Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH in Algorfa – Niklas Beste: „Wir wollen gegen Rostock auf den Punkt da sein!“

18. Januar 2023 | Kategorie: FCH News

Die Offensive steht in der zweiten Hälfte des FCH Trainingslagers in Spanien im Fokus der Trainingsarbeit. Passend dazu war Mittelfeldspieler Niklas Beste am Mittwoch zu Gast bei unserem Video-Format „Zwei aus Drei“. Außerdem stand der 24-Jährige im folgenden Interview Rede und Antwort.

Niki, starke fünf Tore und sechs Vorlagen stehen bei dir in dieser Zweitligasaison bislang zu Buche, laut dem Kicker-Sportmagazin bist du sogar der notenbeste Feldspieler der 2. Bundesliga und Ihr seid als Dritter in die Winterpause gegangen. Was sind für dich die Gründe für diese positive Zwischenbilanz?

„Dass es in der Hinrunde so gut läuft – sowohl für uns als Mannschaft als auch mich – hätte ich in der Form natürlich nicht erwartet. Persönlich bin ich äußerst dankbar, dass ich verletzungsfrei geblieben bin und in allen 17 Hinrundenspielen auf dem Platz stehen konnte. Das war in den letzten drei Jahren bei mir nie der Fall. So konnte ich mir Woche für Woche Selbstvertrauen erspielen, was für mich ein entscheidender Faktor ist, um Leistung bringen zu können. Genauso ging es uns auch als Mannschaft. Wir sind gut in die Saison gestartet und konnten uns, darauf aufbauend, als Team Schritt für Schritt weiterentwickeln. Mit jedem Sieg wächst das Vertrauen in die eigenen Stärken und Fähigkeiten.“

Bedingt durch die FIFA Weltmeisterschaft, hattet Ihr seit Mitte November kein Pflichtspiel mehr. Wie bist du mit dieser ungewohnten Situation zurechtgekommen?

„So lange hatten wir tatsächlich noch nie frei im Winter. Ende November bin ich mit meiner Verlobten für zwei Wochen an die Westküste der USA geflogen, um Urlaub zu machen. Das hat natürlich gut getan und war sonst in dieser Phase des Jahres nie möglich. Dann haben wir vor Weihnachten mit dem Training begonnen und die ersten Testspiele absolviert, ehe es über den Jahreswechsel nochmal eine kurze Trainingspause, bis zum Start der Vorbereitung am 3. Januar, gab. Das war schon eine spezielle Situation, die für uns alle neu war. Da musstest du dich als Spieler körperlich und mental erstmal drauf einstellen. Umso mehr freuen wir uns alle, dass es jetzt bald wieder im normalen Wochenrhythmus um Punkte geht! Das ist schließlich das, was am meisten Spaß macht.“

Noch bis zum kommenden Sonntag bereitet Ihr Euch im Trainingslager in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie erlebst du dein erstes Winter-Trainingslager mit dem FCH?

„Im Trainingslager geht es immer intensiv zu, das ist auch hier in Algorfa der Fall. Wobei ich körperlich damit besser zurecht komme als noch im Sommer. Da war so manches noch neu für mich. Mittlerweile habe ich mich an die Intensität gewöhnt. Letztlich sind das die Grundlagen für unser Spiel, die hier gelegt werden. Außerhalb des Platzes herrscht, wie schon die ganze Saison hinweg, eine gute Stimmung in der Mannschaft. Das ist sicherlich auch ein Faktor, warum es bislang so gut läuft.“

Das letzte Spiel vor der Winterpause war der denkwürdige 5:4-Heimsieg gegen Jahn Regensburg. Am Samstag, 28. Januar (13 Uhr), dürft Ihr zum Rückrundenauftakt (hier gibt`s Tickets) wieder in der Voith-Arena ran, dann empfangt Ihr Hansa Rostock...

„Das neue Jahr mit einem Heimspiel beginnen zu dürfen, ist schon etwas Besonderes. Da wollen wir vor unseren eigenen Fans sofort an unsere Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen. Mit Hansa Rostock wartet zum Auftakt ein unangenehmer Gegner auf uns. Das haben wir im Hinspiel gesehen, als das Spielgeschehen extrem eng zuging. Wir alle wissen, dass gerade einmal Halbzeit in dieser Saison ist. Deshalb bereiten wir uns momentan so vor, dass wir nächste Woche Samstag gegen Rostock genau auf den Punkt da sein werden.“