Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Keine Ausreden“ zum Jahresabschluss: Der FCH reist nach Bielefeld

20. Dezember 2018 | Kategorie: FCH News

„Wir wollen eine Vollgasveranstaltung auf den Platz bringen“, sagt FCH Cheftrainer Frank Schmidt vor der letzten Begegnung im Jahr 2018 für den 1 .FC Heidenheim 1846. Mit dem Auswärtsspiel bei der DSC Arminia Bielefeld starten die Rot-Blau-Weißen am Samstag, 22. Dezember 2018 (Anstoß 13 Uhr), in die Rückrunde der Saison 2018/19.

Die Personalsituation hat sich seit dem Ingolstadt-Spiel nicht verändert. Bis auf Marc Schnatterer und Robert Glatzel stehen alle Spieler Cheftrainer Frank Schmidt zur Verfügung.

Lernen aus dem Ingolstadt-Spiel

„Wenn wir das Auswärtsspiel in Ingolstadt ummünzen auf die Partie in Bielefeld, dann sollten wir besser so starten wie in der 2. Halbzeit“, betont der Heidenheimer Coach. „Die erste Hälfte vom vergangenen Wochenende sollten wir nicht wiederholen, denn dann wird es schwierig, etwas Zählbares aus Bielefeld mitzunehmen.“

Bielefeld will nachlegen

„Bielefeld hat sich dafür entschieden, den Trainer zu wechseln, hat danach ein gutes Spiel in Kiel gezeigt und gewonnen“, sagt Frank Schmidt über die Ostwestfalen. Holstein Kiel hatte bis dato kein Heimspiel verloren. Nach dem Auswärtssieg im hohen Norden ist für den FCH Trainer klar: „Arminia Bielefeld möchte jetzt sicherlich zu Hause nachlegen und ein Polster in die Winterpause mitnehmen.“

Alarm auf der Alm

Frank Schmidt erwartet zwei Tage vor Weihnachten nochmal „2.Liga pur“ in der SchücoArena. „Wir müssen uns auf ein Spiel einstellen, in dem der Gegner viel pressen und hoch verteidigen wird, jeder Spieler läuft viel und stellt sich in den Dienst der Mannschaft.“ Der FCH brauche eine richtig gute Leistung und Einstellung, „um etwas in Bielefeld zu holen“.

Keine Ausreden am letzten Spieltag 2018

„Die Punkte haben wir, jetzt geht es in der Gegenwart darum, weitere zu holen, idealerweise Punkte“, legt Frank Schmidt Wert auf die Mehrzahl dieses Wortes. In neun Auswärtsspielen gab es für die Rot-Blau-Weißen nur zwei Niederlagen. „Das zeigt“, erklärt er weiter, „dass wir eine gewisse Stabilität und auch ein positives Torverhältnis haben. Das alles zusammen, unser Verhalten, unsere Leistungen - gerade auch auf fremden Plätzen - wenn es uns gelingt, das auch ins letzte Spiel mitzunehmen, dann können wir nochmals etwas reißen. Das Motto für dieses Spiel: Keine Ausreden.“

Hier geht es zur Gegnervorstellung des DSC Arminia Bielefeld.

Hier geht es zu den Faninformationen für das Auswärtsspiel in Bielefeld.

Hier geht es zu den Zahlen und Fakten der Partie.