Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Trainingsauftakt im neuen Jahr für die FCH Profis!

03. Januar 2023 | Kategorie: FCH News

Endlich geht’s wieder los, auf ins Jahr 2023 – so lautete das Motto für die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 am heutigen Dienstagnachmittag. Um 13.30 Uhr bat Cheftrainer Frank Schmidt an seinem 49. Geburtstag, erstmals nach der knapp zweiwöchigen Weihnachtspause, rund 90 Minuten lang zum Mannschaftstraining auf den Trainingsplatz oberhalb der Voith-Arena.

„Wir haben die Spieler bewusst mit straffen Trainingsplänen vor Weihnachten verabschiedet, sodass wir jetzt gleich mit einer höheren Intensität einsteigen können, als das beispielsweise noch während der Zwischentrainingsphase im Dezember der Fall gewesen ist“, erklärte Frank Schmidt zum Start.

Bei frühlingshaften Temperaturen um die 10 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein standen dabei, neben dem Langzeitverletzten Elidon Qenaj (Reha nach Knie-OP), auch Stefan Schimmer (Oberschenkelverletzung) und Adrian Beck (Reizung der Achillessehne) noch nicht mit auf dem Platz. Außerdem trainierte Tim Kleindienst nur teilweise mit der Mannschaft, ehe er seine Laufrunden drehte. Der FCH Torjäger war zuletzt länger krank gewesen.

„Wir wollen die Zeit bis zum Trainingslager jetzt nutzen, um an der fußballspezifischen Ausdauer, an der Tempohärte und damit an der Basis für unser Spiel zu arbeiten“, so Frank Schmidt mit Blick auf die kommenden Trainingstage in Heidenheim und fügte hinzu: „In Spanien werden wir dann überwiegend im taktischen Bereich trainieren und uns in den Testspielen die notwendige Wettkampfhärte für den Rückrundenauftakt am 28. Januar gegen Hansa Rostock holen. Da müssen wir nach dieser ungewöhnlich langen Winterpause sofort wieder voll da sein. Darauf liegt in den kommenden Tagen und Wochen unser ganzer Fokus!“

Das Wintertrainingslager absolvieren die FCH Profis vom 12. bis 22. Januar, zum bereits fünften Mal, in Algorfa, in der Nähe von Alicante. Vor Ort sind insgesamt zwei bis drei Testspiele geplant. Genauere Infos dazu folgen in den nächsten Tagen auf den FCH Kanälen.