Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Doppel-Niederlage für den FCH Nachwuchs

15. April 2024 | Kategorie: FCH News

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:

VfB Stuttgart U19 vs. FCH U19 3:2 (0:1) (A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

FC Bayern München vs. FCH U17 2:0 (2:0) (B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

Das Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart begann für die FCH U19 mit einem perfekten Start. Gleich der erste Angriff war gefährlich. Nach gutem Gegenpressing kam Tyler Spitzelberger frei zum Flanken und fand Nick Rothweiler, der den Angriff in der ersten Spielminute direkt per Kopf veredelte.

Ein Warnsignal für den VfB Stuttgart, der nun im weiteren Verlauf der ersten Hälfte das Spiel bestimmt. Die FCH U19 verteidigte leidenschaftlich und setzte nach Ballgewinnen auch selbst wieder gefährliche Konter. Luka Petrovic und Christopher Negele vergaben hierbei die besten Möglichkeiten. Doch auch die Gastgeber kamen im ersten Durchgang zu zwei aussichtsreichen Möglichkeiten, in denen der Ausgleich hätte fallen können. Somit ging es mit der knappen 0:1-Führung für die FCH U19 in die Pause.

Auch in der Anfangsphase der zweiten Hälfte war die FCH U19 wieder richtig stark. Sie gewann viele Zweikämpfe und setzte gefährliche Konter. So auch in der 56. Minute, als Bernd Rathgeber seinen Gegenspieler im Eins-gegen-Eins ausspielte und dieser zum Foul greifen musste. Da der Spieler schon zuvor verwarnt wurde, sah er folgerichtig die Gelb-Rote Karte. Den fälligen Freistoß brachte der FCH gefährlich vors Tor und den Abpraller des Torhüters verwandelte Luke Knapp zur 0:2-Führung für die Heidenheimer in der 58. Minute.

Trotz Unterzahl spielten die Hausherren weiter nach vorne. Der FCH konterte und hatte beste Möglichkeiten. Christopher Negele vergab freistehend und Luka Petrovic wurde im Sechzehner freigespielt und gefoult, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. Anstatt wie zuvor weiterzuspielen, konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Heidenheimer nun weniger machten.

Dies nutzten die Stuttgarter, um sich neu zu sortieren und wieder das Spiel zu kontrollieren. Denn nun kam die Zeit des Nachwuchses mit dem roten Brustring. Gegen passive Heidenheimer erspielten sie sich ein Übergewicht und kamen zu guten Möglichkeiten. In der 70. und 73. Minute glich die Heimmannschaft per Flachschuss und direkt verwandeltem Freistoß aus. In der 87. Minute erzielten die Stuttgarter die Führung.

In der Nachspielzeit hatte Luke knapp nochmals die große Chance zum Ausgleich, doch es passte ins Bild, dass die Gäste auch diese Möglichkeit nicht nutzen konnten. Somit blieb es beim 3:2 und einer bitteren Niederlage für die FCH U19.

FCH U19: Fuchs – Berner, Nehir, Kopf (87. Kölle), Spitzelberger - Avlayici, Knapp, Rothweiler (81. Hayer), Rathgeber (70. Hayer) – Petrovic (70. Mignano), Negele (81. Bausenhart) 

FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion nach der knappen Niederlage: „Wir haben heute von beiden Mannschaften ein sehr intensives Spiel gesehen. Leider gehen wir als Verlierer vom Platz. Das hätte nicht passieren müssen. Doch wir haben es verpasst, das Spiel zuzumachen und konnten auch in Überzahl nicht die nötige Ruhe am Ball finden. Dennoch haben die Spieler alles gegeben.“

Am kommenden Sonntag, 21. April, begrüßt die FCH U19 den 1. FSV Mainz 05 auf der Ostalb (Walter-Birkhold-Jugendstadion, Heeracker 16, 89522 Heidenheim). Anstoß ist um 10:30 Uhr.

FCH lässt Torchancen liegen und verliert gegen den FC Bayern München

Vor dem Auswärtsspiel gegen den FC Bayern nahm sich die U17-Mannschaft des FCH vor, mutig gegen die Gegner zu pressen und die Münchner nicht in ihr Kombinationsspiel kommen zu lassen. Dieses Vorhaben ist den Heidenheimern von Beginn an direkt gut gelungen. Bis auf zwei Angriffe über den Flügel, die im Strafraum gut verteidigt werden konnten, wurde es nicht gefährlich. Auf der anderen Seite hatte Yannik Wagner in der 21. Minute die große Chance zur Führung, vergab aber aus elf Metern freistehend vor dem Tor. Die Bayern waren die spielbestimmende Mannschaft, konnten sich jedoch selten gefährlich durchspielen. In der 31. Minute trafen die Münchner mit einem Fernschuss aus harmloser Position, im Anschluss an einen Einwurf, zur Führung. Im direkten Gegenzug verpasste David Belec eine Hereingabe nur knapp zum Ausgleich. Sieben Minuten später war es ein abgefälschter Fernschuss, der der Heimmannschaft das 2:0 brachte. Kurz vor der Pause setzte sich Yannik Wagner allein durch, traf mit einem Lupfer aber nur die Latte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Bayern sehr dominant und ballsicher. Der FCH hatte nicht mehr den Zugriff wie in der ersten Halbzeit, stand defensiv aber sehr stabil und verteidigte in der letzten Linie sehr gut. Ab der 65. Minute gestaltete die FCH U17 das Spiel offen und hatte in der 69. Minute durch Yannik Wagner den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Dieser verzog jedoch aus aussichtsreicher Position. Im Anschluss gab es für die Heidenheimer noch zwei weitere Möglichkeiten über den linken Flügel, welche im Strafraum jedoch keine Abnehmer fanden. Somit blieb es nach 90 Minuten beim 2:0 für das Heimteam und dem Sieg für Bayern München.

FCH U17: Mark – Cahani (46. Butka), Vogel, D’Elia, Agyemang – Schmidt, Niggel (46. El Hadj-Safi), Gjini (72. Frisch), Weigel (75. Leis) – Belec (46. Gusciglio), Wagner

„Der Sieg für Bayern geht in Ordnung, auch wenn wir das Spiel mit mehr Zielstrebigkeit im letzten Drittel offener gestalten hätten können. Die Art und Weise wie unsere Jungs aufgetreten sind war richtig gut. Sie haben läuferisch und kämpferisch alles auf dem Platz gelassen und als Mannschaft sehr mutig agiert. Wenn du aus der Anzahl an Großchancen kein Tor erzielst, wird es einfach schwer, Spiele zu gewinnen. Bis auf die schwache Leistung gegen den KSC bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden“, sagte FCH U17-Cheftrainer Patrick Mayer nach der Auswärtsniederlage.

Am Mittwoch geht es für die FCH U17 zum Pokalhalbfinale nach Ulm. Die Partie beginnt um 18:30 Uhr. Den 25. Spieltag bestreitet der Nachwuchs am Sonntag, 21. April, zuhause gegen den 1. FC Nürnberg. Um 14 Uhr heißt der FCH alle Zuschauer herzlich auf dem Schlossberg willkommen (Walter-Birkhold-Jugendstadion, Heeracker 16, 89522 Heidenheim).