Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Vertrag bis 2027 – Marvin Pieringer unterschreibt beim FCH!

03. Juli 2023 | Kategorie: FCH News

Der nächste Neuzugang steht fest: Marvin Pieringer wechselt zum 1. FC Heidenheim 1846. Der 23-jährige Stürmer kommt vom FC Schalke 04 an die Brenz und unterschreibt einen langfristigen Vertrag bis 2027.

„Marvin ist ein junger Stürmer, der in der vergangenen Saison Top-Leistungen in der 2. Bundesliga gezeigt hat und darüber hinaus aus unserer weiteren Region stammt“, erklärt Robert Strauß, FCH Bereichsleiter Sport und ergänzt: „Als es für uns die Möglichkeit gab, ihn fest zu verpflichten, waren wir uns alle schnell einig, diese Chance zu ergreifen. Wir bedanken uns beim FC Schalke 04 für die unkomplizierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit hinsichtlich dieses Transfers und freuen uns, dass Marvin Teil unseres Teams wird.“

Marvin Pieringer begann seine Karriere in der Jugend zunächst beim TV Bempflingen und setzte sie bei der TuS Metzingen fort, von wo aus er 2011 in die Jugend des SSV Reutlingen 05 wechselte. Dort schaffte es der gebürtige Bad Uracher im Januar 2018 in die erste Mannschaft (Oberliga Baden-Württemberg). Ein halbes Jahr später ging es für Marvin Pieringer weiter Richtung Freiburg, wo er sich der zweiten Mannschaft des SC Freiburg anschloss, die zu dieser Zeit in der Regionalliga Südwest spielte. Dort schoss er in 60 Spielen 21 Tore und bereitete weitere sechs Treffer vor.

Im Januar 2021 wurde Marvin Pieringer für ein halbes Jahr an die Würzburger Kickers verliehen, bei denen er erste Zweitliga-Erfahrung sammelte. Dort konnte er in 20 Spielen sechs Tore erzielen. Nach seiner Rückkehr nach Freiburg im darauffolgenden Sommer wurde er erneut verliehen. Diesmal ging es zum FC Schalke 04, der in diesem Jahr in der 2. Bundesliga spielte. Dort war der 1,91-Meter große Stürmer an der Schalker Zweitligameisterschaft (24 Zweitliga-Spiele, 2 Tore, 2 Assists) und dem damit verbundenen Wiederaufstieg der Königsblauen beteiligt. Nachdem die Leihe beendet war, wechselte er fest zum FC Schalke 04, von wo aus Marvin Pieringer allerdings erneut in die 2. Bundesliga verliehen wurde. In der zurückliegenden Saison 2022/23 trug er das Trikot des SC Paderborn 07. Dort absolvierte der 23-Jährige 26 Pflichtspiel-Einsätze und kam neben 14 Toren auf zehn Vorlagen.

„Ich war natürlich schon als gegnerischer Spieler in der Voith-Arena und weiß, wie unangenehm es ist, hier zu spielen. Deshalb freue ich mich umso mehr, kommende Saison selbst das FCH Trikot tragen zu dürfen und anderen Mannschaften in der Bundesliga – zu Hause genauso wie auswärts das Leben möglichst schwer zu machen“, so Marvin Pieringer über die neue Aufgabe beim FCH.

Foto (v. li. n. re.): Robert Strauß (FCH Bereichsleiter Sport), Marvin Pieringer und Holger Sanwald (FCH Vorstandsvorsitzender) nach der Vertragsunterzeichnung.