Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der nächste Neuzugang ist fix – Benedikt Gimber unterschreibt beim FCH!

19. Juni 2023 | Kategorie: FCH News

Mit Benedikt Gimber wechselt der nächste ablösefreie Spieler auf den Schlossberg. Der defensive Mittelfeldspieler, der vergangene Saison noch Kapitän beim SSV Jahn Regensburg war, unterschreibt beim FCH bis zum 30. Juni 2025.

„Benedikt ist ein erfahrener Führungsspieler, der Qualität und Stabilität auf der Sechser-Position mitbringt. Zudem passt er charakterlich ausgezeichnet in unser Team“, erklärt Robert Strauß, FCH Bereichsleiter Sport, und ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir Benedikt für den FCH gewinnen konnten, und blicken voller Zuversicht auf die kommende Bundesliga-Saison mit ihm.“

Benedikt Gimber begann seine Karriere in der Jugend des SV Schefflenz. Mit 14 Jahren wechselte er dann in die Jugend der TSG 1899 Hoffenheim, wo er 2014 sogar die U17-Fritz-Walter-Medaille in Gold gewann. Diese Medaille wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) an den besten Nachwuchsspieler des jeweiligen Jahrgangs verliehen.

2015 schaffte es Benedikt Gimber in die Profimannschaft der TSG, der er bis 2018 angehörte. Allerdings wurde er in dieser Zeit an den SV Sandhausen, den Karlsruher SC und den SSV Jahn Regensburg verliehen. 2018 wechselte der 1,87-Meter große Mittelfeldspieler dann fest zum FC Ingolstadt 04, von wo er ein Jahr später nach Regensburg zurückkehrte.

Seit 2019 spielte Benedikt Gimber demnach für den SSV Jahn Regensburg und war dort auch bis zuletzt Kapitän. In seiner Zeit beim Jahn absolvierte er 136 Pflichtspiele und erzielte dabei fünf Tore. Außerdem bereitete er sieben Tore vor.

„Es ist einfach der Wahnsinn, wenn man darüber nachdenkt, nächstes Jahr in der Bundesliga zu spielen. Als ich über das Interesse des FCH informiert wurde, musste ich nicht lange nachdenken. Es ist schon immer ein Karriereziel von mir gewesen, in der höchsten deutschen Spielklasse aufzulaufen und das wird jetzt mit dem FCH wahr. Ich freue mich einfach, dass es geklappt hat, und bin voller Vorfreude auf diese neue Herausforderung. Gemeinsam werden wir versuchen, den Klassenerhalt zu erreichen“, so der 26-jährige Benedikt Gimber.

Foto (v. li. n. re.): Robert Strauß (FCH Bereichsleiter Sport) und Benedikt Gimber nach der Vertragsunterzeichnung.

Foto (v. li. n. re.): Benedikt Gimber und Robert Strauß (FCH Bereichsleiter Sport) bei der Vertragsunterzeichnung.