, Oliver Hüsing und Patrick Mainka im Gespräch mit Markus Gamm.

Selbstverständlich hatten im Anschluss alle anwesenden FCH Vereinsfreunde die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen an das Spielertrio sowie an die FCH Mitarbeiter zu richten. Auch Autogramm- und Selfiewünsche mit den Spielern wurden erfüllt. Im Anschluss klang der Themenabend bei Gesprächen sowie Essen und Trinken vom Buffet gegen 23 Uhr aus.

„Wir konnten einiges mitnehmen“

Bei den anwesenden Vereinsfreunden hinterließ die Veranstaltung einen bleibenden Eindruck. „Für uns war das der erste Themenabend. Und so ein Event verbindet einfach – sowohl die Vereinsfreunde mit dem FCH als auch die Vereinsfreunde untereinander“, sagte beispielsweise Marvin Dickmann vom TSV Einsingen. Auch inhaltlich war etwas für die Vereinsfreunde zu lernen­­. Sven Osterfeld vom TSV Scheer erklärte: „Wir konnten heute einiges mitnehmen und es war interessant, die Parallelen zwischen dem Amateursport und dem Profisport zu betrachten. Konkret werden wir, ähnlich wie der FCH, künftig auf Social Media vielleicht auch Geburtstagsgrüße für unsere einzelnen Spieler posten.“

Der Themenabend zu den Bereichen Presse- und Medienarbeit war, nach den Themen Athletiktraining, Vermarktung und Nachwuchsarbeit, bereits der vierte Themenabend im Rahmen des Projekts „Wir für unsere Region“. Der 1. FC Heidenheim 1846 bedankt sich bei allen Gästen für das rege Interesse und den tollen Austausch!

Jahresrückblick 2020 - „Wir für unsere Region“

Der 1. FC Heidenheim 1846 konnte insgesamt 37 neue Vereinsfreunde in der FCH Familie begrüßen

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie konnten im Jahr 2020 leider nicht alle im Rahmen der Vereinsfreundschaften geplanten Aktionen umgesetzt werden. So machten es die Umstände 2020 beispielsweise unmöglich, die normalerweise mehrmals im Jahr stattfindenden Themenabende in der Voith-Arena (zu Schwerpunkten wie Sponsoring, Pressearbeit etc.) oder die Vergabe des Testspiels gegen die FCH Profis an die FCH Vereinsfreunde durchzuführen. Ungeachtet dessen konnte der 1. FC Heidenheim 1846 im Jahr 2020 erfreulicherweise mit weiteren 37 Amateurvereinen neue Vereinsfreundschaften abschließen. Insgesamt zählt die FCH Initiative „Wir für unsere Region“ somit nun 183 bestehende Vereinsfreundschaften.

Betreuung der Vereinsfreunde im Fokus

Neben der üblichen Umsetzung der Leistungen im Rahmen der Vereinsfreundschaften stand im Jahr 2020 die aktive Betreuung der Vereinsfreunde sowie die damit einhergehende Pflege der bestehenden Vereinsfreundschaften im Vordergrund. Im Rahmen der Initiative möchte der 1. FC Heidenheim 1846 die Amateurvereine am Know-how und den eigens gesammelten Erfahrungen im Profifußball teilhaben lassen. Dieses Angebot wird von den Vereinsfreunden auch gerne und regelmäßig in Anspruch genommen, was sich unter anderem wiederum in Form von zahlreichen Fragen zu den thematischen Schwerpunkten Sponsoring, Pressearbeit, Vereinsorganisation, Nachwuchsarbeit oder Trainerfortbildungen bemerkbar macht. Darüber hinaus lässt der FCH die Vereinsfreunde auch am umfassenden Netzwerk der FCH Partner und Sponsoren partizipieren, sodass die Amateurvereine auf Wunsch einen geeigneten Kontakt für ihre Anliegen erhalten. 

Foto Im Rahmen der zweitägigen „Bodensee-Tour“ im Februar 2020 war der FCH unter anderem, neben sechs weiteren Aufenthalten, bei den Vereinsfreunden des FC Laiz zu Besuch.

Regelmäßige Vereinsbesuche

Um die Vereinsfreundschaften aktiv mit Leben zu füllen, wurden im Jahr 2020 – sofern es die Abstandsregeln und erforderlichen Hygienemaßnahmen zuließen – zahlreiche Besuche bei FCH Vereinsfreunden durchgeführt. Im Rahmen der Besuche konnten bei entspannter Atmosphäre weitere Erfahrungen gegenseitig ausgetauscht und bestehende Beziehungen intensiviert werden.

Facebook-Gruppe „FCH Vereinsfreunde“

Um neben dem persönlichen Kontakt eine weitere Plattform für die Interaktion zwischen dem FCH und seinen Vereinsfreunden sowie den Vereinsfreunden untereinander bereitzustellen, wurde im August 2020 die (nicht öffentliche) Facebook-Gruppe „FCH Vereinsfreunde“ ins Leben gerufen. Neben der Mitteilung aktueller Informationen zu verschiedenen FCH Aktionen können die Vereinsfreunde somit mit über 180 weiteren Amateurvereinen aus der Region in Interaktion treten und sich beispielsweise mittels Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen, gegenseitigen Testspielanfragen, Spielberichten oder auch Videos untereinander austauschen.

Trotz der turbulenten Entwicklungen im Jahr 2020 ist es dem FCH gelungen sowohl neue Vereinsfreundschaften zu schließen als auch bestehende Partnerschaften zu pflegen. Der 1. FC Heidenheim 1846 wünscht allen FCH Vereinsfreunden und deren Familien einen erfolgreichen sowie gesunden Start in das Jahr 2021! Wir hoffen, dass der Ball auch im Amateurfußball bald wieder wie gewohnt rollen darf und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen FCH Vereinsfreunden.  

Foto Zum „Tag der Amateure“ am 11. Oktober war der 1. FC Heidenheim 1846 mit FCH Maskottchen Paule zu Gast bei den Vereinsfreunden des FC Blau-Weiß Bellamont.

15. Oktober 2019 - Ein Abend im Zeichen des Jugend-Athletiktrainings

Im Rahmen der Initiative "Wir für unsere Region" fand am 15. Oktober die dritte Themenveranstaltung in der Voith-Arena statt. Robert Wohlrab, Athletiktrainer im HARTMANN NLZ, stellte Inhalte zum Jugend-Athletiktraining beim 1. FC Heidenheim 1846 vor.

171 Verantwortliche und Trainer aus 43 Vereinen besuchten am 15. Oktober auf Einladung des FCH eine besondere Veranstaltung in der Voith-Arena. Der interaktiv gestaltete Workshop „Athletiktraining im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum beim 1. FC Heidenheim 1846“ war bereits der dritte Themenabend im Rahmen der FCH Vereinsfreundschaften.

Enormer Zuspruch

Florian Dreier, ehemaliger FCH Vorstand Marketing und Vertrieb, berichtete zur Eröffnung des Abends über die Entwicklung der Initiative „Wir für unsere Region – Eure Vereinsfreundschaft mit dem FCH“ im letzten halben Jahr: Aktuell pflegt der FCH Vereinsfreundschaften mit 135 Amateurclubs aus der Region. Von der Teilnehmerzahl beim Workshop im Sparkassen BusinessClub der Voith-Arena zeigte sich Martin Bürger, Ansprechpartner für die FCH Vereinsfreundschaften, begeistert: „Wir sind von diesem enormen Zuspruch der Vereinsfreunde begeistert. Mit solch einer hohen Teilnehmerzahl hätten wir im Vorfeld der Veranstaltung nicht gerechnet. Das zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und darauf aufbauen können.“

Rege Teilnahme beim Praxisteil

Anschließend übernahm Robert Wohlrab, Athletiktrainer im HARTMANN NLZ, den Hauptteil des Abends: Er stellte vielfältige Inhalte des Jugend-Athletiktrainings vor, wie sie auch mit dem FCH Nachwuchs praktiziert werden. Zudem präsentierte er beispielhafte Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung bei Amateurvereinen. Unterstützt wurde er dabei von FCH U19 Spieler Timo Hirschle, der den Teilnehmern die Praxisübungen demonstrierte. Darüber hinaus hatten die anwesenden Vereinsfreunde die Möglichkeit, unter Anleitung von Robert Wohlrab bei ausgewählten Übungen selbst aktiv mitzumachen. Neben Praxisbeispielen in den Bereichen „Warm-Up & Movement Preps“ sowie „Stabilisation/Kräftigung & Mobilität“ wurden die Themen „Test- und Screeningverfahren“, „Belastungssteuerung“ und „Wettkampfernährung“ behandelt.

„Die Neugier war spürbar“

„Ich fand es sensationell, dass über 170 Teilnehmer zu uns in die Voith-Arena gekommen sind, um etwas über das Thema Jugend-Athletiktraining beim FCH zu erfahren. Das unterstreicht einerseits das große Interesse an unserem Verein und andererseits auch an dieser Thematik. Aus meiner Sicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg, die Neugier an den vorgestellten Punkten war für mich sowohl während der Vorstellung als auch im Nachgang in individuellen Gesprächen spürbar. Solch ein Erfahrungsaustausch ist für alle Seiten wertvoll und bestätigt die Sinnhaftigkeit dieser Art von Veranstaltung“, zeigte sich auch Robert Wohlrab im Anschluss an den Workshop enthusiastisch.

Nach dem Workshop tauschten sich die FCH Mitarbeiter mit den Vereinsfreunden sowie die Vereinsfreunde untereinander bei Speisen und Getränken aus, bevor es für etwa 110 interessierte Teilnehmer weiter zur von FCH Partner Ahrens Events geleiteten Stadionführung ging. Der Abend klang gegen 22:30 Uhr bei gemeinsamen Gesprächen im Sparkassen BusinessClub aus.

Hier das Video zur Veranstaltung

28. August 2019 - Die SG Bettringen ist der 100. Vereinsfreund des FCH

Der 1. FC Heidenheim 1846 begrüßt den mittlerweile 100. Amateurverein als offiziellen Vereinsfreund der Initiative „Wir für unsere Region“.

Im März des vergangenen Jahres hat der FCH die Initiative „Wir für unsere Region – Vereinsfreundschaften mit dem 1. FC Heidenheim 1846“ ins Leben gerufen. Nach nur 17 Monaten konnte nun mit der SG Bettringen der offiziell 100. Vereinsfreund des FCH begrüßt werden. Unterstützt wird der FCH bei der Initiative von seinem Hauptsponsor, der PAUL HARTMANN AG.

„Wir freuen uns außerordentlich, der 100. Vereinsfreund des 1. FC Heidenheim 1846 sein zu dürfen“, erklärt Heiko Krieger, Abteilungsleiter Fußball der SG Bettringen, und führt fort: „Natürlich sind wir auf die gemeinsamen Aktionen, wie Workshops oder einen Stadionbesuch beim FCH gespannt!“

SG Bettringen der 100. Amateurverein – Florian Dreier, FCH Vorstand Marketing & Vertrieb, begeistert über diesen Zuspruch

„Wir sind begeistert, dass unsere Vereinsfreundschaften auf so großen Zuspruch treffen. Zu Beginn der Initiative hätten wir nicht zu hoffen gewagt, dass wir nach 17 Monaten bereits den 100. FCH Vereinsfreund begrüßen dürfen. Die Anzahl von 100 Vereinsfreunden aus unserer ganzen Region bestätigt uns alle beim FCH in unserem Ansatz, dass Profi- und Amateurfußball wunderbar voneinander profitieren können“, zog  Florian Dreier, ehemaliger FCH Vorstand Marketing & Vertrieb, ein positives Zwischenfazit.

29. Juni - 03. Juli 2019 - Drei Spiele in fünf Tagen: Der FCH zu Gast bei Vereinsfreunden in der Region

Während der Vorbereitungsphase auf die neue Zweitliga-Saison 2019/20 absolvierte der 1. FC Heidenheim 1846 drei Testspiele in der Region. Gastiert wurde in Obersontheim, Ehingen und Schnaitheim.

Mit dem Projekt „Wir für unsere Region“ pflegt der FCH Freundschaften zu vielen Amateurvereinen aus der Region und ist dabei bestrebt, seine Erfahrungen vom Weg von der Landesliga bis in die 2. Bundesliga an die Vereine weiterzugeben. Zudem haben die Vereinsfreunde die Möglichkeit, einmal im Jahr den Zuschlag bei der Vergabe eines Testspiels während der Sommervorbereitung gegen die FCH Profis zu erhalten. In diesem Sommer fanden die Testspiele bei den Vereinsfreunden aus Obersontheim, Ehingen und Schnaitheim statt.

Obersontheim

Bei dem von FCH Partner „11teamsports“ organisierten Event am Samstagnachmittag, den 29. Juni, auf dem Sportgelände des TSV Obersontheim, stand den Heidenheimern eine Bühlertal-Auswahl gegenüber. Für dieses Spiel schlossen sich die Bühlertal-Gemeinden zusammen, auch die klassentiefsten Vereine des Bühlertals stellten mindestens einen Spieler für dieses Highlight. Somit waren in der Auswahl folgende Mannschaften vertreten: TSV Vellberg (2 Spieler), Spfr. Bühlerzell (5), SV Bühlertann (2), TSV Obersontheim (7), SV Großaltdorf (1), SV Tüngental (1), TSV Sulzdorf (1) und TSV Ilshofen (2). Manfred Faust, Trainer der Auswahl Bühlertal, freute sich im Vorfeld auf die Begegnung und verwies im extra für diesen Tag erstellten Stadionmagazin auf die Besonderheit eines solchen Testspiels: „Es ist auf jeden Fall was Besonderes, wenn man sich mit einer Mannschaft messen kann, die nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasst hat und mit etwas mehr Fortune den FC Bayern im Viertelfinale des DFB-Pokals ausgeschaltet hätte. In der Regel hat man als Amateurspieler ja nicht die Möglichkeit, gegen solch einen Gegner zu spielen.“ Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte die Auswahl unter seiner Leitung das Ergebnis bis zur Halbzeit mit 0:3 in Grenzen halten, nach der Pause hatten sie der Heidenheimer Spielstärke aber nur noch wenig entgegenzusetzen. Auch Marc Schwerin, Ansprechpartner des TSV Obersontheim für die FCH Vereinsfreundschaft, zeigte sich im Nachgang an die Partie trotz der letztendlichen 1:11-Niederlage erfreut: „Schön, dass es zu dem Ehrentreffer gereicht hat. Alles in allem ein tolles Spiel mit sympathischen Gästen.“

Ehingen

Am folgenden Tag, den 30. Juni, machte der FCH Tross auch im städtischen Stadion der TSG Ehingen zum 100-jährigen Jubiläum Halt. Die TSG hatte unter den zahlreichen Vereinsfreunden den diesjährigen Zuschlag bei der Vergabe des Vorbereitungsspiels erhalten. „Der Zuschlag für das Spiel war das i-Tüpfelchen für unsere Spieler, Mitglieder und Helfer im Verein und eine schöne Belohnung für die tolle Arbeit der vergangenen Jahre“, so Abteilungsleiter Michael Schleicher. Am bis dato heißesten Tag des Jahres ging die TSG-Elf vor rund 1.200 großen sowie kleinen Fußballfans sogar mit 1:0 in Führung. „Es war für mich unfassbar. Vor dem Spiel hatten wir noch darüber gesprochen, wie geil es wäre, ein Tor zu schießen“, freute sich Ehingens Torschütze Valentin Gombold, der direkt nach dem Treffer Richtung Tribüne sprintete, um das Tor mit seiner Oma zu feiern. „Meine Oma ist ganz selten da, deshalb bin ich zu ihr gerannt und habe ihr einen Kuss gegeben“, so Gombold weiter. Das 1:0 konterte der FCH im Gegenzug jedoch direkt und dominierte die Partie fortan. Am Ende hieß es 13:1 aus Sicht des FCH. „Es war einfach beeindruckend. Wir wussten ein bisschen, was auf uns zukommt, aber dann tatsächlich gegen die Jungs zu kicken, war der Hammer. Die Athletik und Ballsicherheit sind auf einem anderen Niveau. Auf dem Patz waren die Jungs zudem sehr sympathisch. Es hat riesig Spaß gemacht, auch wenn wir unser Ziel, einstellig zu verlieren, verpasst haben“, sagte TSG-Stürmer Julian Guther im Anschluss an die Partie. Der Einsatz der rund 70 helfenden Hände im Vorfeld und während der Partie hatte sich gelohnt. „Für uns als TSG war es eine tolle Veranstaltung. Die zahlreichen Rückmeldungen, die uns noch während des Spiels erreichten, waren durchweg positiv. Es war also alles dabei, was wir uns von unserem Jubiläumsspiel erhofft hatten“, zeigte sich Stefan Nothacker, Ansprechpartner im Rahmen der Vereinsfreundschaft und Hauptorganisator des Spiels, zufrieden.

Schnaitheim

Wie schon zuvor gegen die TSG Ehingen fand auch das Spiel im Heidenheimer Stadtteil anlässlich eines Jubiläums statt. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens der Fußballabteilung traf der 1. FC Heidenheim 1846 am Mittwoch, den 3. Juli, zum Abschluss der Testspielreihe bei Vereinsfreunden auf die TSG Schnaitheim. Mit neun Kilometern Fahrstrecke von der Voith-Arena aus war es das nächstgelegene Auswärtsspiel in dieser Vorbereitung. Aufgrund des Anpfiffs am späten Abend konnten beide Teams bei angenehmen Sommertemperaturen eine hohe fußballerische Qualität präsentieren. Das Duell der beiden Vereine gab es bereits vor rund vier Jahren, im Juni 2015. Damals endete die Partie mit 9:1 für den FCH. Dieses Resultat wurde in diesem Jahr mit einem 15:0-Sieg der Heidenheimer überboten, was allerdings – wie bei den anderen Testspielen in der Region – lediglich eine untergeordnete Rolle spielte. „Das Ergebnis war natürlich Nebensache – die gute und angenehme Zusammenarbeit im Rahmen der Vereinsfreundschaft wurde aber einmal mehr von beiden Seiten unter Beweis gestellt. Ein gelungener Abend auf dem Moldenberg“, fand auch Horst Buck, Abteilungsleiter Vereinsarbeit und Finanzen sowie Ansprechpartner für die FCH Vereinsfreundschaft.

Insgesamt können die Freundschaftsspiele als voller Erfolg gewertet werden, im Rahmen derer alle Einnahmen komplett an die Vereinsfreunde gingen. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von FCH Profi Maximilian Thiel, der mittlerweile erfolgreich am Kreuzband operiert wurde und sich aktuell in der Rehabilitationsphase befindet.

09. April 2019 - Der FCH gibt seinen Vereinsfreunden Einblicke in die Vermarktungsarbeit des Vereins

Hier das Video zur Veranstaltung

Am Dienstag, 09. April 2019, folgten über 150 Vertreter von 44 regionalen Vereinsfreunden der Einladung zur zweiten »Wir für unsere Region«-Veranstaltung. Diesmal stellte der FCH dabei seine Vermarkungsarbeit vor und gewährte den Vereinsfreunden wieder einen tiefen Blick hinter die Kulissen.

Wie hoch sind die Sponsoringeinnahmen beim FCH? Welchen Weg ging Holger Sanwald von der Landesliga bis in die 2. Bundesliga? Wie können Amateurvereine potenzielle Sponsoren von sich überzeugen? So lauteten die Leitfragen am zweiten Themenabend, den der 1. FC Heidenheim 1846 halbjährlich für seine Vereinsfreunde organisiert. Bei der zweiten Veranstaltung dieser Art präsentierte der FCH diesmal seine Sponsoringarbeit und gewährte den Teilnehmern damit Einblicke in die tägliche Arbeit eines Profifußballvereins.

Welchen Mehrwert hat das Sponsoring beim FCH für Sponsoren?

Florian Dreier, FCH Vorstand Marketing und Vertrieb, eröffnete den Abend mit seiner Vorstellung der Vermarktungsarbeit beim 1. FC Heidenheim 1846. Darüber hinaus gab Philipp Hellmich, Senior Global Manager Public Relations der PAUL HARTMANN AG, die Mehrwerte des Sponsorings aus Sicht des FCH Hauptsponsors wieder und ermöglichte den Gästen einen anderen Blickwinkel auf das Thema.

Von der Landesliga bis zur 2. Bundesliga - Holger Sanwald über den Weg des FCH in den Profifußball

Das Highlight des Abends stellte Holger Sanwald dar. In vielen Anekdoten aus der Zeit, als der Verein noch zum Heidenheimer Sportbund zählte, berichtete der Vorstandsvorsitzende, wie er vor 25 Jahren seine erste Funktionärstätigkeit in der Landesliga beim FCH angetreten habe, um den Verein Stück für Stück bis in das Profigeschäft zu bringen. "Es macht mich sehr stolz, dass wir bereits 95 Vereinsfreunde bei uns im Verein begrüßen durften. Es hat mir großen Spaß bereitet, mit den Amateurvereinen aus der Region ins Gespräch zu kommen. Ich hoffe, dass wir den Vereinen durch die Philosophie des FCH in ihrem Vereinsleben weiterhelfen und sie auch unterstützen können", erklärte Holger Sanwald.

Offene Fragerunde für Vereine - Die PAUL HARTMANN AG und der FCH stehen Rede und Antwort

Im Anschluss an die Vorträge fand eine offene Fragerunde statt, in der nicht nur das Thema Sponsoring präsent war. Alle anwesenden Gäste konnten dem Hauptsponsor des FCH, der PAUL HARTMANN AG, sowie Holger Sanwald und Florian Dreier sämtliche Fragen rund um das Thema Sponsoring bei Fußballvereinen stellen. Natürlich wurden auch Fragen über die Nachwuchsarbeit, Zukunftsvisionen und potenzielle Zu- und Abgänge für die kommende Saison nicht unbeantwortet gelassen. Nach der Veranstaltung standen die FCH Mitarbeiter den Vertretern der Vereine noch für zahlreiche Gespräche zur Verfügung.

16. Februar 2019: Beim Heimspiel gegen Holstein Kiel Übergab der FCH attraktive Preise an seine Vereinsfreunde

FCH Partner McCulloch schenkt Vereinsfreunden Preise im Wert von 5.000 €!

FCH Kapitän Marc Schnatterer startete Anfang Dezember einen Videoaufruf an alle Vereinsfreunde. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, sollten die Vereine ein lustiges bzw. kreatives Video drehen, warum gerade sie den Rasentraktor für ihr Vereinsleben gebrauchen können. Das Video, welches die meisten Likes auf der FCH Facebookseite sammelte, erhielt den Hauptpreis - einen Rasentraktor im Wert von 3.500 Euro. Beim zweiten Preis handelte es sich um einen Rasenmäher und für die Drittplatzierten gab es eine Heckenschere, gesponsert jeweils vom FCH Partner McCulloch.

FV Sontheim/Brenz und SV Asselfingen liefern sich harten Kampf um Platz eins - TSG Nattheim wird Dritter

Mit 1.310 Likes konnte sich der FV Sontheim/Brenz knapp den Sieg gegen den SV Asselfingen (1.165 Likes) sichern. Der dritte Platz ging an die TSG Nattheim. Hannes Blank, Spielleiter vom FV Sontheim, freute sich sehr über den neuen Rasentraktor: Wir sind sehr begeistert, dass wir den Rasentraktor für unseren Verein gewinnen konnten. Vielen Dank an alle, die unser Video geliked haben. Natürlich möchten wir uns im Namen des Vereins auch beim FCH und seinem Partner McCulloch bedanken. Wir finden es toll, dass der FCH sich so für die Amateurvereine aus der Region engagiert und sie damit unterstützt. Diese Offenheit begegnet einem nicht oft im Profifußball."

18. September - Der FCH gibt Einblicke in seine Nachwuchsarbeit

Am Dienstag, 18. September, folgten über 110 Vertretervon 34 Vereinsfreunden der Einladung zur »Wir für unsere Region«-Auftaktveranstaltung. Inhaltlich stellte der FCH dabei seine Arbeit im HARTMANN-NachwuchsLeistungsZentrum vor und gewährte den Vereinsfreunden auch einen Blick hinter die Kulissen.



Kurz nach 18 Uhr hatten sich die Gäste im Sparkassen BusinessClub eingefunden. Florian Dreier, ehemaliger FCH Vorstand Marketing und Vertrieb sowie Andreas Kurth, Regional Direktor (Deutschland, Österreich und Schweiz) für die Husqvarna-Group-Marken Gardena und McCulloch, hießen die Vereinsfreunde willkommen.



Einblicke in die HARTMANN NLZ Struktur


Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stand ein ausführlicher Vortrag des Leiters des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums, Jürgen Bastendorf, sowie des dortigen sportlichen Leiters Roger Prinzen auf dem Programm. Dabei erläuterten die beiden die Voraussetzungen für Leistungszentren, die Stufen der DFB-Trainerausbildung und die sportliche Philosophie des HARTMANN NLZ.



Im Anschluss daran traten die Gäste, bei der gemeinsamen Trainingsbeobachtung der U17-Bundesliga-Junioren auf dem Rasen der Voith-Arena in den Austausch. U17-Cheftrainer Achim Imrich stand, neben Roger Prinzen und Jürgen Bastendorf, nach der Trainingseinheit für einen kurzweiligen Talk und eine intensive Fragerunde zur Verfügung.



Florian Dreier äußerte sich erfreut über das zahlreiche Erscheinen sowie das große Interesse der Amateurvereine an sämtlichen Themen rund um den FCH: „Die Gespräche und der Austausch an einem solchen Abend zeigen einmal mehr, wie sehr wir voneinander profitieren können. Unsere Vereinsfreunde haben eine Menge Fragen zu verschiedensten Bereichen rund um den FCH, bei denen wir ihnen mit unserer gesammelten Erfahrung Antworten liefern können. Ich freue mich schon sehr auf weitere Veranstaltungen dieser Art und den ohnehin permanent stattfindenden Dialog."

Stadionführung und viele Fachgespräche

Abgerundet wurde der Abend mit einer Stadionführung durch die Voith-Arena sowie das HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum, bei dem die Vertreter der Vereinsfreunde weitere Einblicke hinter die Kulissen beim FCH erhielten.

Bei guten und ausführlichen Gesprächen klang der Abend anschließend, im Kreise der FCH Vereinsfreunde, gegen 22 Uhr aus. Die nächste »Wir für unsere Region«-Veranstaltung in der Voith-Arena ist für das Frühjahr 2019 geplant.



27. Juli - Der Mottofilm zu "Wir für unsere Region" vom FCH Club TV

Pünktlich zur Saison-Auftaktveranstaltung mit den FCH Partnern und Sponsoren im Sparkassen BusinessClub in der Voith-Arena freuten wir uns nicht nur über unseren 40. Vereinsfreund VfL Ulm/Neu-Ulm sondern auch über den dreiminütigen Club TV Beitrag, der am Mittwochabend, 25. Juli, erstmals vor den etwa 400 anwesenden FCH Partnern präsentiert wurde.



11. Juli 2018 - Erfolgreiche Testspieltour durch unsere Region

Wie bereits in den Vorjahren, stand auch zu Beginn der Sommervorbereitung 2018 eine Testspieltour durch die Region rund um Heidenheim auf dem Programm. Ob bei den Sportfreunden Fleinheim, dem TV Neuler oder dem FSV Reimlingen - die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt freute sich jedes Mal über einen bestens besuchten Sportplatz und eine ausgezeichnete Gastfreundschaft. Alle drei Amateurvereine zählten auch bereits vor den Partien zu den mittlerweile offiziellen 35 Vereinsfreunden.

Für den TV Neuler sei der Besuch des FCH ein "großes Highlight" gewesen, blickte Abteilungsleiter Fußball Tobias Emer im Nachgang auf das Benefizspiel zurück. Auch das Ziel "unter zehn Gegentoren zu bleiben" erreichte der Bezirksligist bei der 0:7-Niederlage am Mittwochabend, den 4. Juli. Ohne eigenen Treffer gegen den Zweitligisten freute sich Emer umso mehr über den erwirtschafteten Erlös rund um die Partie, der dem St. Anna Hospiz in Ellwangen zu Gute kommt.

Den Abschluss der Testspieltour durch die Region bildete der 21:0-Erfolg beim FCH Vereinsfreund SV Nersingen am Sonntag, 8. Juli. Auch hier sprachen die Verantwortlichen des Kreisligisten von einer interessanten "Lehrstunde", aus der die Amateurfußballer "eine Menge" mitnehmen konnten. Die Nersinger hatten den einmal jährlich verteilten Zuschlag im Rahmen der Vereinsfreundschaft mit dem FCH für den Sommer 2018 erhalten.