Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Start der Rückrunde – Die „Wölfe“ zu Gast in der Voith-Arena!

17. Januar 2024 | Kategorie: Fan News, FCH News

Am kommenden Samstag, 20. Januar, um 15:30 steht das erste Spiel der Rückrunde der aktuellen Saison bevor. Zu Gast ist der VfL Wolfsburg, bei dem der 1. FC Heidenheim 1846 letztes Jahr seine Bundesliga-Premiere feiern durfte. Wir haben vorab nochmal einen Blick auf die „Wölfe“ geworfen.

Der 1. FC Heidenheim 1846 und der VfL Wolfsburg treffen nun zum fünften Mal aufeinander. Drei Begegnungen gab es bereits im DFB-Pokal, die der VfL alle für sich entscheiden konnte. Auch die Bundesliga-Premiere des FCH letztes Jahr endete mit 2:0 zugunsten der „Wölfe“.

Wolfsburger Anfänge und Historie

Der VfL Wolfsburg wurde im Jahr 1945 erstmals unter dem Namen „Volkssport- und Kulturverein Wolfsburg“ gegründet, was sich bereits kurze Zeit später in „Verein für Leibesübungen Volkswagenwerk“ und schließlich „Verein für Leibesübungen (VfL) Wolfsburg“ umwandelte. Zu den ersten Abteilungen zählten neben dem Fußball auch andere Sportarten wie Handball, Tennis, Radsport und Boxen, bei denen viele sportliche Erfolge erzielt werden konnten.

Im Jahr 1970 gelang dem VfL die Vizemeisterschaft der Regionalliga Nord, jedoch verpasste er den Aufstieg in die Bundesliga. Vier Jahre später qualifizierten sich die Wolfsburger dann für die neu gegründete 2. Bundesliga, mussten sich aber in der Premierensaison schon wieder von der Liga verabschieden. Nach längerem, ruhigem Verbleib in der unteren Etage gelang dem Team im Jahr 1992 der lang ersehnte Aufstieg in die 2. Bundesliga, in der sich die „Wölfe“ aber nur fünf Jahre lang behaupten mussten, bevor sie 1997 unter Führung von Willi Reimann erstmals der Weg ins Oberhaus des deutschen Fußballs, in die Bundesliga, führte.

Der VfL hat sich noch heute fest in der Spitzenklasse etabliert und musste als einer von wenigen Vereinen noch keinen Abstieg aus der Bundesliga erleben. Nur zweimal bestritt der Verein den Abstiegskampf - 2017 und 2018 konnte der Klassenerhalt erst durch die Relegation geschafft werden.

Die Wolfsburger können außerdem noch einige Meilensteine vorweisen, wie zum Beispiel ihre erste und bisher einzige deutsche Meisterschaft in der Saison 2008/2009 unter Felix Magath. Ebenfalls historisch ist außerdem die DFB-Pokalsaison 2014/2015, in der sich die „Wölfe“ im Finale gegen Borussia Dortmund durchsetzen konnten. Beim darauffolgenden DFL-Supercup 2015 gegen den FC Bayern München siegte der VfL ebenfalls.

Revanche zur Bundesliga-Premiere

Der VfL Wolfsburg hat die laufende Saison 2023/24 stark begonnen und konnte aus den ersten sechs Spieltagen viermal als Sieger hervorgehen. Diese Punkteausbeute ließ aber im Verlauf der Hinrunde nach und der VfL befindet sich derzeit als Tabellenelfter hinter dem FCH.

Wir dürfen uns also auf ein sicherlich packendes Duell am Samstag in der Voith-Arena freuen, bei dem der FCH die Chance dazu hat, Revanche zu nehmen für die 0:2-Niederlage bei der Bundesliga-Premiere am 1. Spieltag in Wolfsburg.

DFB-Pokal 2016/17 1. FC Heidenheim 1846 gegen den VfL Wolfsburg (0:1)

1. Spieltag der Saison 2023/24 VfL Wolfsburg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 (2:0)