Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Es wird ein umkämpftes Spiel mit vielen Emotionen!“

15. März 2024 | Kategorie: FCH News

Bei der Pressekonferenz vor dem morgigen Heimspiel (15:30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach sprach unser Cheftrainer Frank Schmidt unter anderem über den kommenden Gegner, die DFB-Nominierung von Niklas Beste und das Ziel Klassenerhalt. HIER gibt es die Pressekonferenz in voller Länge im Video.

Zur personellen Situation:

„Neben den Langzeitverletzten (Elidon Qenaj und Thomas Keller; Anm. d. Red.) werden Lennard Maloney und Luka Janeš weiterhin ausfallen. Zudem ist Benedikt Gimber gelb gesperrt, für ihn wird Tim Siersleben am Samstag spielen.“

Zum kommenden Gegner:

„Gladbach ist eine sehr torgefährliche Mannschaft. Sie haben schnelle offensive Spieler, wie beispielsweise Franck Honorat. Vor allem bei den Standartsituationen müssen wir aufpassen. Gladbach ist das Team mit den meisten Toren nach Eckbällen. Diese Woche haben wir intensiv trainiert und uns darauf eingestellt. Wir wollen unsere Zielstrebig- und Leichtigkeit in der Offensive zurückbekommen, wieder konsequenter nach Standards sein und in der Defensive mit einer hohen Intensivität agieren. Wir spielen morgen zu Hause und können auf die herausragende Unterstützung unserer Fans zählen. Es wird ein umkämpftes Spiel mit vielen Emotionen. Mit einem Sieg morgen vor der Länderspielpause wäre es der richtige Zeitpunkt, um mit unseren Fans gemeinsam zu feiern.“

Über die Nominierung von Beste für den DFB-Kader:

„Es macht uns sehr stolz, dass ‚Niki‘ nominiert wurde. Er ist ein Wettkampftyp und schafft es immer auf den Punkt genau da zu sein und seine Leistung abzurufen. Beste ist ein giftiger Zweikampfspieler, der über einen großen Ehrgeiz verfügt. Zudem tritt er super Standards und kann Situationen auf engstem Raum lösen. Er ist ein sehr kreativer Spieler, der mit einem hervorragenden linken Fuß ausgestattet ist. ‚Niki‘ hat sich die Nominierung durch seine herausragenden Leistungen und die vielen Scorerpunkten verdient. Ich bin davon überzeugt, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und er sich in Zukunft zu einem noch besseren Spieler entwickeln wird.“

Über das Saisonziel Klassenerhalt:

„Wir sind dabei etwas Außergewöhnliches zu schaffen – den Klassenerhalt in der Bundesliga. Von Anfang an gab es nur diese Zielsetzung und jeder Punkt hilft uns, diesem Ziel näher zu kommen. Ich denke, dass dieses Jahr keine 40 Punkte notwendig sind, um den Klassenerhalt zu schaffen. Für uns geht es darum, über die 30 Punkte Marke zu kommen. Mit jedem Sieg können wir uns eine Art ‚Matchball‘ erarbeiten, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“