Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gelungene Generalprobe vor dem Bundesligastart!

08. Januar 2024 | Kategorie: FCH News

Das FCH Winter-Trainingslager in Algorfa – Tag 7

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat sein abschließendes Testspiel des Trainingslagers in Spanien am Montagnachmittag mit 2:0 (0:0) für sich entschieden. Die beiden Treffer des Tages gegen den SC Paderborn erzielten Florian Pick (46.) und Kevin Sessa (65.), die beide zur Pause eingewechselt wurden.

Der Start in die Partie gehörte dabei jedoch dem Zweitligisten aus Ostwestfalen. Robert Leipertz prüfte seinen Ex-Kollegen Kevin Müller erstmals in der 7. Minute, der FCH Keeper parierte dabei glänzend. Kurz darauf probierte es außerdem Paderborns Filip Bilbija (11.) aus der Distanz, verfehlte aber knapp.

Nach knapp einer halben Stunde verzeichnete dann auch der FCH die die erste Chance im Spiel. Niklas Beste brachte die Ecke von rechts in den Strafraum, wo dieser Benedikt Gimber fand, der seinen Kopfball nicht präzise genug platzieren konnte. Außerdem bediente Eren Dinkçi noch Niklas Beste (35.), dessen zentraler Schuss über dem Gehäuse einschlug.

Nach dieser chancenarmen und ausgeglichenen ersten Halbzeit startete die zweite Hälfte mit einem Kuriosum: Ein Zwischending aus Schuss und Flanke von Florian Pick (46.) senkte sich in den Torwinkel zur Heidenheimer Führung. Der SC Paderborn hielt aber dagegen. David Kinsombi (49.), Ilyas Ansah (59.) und Felix Platte (63.) kamen jeweils zu Abschlüssen, während sich der FCH in der 65. Minute eindeutig kaltschnäuziger präsentierte. Nikola Dovedans Schuss aus 18 Metern konnte SCP-Keeper Arne Schulz nur nach vorne abwehren, wo Kevin Sessa schnell schaltete und zum 2:0 einschob.

In der Schlussphase dieses Spiels und nach sieben Tagen Trainingslager in den Knochen mussten die FCH Profis dann in Unterzahl nochmal besonders auf die Zähne beißen. Seedy Jarju hatte in der 70. Minute die Rote Karte gesehen. Es fielen aber auf beiden Seiten bis zum Abpfiff keine weiteren Treffer mehr.

„Dieser Test hat seinen Zweck auf jeden Fall erfüllt. Auch wenn es in den ersten zehn bis zwanzig Minuten nicht nach einem guten Ergebnis für uns aussah. Da hatten wir Probleme uns auf das Positionsspiel im Pressing einzulassen. Wir haben uns aber schon in der ersten Halbzeit verbessert präsentiert. Nach dem Seitenwechsel hat uns das frühe Tor natürlich geholfen. Wie wir dann nach vorne verteidigt haben, hat mir gefallen“, erklärte Frank Schmidt und fügte hinzu: „Ich habe gesehen, dass jeder Spieler nochmal wollte – das war eine gute Köpersprache meiner Mannschaft!“

Am morgigen Dienstag um 4:15 Uhr tritt der FCH Tross dann die Heimreise aus Algorfa an. Vom Flughafen Alicante geht es um 7 Uhr über Memmingen zurück an die Voith-Arena.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller (46. Eicher) – Busch (46. Traoré), Mainka (55. Theuerkauf), Gimber (46. Siersleben), Föhrenbach (55. Jarju) – Maloney (55. Schimmer) – Dinkçi (46. Sessa), Dovedan, Janes, Beste (46. Pick) – Kleindienst (46. Pieringer)

SC Paderborn 07: Huth (46. Schulz) - Heuer (46. Curda), Ens (46. Musliu), Brackelmann (46. Hoffmeier) - Schuster (46. Obermair), Klefisch (46. Hansen), Klaas (46. Kinsombi), Muslija (46. Zehnter) - Bilbija (46. Conteh), Grimaldi (46. Platte), Leipertz (46. Ansah)

Tore: 1:0 Pick (46.), 2:0 Sessa (65.)

Rote Karte: Jarju (70.)

Zuschauer: 100 (Algorfa)