Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Historisches Spiel – Historischer Sieg gegen den Rekordmeister!

06. April 2024 | Kategorie: FCH News

Bei perfektem Fußballwetter hielt unser FCH gegen den FC Bayern München lange gut mit, musste jedoch kurz vor der Pause zwei Gegentreffer hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel zeigte unsere Mannschaft jedoch eine denkwürdige Leistung und konnte durch einen Doppelschlag ausgleichen, ehe wir zehn Minuten vor Schluss den Führungstreffer durch Tim Kleindienst erzielen konnten. Dank einer grandiosen Teamleistung und einem exzellent parierenden Kevin Müller konnte die Mannschaft von Frank Schmidt den historischen Sieg über Bayern München perfekt machen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen pfiff Schiedsrichter Robert Schröder pünktlich auf dem Schlossberg das Duell mit dem FC Bayern München an. Frank Schmidt wechselte zum vergangenen 3:3 in Stuttgart auf einer Position – Adrian Beck rotierte für Marvin Pieringer in die Startelf.

Wie zu erwarten war, kamen die Bayern über viel Ballbesitz in die Partie. Unser FCH stand jedoch gut, verteidigte in den Anfangsminuten konsequent und war voll auf der Höhe. Genau so gut waren auch die FCH Fans in der ausverkauften Voith-Arena drauf, die das größte Heimspiel in der Geschichte des FCH mit einer gebührenden Choreographie einläuteten.

In der zehnten Spielminute konnte Serge Gnabry mal nach einem Missverständnis zwischen Kevin Müller und Omar Traoré freistehend flanken. Die Hereingabe landete aber nicht wie gewollt bei Thomas Müller am zweiten Pfosten, sondern im Toraus. Ansonsten waren die Münchner bemüht von hinten aufzubauen und sich vor allem über die Flügel durchzukombinieren. Nach einer halben Stunde musste unsere Hintermannschaft dabei ein paar brenzlige Situationen überstehen, richtig gefährlich wurde es aber nie. Auch Kevin Müller war noch nicht richtig gefordert. Acht Minuten später war „Mü“ dann aber chancenlos. Die Mannschaft von Thomas Tuchel kam dieses Mal durchs Zentrum und Harry Kane verwandelte Gnabrys Zuspiel präzise im Toreck zum 0:1-Rückstand (38.).

Bis zur 45. Minute spielte sich das Geschehen wieder zwischen den Strafräumen ab, dann war es aber eine Flanke von Alphonso Davies, die den komplett freistehenden Gnabry fand. Die Nummer 7 des Rekordmeisters hatte aus fünf Metern gar keine Probleme das Leder in die Maschen zu köpfen (45.). Mit diesem 0:2-Rückstand ging es dann in die Halbzeitpause…

Vier Wechsel zur Pause

Nach der Pause brachte Frank Schmidt dann Marnon Busch, Kevin Sessa und Marvin Pieringer für Jonas Föhrenbach, Jan Schöppner und Adrian Beck in die Partie. Auch der Schiedsrichter Robert Schröder blieb in der Kabine, da er nicht mehr weitermachen konnte. Für ihn übernahm der 4. Offizielle Patrick Alt die Spielführung. Die Rolle an der Seitenlinie übernahm dann der 45-jährige Frank Dürr, der die erste Halbzeit noch auf den Rängen der Voith-Arena verfolgte. Danke für Deinen Einsatz, Frank!

Und dann ging es mal richtig ab!

Zuerst war es der eingewechselte Marvin Pieringer, der eine Kopfballverlängerung von Tim Kleindienst, auf den ebenfalls eingewechselten Kevin Sessa durchsteckte – „Diego“ blieb vor Sven Ulreich ganz cool und schob locker zu seinem ersten Bundesligator und dem 1:2-Anschlusstreffer ein (50.). Nur eine Minute später zappelte es dann erneut im Bayern-Tor!

Nach der Joker-Co-Produktion war es Niklas Beste, der mit seiner Halbfeldflanke am zweiten Pfosten unsere Nummer 10 fand. Der „Lange“ bewies, wie schon gegen den VfB Stuttgart, seinen Torriecher und nagelte das runde Leder zum 2:2-Ausgleich in die Maschen. Die Mannschaft von Frank Schmidt war also wieder da und so auch die gefüllte Voith-Arena – FCH pur!

Fünf Minuten nach dem Ausgleich hatte das Team von Frank Schmidt Glück, da Kane nach einem Aufbaufehler in der FCH Defensive alleine vor Müller auftauchte, die Einladung aber nicht nutzte. In der 67. Minute zeigte dann Jamal Musiala all seine Klasse. Der dribbelstarke Offensivakteur setzte sich auf der linken Außenseite durch, kam bis in den Strafraum, fand mit seinem Querpass durch den Fünfmeterraum zum Glück aber keinen Abnehmer! Eine Minute später hielt uns dann unsere Nummer 1 gegen den frisch eingewechselten Mathys Tel im Spiel – Die Torraumszenen überschlugen sich nach dem Ausgleich, aber zwanzig Minuten vor dem Ende stand es noch 2:2.

Eine Viertelstunde vor Spielende war dann wieder Beste-Zeit! Ein Freistoß aus 25 Metern zog unser Top-Vorlagengeber mit Zug aufs Tor. Sven Ulreich konnte nur hinterherschauen, der Ball landete aber leider auf dem Tornetz – Die Voith-Arena hatte den Torschrei schon auf den Lippen. Vier Minuten später gab es dann aber wieder was zu bejubeln, und zwar das 3:2 für unseren FCH!!!

Nach einem Pass von Omar Traoré bewies unser Joker „Piere“ im Bayern-Strafraum den Überblick und spielte quer auf Tim Kleindienst. Auch unsere Nummer 10 blieb cool, verzögerte mit seinem Abschluss minimal und legte an Ulreich zur 3:2-Führung vorbei (79.). Völlige Ekstase!

Nach dieser Offensivshow unseres FCH war dann auch wieder Kevin Müller gefragt. In der ersten Halbzeit noch machtlos gewesen, zeigte „Mü“ gleich mehrmals von welcher Klasse sein Torwartspiel hat (82., 88.). Im Anschluss hatten die Münchener zwar mehr vom Spiel, wurden jedoch nicht mehr zwingend gefährlich vor unserem Tor. In der fünfminütigen Nachspielzeit hatte unsere Mannschaft das Spiel unter Kontrolle und konnten dann den viel umjubelten Heimsieg gegen den Rekordmeister feiern.

Am Ende konnte unser Team einen unfassbaren Sieg und damit drei Punkte gegen die Münchener einfahren. Am nächsten Samstag, 13. April, um 15:30 Uhr, ist das Team von Frank Schmidt dann auswärts beim VfL Bochum zu Gast. Alle Infos zu den Auswärtstickets gibt’s HIER!

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Traoré, Mainka, Gimber, Föhrenbach (46. Busch) – Schöppner (46. Sessa), Maloney – Beste (76. Thomalla), Beck (46. Pieringer), Dinkçi (90. +3 Pick) – Kleindienst

FC Bayern München: Ulreich – Kimmich, Upamecano, Kim, Davies – Laimer, Goretzka (83. Zaragoza) – Gnabry (67. Tel), Müller (83. Guerreiro), Musiala (76. Choupo-Moting) – Kane

Tore: 0:1 Harry Kane (38.), 0:2 Serge Gnabry (45.), 1:2 Kevin Sessa (50.), 2:2 Tim Kleindienst (51.), 2:2 Tim Kleindienst (79.)

Gelbe Karten: Benedikt Gimber (61.), Eren Dinkçi (89.) / Thomas Tuchel (60.)

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Zuschauer: Voith-Arena (AUSVERKAUFT!)