Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Von der Weser an die Brenz – Eren Dinkçi kommt per Leihe zum FCH!

30. Juni 2023 | Kategorie: FCH News

Mit Eren Dinkçi hat der FCH einen weiteren Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison 2023/24 zu vermelden. Der 21-jährige Offensivakteur kommt vom SV Werder Bremen und wird vom FCH bis zum Sommer 2024 ausgeliehen.  

„Eren ist ein junger und talentierter Spieler, der trotz seines Alters schon Bundesliga-Erfahrung gesammelt hat“, erklärt Robert Strauß, FCH Bereichsleiter Sport, und fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass es, dank einer partnerschaftlichen Lösung zwischen dem SV Werder Bremen und uns, mit dieser Leihe geklappt hat und Eren gemeinsam mit uns in unsere erste Bundesliga-Saison geht. Mit ihm haben wir eine weitere Option in der Offensive und noch dazu einen weiteren hungrigen und entwicklungsfähigen Spieler.“

Eren Dinkçi begann seine Fußballkarriere in der Jugend des SV Hemelingen und setzte sie beim FC Oberneuland und ATSV Sebaldsbrück fort. 2016 wechselte er in die U17 des SC Borgfeld. Nach zweieinhalb Jahren, im Januar 2019, machte Eren dann seinen Wechsel in die U19 des SV Werder Bremen fix. Allerdings spielte Dinkçi die Saison beim SC Borgfeld noch zu Ende, bevor er im Trikot der Grün-Weißen auflief. In seinem ersten Jahr in der U19 des SVW erzielte der variabel einsetzbare Offensivspieler in 23 Spielen 24 Tore und bereitete weitere zwölf Treffer vor. Damit wurde er auch Torschützenkönig der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost.

Zur Saison 2020/21 kam Eren Dinkçi in die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen, wo er direkt einen starken Eindruck hinterließ. Dabei schoss er für Bremen II in acht Spielen sieben Tore und bereitete weitere zwei Tore vor. Zusätzlich sammelte der 1,88-Meter-Mann in der gleichen Saison schon erste Minuten in der höchsten deutschen Spielklasse und kam in acht Bundesligaspielen zum Einsatz. Auch sein erstes Bundesliga-Tor durfte er in dieser Saison bejubeln. Gegen den 1. FSV Mainz 05 gelang ihm am 19. Dezember 2020 der 1:0-Siegtreffer. Während der Zweitliga-Spielzeit 2021/22 lief Eren Dinkçi insgesamt 21-mal für Werder auf und bereitete dabei zwei Treffer vor. In der abgelaufenen Saison kam der gebürtige Bremer wiederum auf 17 Einsätze in der Bundesliga.

„Ich freue mich, diese neue Herausforderung anzugehen und werde alles daransetzten, mit dem FCH die Klasse zu halten. Das ist das große Ziel und dazu möchte ich mich sowohl fußballerisch, persönlich als auch mit der Bundesliga-Erfahrung, die ich bereits sammeln konnte, bestmöglich in mein neues Team einbringen“, so Eren Dinkçi zu seiner Vertragsunterzeichnung.

Foto (v. li. n. re.): Robert Strauß (FCH Bereichsleiter Sport), Eren Dinkçi und Holger Sanwald (FCH Vorstandsvorsitzender) nach der Vertragsunterzeichnung.