Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:1-Niederlage trotz fantastischem Support in Augsburg!

09. März 2024 | Kategorie: FCH News

Unterstützt von 4.000 bis 5.000 laustarken FCH Fans musste der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstagnachmittag eine knappe Niederlage im Nachbarschaftsduell beim FC Augsburg hinnehmen. In einer Partie, geprägt von vielen Zweikämpfen und wenigen Chancen, sorgte ein Treffer von Jeffrey Gouweleeu (22.) nach einer Ecke für den späteren 0:1-Endstand.

Mit geänderten personellen Vorzeichen im Vergleich zur Vorwoche ging es ins Spiel: Frank Schmidt konnte dabei wieder auf den genesenen Niklas Beste (Oberschenkelprobleme) setzen, außerdem rückte Marvin Pieringer in die Startelf. Marnon Busch und Kevin Sessa blieben dafür zunächst auf der Bank. Lennard Maloney (Innenbandzerrung) stand wie angekündigt nicht im Kader.

Mit dem Anpfiff war den Gastgebern das Selbstvertrauen aus den Ergebnissen der letzten Wochen anzumerken. Der FCA versuchte sofort Akzente zu setzen. Kevin Mbabu scheiterte bereits nach wenigen Sekunden aus spitzem Winkel an Kevin Müller. Die Heidenheimer hatten mit dem Auftreten der Hausherren erstmal zu kämpfen, verzeichneten dann nach sieben Minuten den ersten Distanzversuch durch Marvin Pieringer, der aber deutlich über das Tor verzog. Gefährlicher wurde es hingegen kurz darauf. Eine Traoré-Flanke von rechts verpasste Nikola Dovedan im Sechzehner knapp, ehe der Ball auf der gegenüberliegenden Seite bei Niklas Beste landete. Seinen Kracher konnte Augsburgs Keeper Finn Dahmen daraufhin nur mit viel Mühe noch zur Ecke abwehren.

Weitere Heidenheimer Offensivszenen blieben in der Folge aber erstmal aus. Die bayerischen Schwaben hingegen ließen den Ball geduldig laufen und erarbeiteten sich zunehmend Spielanteile – ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Das änderte sich aber nach gut zwanzig Minuten. Einen Klärungsversuch von Patrick Mainka (21.) lenkte Kevin Müller reaktionsschnell gerade noch um den Pfosten. Bei der anschließenden Ecke war der FCH Keeper dann jedoch geschlagen. Die Hereingabe von Arne Maier verwandelte der freistehende Jeffrey Gouweleeuw (22.) per Direktabnahme flach zum 1:0. Besonders ärgerlich, weil bei der 2:5-Niederlage im Hinspiel bereits ein ähnliches Muster zu einem Gegentreffer geführt hatte.

Ansonsten passierten bis zur Halbzeitpause, mit Ausnahme einer Vargas-Chance (32.), wenige Szenen in den beiden Sechzehnern. Dem FCH fehlte im Spiel nach vorne oftmals die Präzision und insgesamt die Durchschlagskraft. So bot sich Tim Kleindienst in der 35. Minute zwar eine gute Kontergelegenheit, doch der Torjäger blieb im entscheidenden Moment an Kristijan Jakic hängen. Bitter zudem: Kurz vor dem Pausenpfiff musste Marvin Pieringer verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Norman Theuerkauf in die Partie.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig. Augsburg entschied die meisten Zweikampfduelle für sich und sicherte sich oftmals die zweiten Bälle im Mittelfeld. Der erste Abschluss gehörten dennoch dem FCH in Person von Dovedan (53.), der aus der Distanz abzog. Der FCH, bei dem Frank Schmidt in der 2. Halbzeit das Wechselkontingent voll ausschöpfte, versuchte sich nun zunehmend in die Partie reinzubeißen, hatte aber in der 67. Minute Glück und vor allem Kevin Müller. Vargas steckte eher unfreiwillig auf Iago durch, dessen Linksschuss Kevin Müller mit Hilfe der Latte noch zur Ecke lenken konnte.

Auf der Gegenseite wiederum blieb es bis zum Schluss dabei, der FC Augsburg schaffte es, den FCH meist weg vom eigenen Tor zu halten. Zwei Möglichkeiten doch noch den Ausgleich zu erzielen, ergaben sich aber dennoch. Florian Pick (81.) setzte seinen Distanzschuss aber über das Gehäuse und Eren Dinkçi köpfte, nach einer Theuerkauf-Flanke, knapp rechts vorbei. So änderte sich am Ergebnis auch in der Schlussphase nichts mehr und der 1. FC Heidenheim 1846 kassierte erstmals, nach zuletzt fünf ungeschlagenen Auswärtsspielen, in der Fremde eine Niederlage.

Vor der Länderspielpause aber gibt es ja nochmal eine Chance auf Zählbares. Am kommenden Samstag, 16. März, gastiert dann Borussia Mönchengladbach auf dem Schlossberg. Anpfiff in der Voith-Arena ist um 15:30 Uhr.

Statistik zum Spiel

FC Augsburg: Dahmen – Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Jakic, F. Jensen (89. Bauer), Maier (60. Rexhbecaj), Vargas (73.Engels) – P. Tietz (89. Beljo), Demirovic

FCH: Müller – Traoré (69. Busch), Mainka, Gimber, Föhrenbach (78. Schimmer) – Schöppner – Beste (78. Pick), Pieringer (45. Theuerkauf), Dovedan (69. Sessa), Dinkçi – Kleindienst

Tore: 1:0 Gouweleeu (22.)

Gelbe Karten: Kevin Mbabu (27.) / Benedikt Gimber (74.), Florian Pick (90. +3), Norman Theuerkauf (90. +4)

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Zuschauer: 30.660 (WWK-Arena)