Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH hat mit Routinier Norman Theuerkauf verlängert!

02. Juni 2023 | Kategorie: FCH News

Norman Theuerkauf hängt beim 1. FC Heidenheim 1846 ein weiteres Vertragsjahr dran. Dies hatte der FCH Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald, im Rahmen der FCH Meisterfeier, am vergangenen Montag in der Voith-Arena bereits verkündet. Ursprünglich wäre der Kontrakt des variabel einsetzbaren Defensivspielers in diesem Sommer ausgelaufen. Das neue Arbeitspapier des 36-Jährigen läuft nun bis Ende Juni 2024.

 „‚Theuer‘ ist seit inzwischen acht Jahren ein elementarer Bestandteil beim FCH und ein ganz wichtiger Faktor für unser Team“, erklärt Robert Strauß, FCH Bereichsleiter Sport, und ergänzt: „Auch wenn ‚Theuer‘ in diesem Jahr nicht mehr zum Stammpersonal zählte, war stets auf ihn Verlass, wenn er auf dem Platz gebraucht wurde. Es ist uns enorm wichtig, mit solch einem erfahrenen Führungsspieler in die kommende Saison zu gehen. ‚Theuer‘ kennt die Bundesliga ja bereits aus seiner Zeit bei Eintracht Braunschweig.“

Im Sommer 2015 streifte sich Norman Theuerkauf erstmals das FCH Trikot über und absolvierte darin seither 236 Einsätze. Dabei gelangen dem 36-Jährigen, der sowohl im defensiven Mittelfeld als auch als Links- und Innenverteidiger eingesetzt werden kann, insgesamt vier Treffer und 13 Vorlagen. In der vergangenen Spielzeit stand der Linksfuß viermal in der Startelf und wurde in weiteren 17 Partien eingewechselt.

Seine Anfänge in der Jugend machte Theuerkauf bei Germania Heringen, bevor der gebürtige Nordhäuser (Thüringen) für Carl Zeiss Jena und den SV Werder Bremen auflief, bei dem er auch seine ersten Schritte als Profi absolvierte (2006 bis 2007). Von 2008 bis 2009 schnürte der 1,83 Meter große Defensivallrounder seine Schuhe für Eintracht Frankfurt II, bevor es ihn zu Eintracht Braunschweig zog. Dort stand er bis Ende Juni 2015 unter Vertrag und absolvierte bereits unter anderem 29 Einsätze in der 1. Bundesliga.

„Jeder weiß, wie wohl ich mich beim FCH und in Heidenheim fühle. Deshalb freue ich mich umso mehr, auch in der kommenden Saison das FCH Trikot tragen zu dürfen und mit meiner Erfahrung der Mannschaft in der Bundesliga weiterhelfen zu können“, zeigt sich Norman Theuerkauf glücklich über die Vertragsverlängerung.

Auf der FCH Meisterfeier von links nach rechts: Holger Sanwald (FCH Vorstandsvorsitzender), Norman Theuerkauf und Robert Strauß (FCH Bereichsleiter Sport) bei der Verkündung der Vertragsverlängerung – im Hintergrund FCH Stadionsprecher Peter Barth.