Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Leidenschaftlicher Kampf wird nicht belohnt!

17. Februar 2024 | Kategorie: Fan News, FCH News

Vor ausverkauftem Haus empfing unser FCH den Spitzenreiter aus Leverkusen. Erst mit dem Halbzeitpfiff erzielte die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso den Führungstreffer. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, ehe Adli in der 81. Minute den vermeintlichen Siegtreffer erzielte. Kurz vor dem Ende der regulären 90 Minuten konnte Tim Kleindienst mit seinem 7. Saisontor nochmal für Spannung sorgen. Am Ende reichte es aber nicht mehr für einen Punktgewinn.  

Ein Start in der ausverkauften Voith-Arena mit gewohnt guter Stimmung und auch die FCH Fans waren von Anpfiff an direkt voll da. Das einzig Ungewohnte war, dass unser FCH in der ersten Halbzeit bereits in Richtung HellensteinEnergie Osttribüne spielte.

Aus dem Konzept brachte dies die Mannschaft von Frank Schmidt jedoch nicht, auch wenn die Leverkusener in der vierten Spielminute den ersten Torschuss verbuchten. Fazit nach den ersten zehn Minuten: Leverkusen kontrollierte das Spiel und ließ den Ball kontrolliert durch die eigenen Reihen laufen. Die beste Torchance verzeichnete ebenfalls die Elf von Xabi Alonso, als Jeremie Frimpong eine Hereingabe im Fünfmeterraum knapp verpasste (10.).

Auch im weiteren Verlauf der Partie wurde deutlich, dass der Spitzenreiter der Bundesliga in der Voith-Arena zu Gast war. Mit einem sicheren Passspiel und immer wieder guten offensiven Ansätzen rund um den Aktivposten Patrik Schick behielten die Leverkusener die Kontrolle. Aber unser FCH steckte keinesfalls zurück, sondern verteidigte konsequent, war bei den Standards hellwach und setzte immer wieder offensive Nadelstiche, jedoch ohne richtig gefährlich zu werden. In der 36. Minute pflückte Tim Kleindienst einen langen Ball mit dem Fuß herunter und zog aus der Drehung per Halbvolley ab, visierte jedoch zu hoch an und verfehlte so das Gehäuse von Bayer. 

Die nächste Chance stand dann wieder auf der Gegenseite und sollte auch den ersten Treffer bringen. In wortwörtlich der letzten Sekunde der Nachspielzeit legte Amine Adli auf Jeremie Frimpong quer, der mit seinem abgefälschten Schuss den 0:1-Pausenrückstand markierte (45. +2).

Offener Schlagabtausch im zweiten Durchgang

Mit einem Wechsel, Nikola Dovedan für Adrian Beck, ging unser FCH den Wiederbeginn an. Leverkusen blieb unverändert. In der 48. Minute war es dann Jonas Föhrenbach, der den enteilten Frimpong im Strafraum mit einer sehenswerten Grätsche fair vom Ball trennte. Fünf Minuten später versuchte es dann Omar Traoré mal aus der zweiten Reihe, verzog aber deutlich.

In der 65. Spielminute fehlte dann nur ganz wenig, als Tim Kleindienst am zweiten Pfosten auftauchte, sein Bewacher aber noch rechtzeitig mit dem Kopf zur Stelle war und den Chipball entschärfte. Auch der nächste Torabschluss gehörte den Rot-Blau-Weißen: Benedikt Gimber kam nach einem Eckball zum Abschluss, seinen satt getroffenen Schuss entschärfte Hrádecký im Torwarteck dann (70.). Sieben Minute später blitzte dann nochmal die ganze Qualität von Bayer 04 und auch Florian Wirtz auf. Der junge Offensivakteur kombinierte mit Borja Iglesias und traf aus kurzer Distanz mit einer echten Wumme die Latte – Glück für unseren FCH. In der 81. Spielminute half dann auch kein Glück mehr, als Amine Adli nach einem Steckpass von Wirtz an Kevin Müller vorbei ging und zum 0:2 einschob. 

Unser FCH ging dann nochmal All-In und brachte Marvin Pieringer für Benedikt Gimber (82.). Leverkusen ließ sich in den Schlussminuten hinten reinfallen und gewährte der Mannschaft von Frank Schmidt Ballbesitz und Spielraum. Und das war keine gute Idee! Tim Kleindienst war nämlich in der 87. Spielminute zur Stelle und köpfte unseren FCH, nach einer Kopfballvorlage von Dovedan, über die Linie. Jetzt kochte die Voith-Arena wieder!

Der vierte Offizielle hielt dann die Tafel hoch und zeigte fünf Minuten Nachspielzeit an. Unserem FCH unterliefen jedoch immer wieder kleine Fehler, sodass Leverkusen den Spielfluss unterbrechen konnte. Am Ende reichte es dann nicht mehr, um dem Tabellenführer einen Punkt zu entreißen. 

Damit endet unsere großartige Serie von acht ungeschlagenen Spielen in Folge. Am kommenden Wochenende trifft unsere Mannschaft auswärts auf Union Berlin. Anpfiff am Samstag, 24. Februar, ist um 15:30 Uhr in der Alten Försterei. 

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Traoré, Mainka, Gimber (82. Pieringer), Föhrenbach – Maloney, Schöppner (63. Sessa) – Dinkçi (76. Busch), Beck (46. Dovedan), Beste (76. Pick) – Kleindienst

Bayer 04 Leverkusen: Hrádecký – Stanišić, Tah, Hincapie – Frimpong (88. Tella), Xhaka, Andrich, Grimaldo – Wirtz (88. Hofmann) – Schick (74. Iglesias), Adli (88. Tapsoba)

Tore: 0:1 Jeremie Frimpong (45. +2), 0:2 Amine Adli (81.), 1:2 Tim Kleindienst (87.)

Gelbe Karten: Jonas Föhrenbach (26.), Benedikt Gimber (32.) / Robert Andrich (90. +1)

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

Zuschauer: AUSVERKAUFT! (Voith-Arena)