Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:1-Testspielniederlage gegen den Karlsruher SC

21. März 2024 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat die aktuelle Länderspielpause für einen Test genutzt. Vor 530 Zuschauern in der Voith-Arena unterlag die Mannschaft von Frank Schmidt dabei am Donnerstagnachmittag dem Zweitligisten Karlsruher SC mit 0:1 (0:1). Den einzigen Treffer des Tages erzielte dabei Ali-Eren Ersungur für die Gäste.

Die Partie begann munter und mit Tempo. Die erste Möglichkeit ergab sich bereits nach acht Minuten. Bei einem schnell vorgetragenen Heidenheimer Angriff bediente Florian Pick seinen Teamkollegen Kevin Sessa, der jedoch beim Abschluss Stefan Schimmer anstelle des gegnerischen Gehäuses traf. Auch Denis Thomalla vergab fünf Minuten später eine gute Gelegenheit und scheiterte an KSC-Keeper Max Weiß, Christian Kühlwetter kam für den zweiten Versuch zu spät.

Die Gäste hingegen präsentierten sich effizienter. Nach einer Vorarbeit von Sebastian Jung schlenze Ali Eren Ersungur (20.) den Ball aus 15 Metern zur 1:0-Führung ins Eck. Der FCH reagierte mit weiteren Angriffen auf den Rückstand, ging aber fährlässig mit seinen Möglichkeiten um. Nach einem Schnittstellenpass auf Florian Pick legte dieser quer auf den einschussbereiten Stefan Schimmer (28.), doch Christoph Kobald kratzte diesem per Grätsche den Ball noch vom Fuß. Auch eine von Tim Siersleben gefährlich verlängerte Pick-Ecke kurz vor dem Pausenpfiff änderte nichts am Pausenrückstand aus Heidenheimer Sicht.

Mit dem Seitenwechsel brachte Frank Schmidt in Person von Paul Tschernuth, Nikola Dovedan und Jonas Föhrenbach frische Kräfte. Größere Möglichkeiten blieben aber zunächst weiter aus. Erst nach knapp einer Stunde, der FCH Cheftrainer hatte mittlerweile gleich fünf U19-Spieler eingewechselt, wurde es wieder ereignisreicher. Einen Schuss von Leon Jensen (62.) parierte Paul Tschernuth aber sehenswert und lenkte die Kugel noch über die Latte. Einen weiteren Distanzversuch setzte Jensen (66.) knapp neben das Tor. Der FCH wiederum wurde im zweiten Spielabschnitt nicht mehr wirklich zwingend gefährlich, sodass es letztlich nach 90 Minuten bei der 0:1-Niederlage blieb.

„Das war heute deutlich zu wenig - gerade von den Spielern, die auch den Anspruch haben in die Mannschaft zu drücken“, zog Frank Schmidt nach dem 0:1 Bilanz und fügte hinzu: „Wir hatten viel zu viele Ballverluste und sind heute nie richtig ins Pressingverhalten gekommen. Das war eine verdiente Niederlage für uns.“

Am Wochenende legt die Bundesliga nun, auf Grund der Länderspiele, eine Pause ein. In der Bundesliga trifft der 1.FC Heidenheim 1846 dann am Ostersonntag, um 17:30 Uhr, auswärts auf den VfB Stuttgart.

Statistik zum Spiel:

FCH: FCH: Feller (46.Tschernuth) – Busch (59. Berner), Siersleben, Gimber (59. Nehir), Jarju (46.Föhrenbach) – Sessa (67.), Schöppner (59. Avlayici), Thomalla, Pick (59. Negele) – Kühlwetter, Schimmer (46.Dovedan)

Karlsruher SC: Weiß – Jung, Beifus (60. Franke), Kobald, Heise – Ben Farhat, Gondorf (60. Kritzer), Jensen (75. Behr), Ersungur, Wanitzek –  Schleusener

Tore: 0:1 Ersungur (20.)

Schiedsrichter: Felix Prigan (Deizisau)

Zuschauer: 530 (Voith-Arena)