Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Am Samstag gastiert der FCH zum ersten Test der Vorbereitung beim FC Mengen

21. Juni 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 trifft im Rahmen seines ersten Trainingslagers in Weiler/Allgäu auf den FC Mengen 1919. Das Vorbereitungsspiel wird am morgigen Samstag, den 22. Juni, in Mengen stattfinden.

Die Profis des FCH starteten am vergangenen Montag mit sportärztlichen Untersuchungen in die Vorbereitung auf die kommende Zweitligasaison. Seit dem gestrigen Donnerstag absolviert die Mannschaft ein erstes Trainingslager im Allgäu. Untergebracht ist der FCH Tross dabei, wie übrigens bereits schon zu Drittliga-Zeiten in den Jahren 2011 und 2012, im Hotel Tannenof Sport & Spa und findet dort hervorragende Trainingsbedingungen und kurze Wege vor.

Morgen macht sich die Mannschaft aber im Laufe des Mittags erneut auf die Reise.  Denn zum 100-jährigen Bestehen des FC Mengen 1919 findet im dortigen Ablachstadion der erste Test der Sommervorbereitung statt.

Blick auf den ersten Gegner

Der am 13. Juni 1919 gegründete Fußballclub Mengen war in der Landesliga bereits einige Zeit vertreten, landete zur Saison 1997/98 aber gar in der Kreisliga A. Erst im Jahr 2011 konnte durch eine Punktgleichheit und aufgrund des besseren Torverhältnisses der Aufstieg in die Bezirksliga finalisiert werden. Nach 23 Jahren Abstinenz gelang dann in der Spielzeit 2017/18 der Aufstieg in die Landesliga.

Bezirksliga dominiert und Landesligaverbleib gesichert

In der Bezirksligasaison 2017/18 ließ die Mengener Mannschaft den andern Teams keine Chance und lag in allen Belangen vorn. Nach nur 26 Spielen feierte der FC Mengen den Aufstieg mit letztlich 80 Punkten – 20 mehr als der Zweitplatzierte – und einem Torverhältnis von 105:26. Großen Anteil an den 105 erzielten Toren hatte Torjäger Alexander Klotz, der in 30 Einsätzen 51 (!) Tore erzielte.

In der abgelaufenen Spielzeit präsentierte sich der FCM erneut stark und landete im ersten Jahr nach dem Aufstieg direkt auf dem sechsten Platz. Wiederum bester Torschütze war Alexander Klotz (25 Spiele/18 Tore).

Testspiel gegen den FCH

Etwas mehr als 100 Jahre nach der Gründung des FC Mengen kommt es nun zum Jubiläumsspiel gegen den 1. FC Heidenheim 1846. „Wir freuen uns unheimlich, gerade zu diesem Zeitpunkt einen so attraktiven und in ganz Deutschland bekannten Gegner zu einem Testspiel bei uns begrüßen zu dürfen“, betont Frank Dinser, erster Vorstandsvorsitzender des FC Mengen. Anstoß der Partie wird am Samstag, den 22. Juni, um 16 Uhr im Ablachstadion Mengen sein.

Für den 1. FC Heidenheim 1846 ist die Partie in Mengen der erste Test nach nur wenigen Tagen Sommervorbereitung. „Ich erwarte, dass meine Mannschaft sofort wieder bereit ist, unsere Spielauffassung umzusetzen. Auch, wenn die Beine nach den ersten intensiven Einheiten etwas schwerer sein könnten“, blickt FCH Cheftrainer Frank Schmidt voraus und fordert von seinen Profis auch zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung schon „eine gewisse Spielfreude“. Der FCH wird zum Test in Mengen mit seinem kompletten Profikader anreisen.

FCH Sommervorbereitung wird „knackig umgesetzt“

Vor dem Anpfiff in Mengen warteten aber noch intensive Trainingseinheiten auf die Schützlinge von Frank Schmidt. Am Freitag ab 7 Uhr morgens standen bereits eine Laufeinheit sowie Stabilisationsübungen auf dem Programm. Um 9:30 Uhr folgte dann eine Trainingseinheit auf dem Platz, in deren Fokus das Pass- und Flügelspiel standen. Am Nachmittag erwartete die FCH Profis ein Kraftzirkel sowie ein Waldlauf. Auch am Samstagmorgen wird die Mannschaft noch vor dem Aufbruch nach Mengen eine Krafteinheit absolvieren. „Die Vorbereitungszeit von fünfeinhalb Wochen ist insgesamt relativ kurz, deshalb werden die Inhalte knackig umgesetzt“, erklärt Frank Schmidt.

Den gesamten Fahrplan der FCH Profis gibt’s hier.

Die wichtigsten Informationen zum Spiel in Mengen

Spielort: Ablachstadion Mengen (88512 Mengen, Mühlgässle 40/1)

Anpfiff: Samstag, 22.06.2019, 16 Uhr

Eintritt: Erwachsene: 10€

              Ermäßigte (3-14 Jahre): 6€

              Kleinkinder (0-3 Jahre): frei