Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Endlich geht`s wieder los – Hansa Rostock am Samstag in der Voith-Arena

25. Januar 2023 | Kategorie: FCH News

Nach elf Wochen Winterpause erwartet der 1. FC Heidenheim 1846 zum Rückrundenauftakt am kommenden Samstag, 28. Januar, um 13 Uhr Hansa Rostock in der Voith-Arena. Davor blicken wir auf die „Kogge“ und die bisherige Bilanz zwischen Hansa und unserem FCH. Hier könnt Ihr Euch noch Tickets für Samstag sichern!

Nach dem Abschluss der vergangenen Saison auf dem 13. Tabellenplatz startete die Mannschaft von Jens Härtel denkbar schlecht in die Spielzeit 2022/23. Der 1:0-Auftaktniederlage gegen den FCH folgte ein 1:0-Auswärtssieg gegen den HSV  und ein bitteres Pokalaus gegen den Regionalligisten aus Lübeck (0:1). Ausgerechnet gegen den letztjährigen Bundesligisten Bielefeld, gegen den man zu Hause mit 2:1 gewinnen konnte, gelang die Wende. Danach folgten noch vier weitere Siege, fünf Unentschieden sowie sechs Niederlagen.

Daraufhin entschloss sich Rostock, zwei Spieltage vor der Winterpause, ihren Cheftrainer Jens Härtel zu beurlauben und dem ehemaligen Trainer des SV Waldhof Mannheim, Patrick Glöckner, eine Chance zu geben. Dieser holte mit seinem Team in den ersten beiden Spielen vier Punkte und konnte dadurch mit einem guten Gefühl und Tabellenplatz 9 in die lange Winterpause gehen.

Patrick Glöckner wurde noch vor der Winterpause zum neuen Hansa-Cheftrainer ernannt.

Vom Norden Deutschlands in den türkischen Süden

Für eine gute Vorbereitung setzte der neue Hansa-Trainer auf ein Trainingslager an der türkischen Riviera, wo die „Kogge“ vom 5. bis zum 15. Januar insgesamt drei Testspiele absolvierte. Zuerst ging es gegen den polnischen Erstligisten Cracovia Krakau, gegen den man 6:0 gewinnen konnte. Darauf folgte ein 4:1 Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth über vier Mal 30 Minuten und eine 2:1-Niederlage gegen den bulgarische Erstligist CSKA 1948 Sofia.

Schneeschlacht in Posen

Eine Woche vor dem Rückrundenstart in der Voith-Arena hatten die Hanseaten, im Vergleich zum Trainingslager in der Türkei, mit ganz anderen Bedingungen zu kämpfen – einer Schneeschlacht! Es ging für zwei aufeinanderfolgende Testspiele nach Polen gegen den Europa Conference League-Teilnehmer Lech Posen. Auf dem Trainingsgelände der Polen erwartete die Mannschaft von Patrick Glöckner eine eisige Begegnung. Obwohl Rostock das erste Spiel mit 0:4 verlor, blieb die „Kogge“ im zweiten Spiel sowohl vorne als auch hinten torlos – am Ende stand ein 0:0.

Ein alter Bekannter – John Verhoek

Im Kader der Rostocker steht dabei der 33-jährige Niederländer John Verhoek, der von 2016 bis 2018 das Trikot des 1. FC Heidenheim 1846 trug. Dabei schoss er in 57 Spielen 16 Tore und landete mit dem FCH auf dem 6. und 13. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Eins dieser Tore wird der FCH Familie noch lange im Gedächtnis bleiben. Beim Derby in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena konnte John Verhoek zur Führung einnicken, bevor Tim Skarke nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich den 2:1 Siegtreffer erzielte.

John Verhoek beim Jubeln nach seinem Kopfballtreffer gegen den VfB Stuttgart.

Der FCH im Vergleich mit Hansa Rostock

Am kommenden Samstag steht ligaübergreifend (2. & 3. Liga) das elfte Duell zwischen unserem FCH und Hansa Rostock an. Die bisherigen zehn Partien geben insgesamt ein komplett ausgeglichenes Bild wieder. Beide Mannschaften konnten vier Spiele für sich entscheiden, während die Punkte zwei Mal geteilt wurden. Vergangene Saison gab es sogar drei Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften. Während die Ligapartien beide unentschieden endeten, konnte sich Rostock in der ersten Runde des DFB-Pokals durchsetzen. Dabei erzielte Ridge Munsy den entscheidenden Siegtreffer erst in der 120. Minute. Zum Auftakt der aktuellen Saison lief es besser für den FCH. Die Mannschaft von Frank Schmidt konnte positiv starten und die Hanseaten mit 1:0 besiegen. Das entscheidende Tor erzielte Stefan Schimmer per Flugkopfball nach einer punktgenauen Flanke von Niklas Beste.

Ein Rückblick auf den 1. Spieltag: Stefan Schimmer sorgte mit seinem Flugkopfball für den 1:0-Auswärtssieg.