Der Weg zum neuen Leitbild des 1. FC Heidenheim 1846 e.V.
2007 wurde die Grundlage der Marke FCH aus dem Kontext der Oberliga, mit Sicht auf einen Aufstieg in das Profigeschäft, entwickelt. Seitdem wurde der Verein nicht nur in das Profigeschäft geführt, sondern komplett professionalisiert. Der Verein steht heute auf einem komplett neuem Fundament, hat andere Ziele, andere Dimensionen und andere Stakeholder. Die Ziele, die 2007 definiert wurden, sind längst erreicht bzw. sogar übertroffen worden. Der Verein ist mit der 2.Liga aus seinem regionalen Markenbild herausgewachsen. Ein gewachsener, professioneller Verein mit einer nahezu komplett neuen „Mannschaft“ braucht einen gemeinsamen neuen strategischen Ansatz.
Aufgabe war es daher, die seit 2007 nicht mehr angefasste Marke auf den Prüfstand zu stellen und eine neue Positionierung zu erarbeiten. Die wichtigste Fragestellung hierbei war: Welche Werte stehen für den Verein? Deshalb wurde eine Leitidee entwickelt und Leitsätze wurden definiert.