Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH in Algorfa - 2:2 im Testspiel gegen CFR Cluj

16. Januar 2023 | Kategorie: FCH News

Zweites Remis im zweiten Testspiel des Trainingslagers in Spanien für den 1. FC Heidenheim 1846. In einem unterhaltsamen Spiel am Montagnachmittag im Estadio José Rico Pérez in Alicante trennten sich die Rot-Blau-Weißen und CFR Cluj, aktuell Zweiter der rumänischen ersten Liga und trainiert von Ex-Nationalspieler Dan Petrescu, mit 2:2 (1:0).

Exakt eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt von Cluj am kommenden Montag entwickelte sich sofort eine Partie mit ordentlich Tempo, in der sich beide Teams nichts schenkten. Dem FCH gehörten dabei die ersten Offensivszenen. Jonas Föhrenbachs (5.) flache Hereingabe von links wurde jedoch im Fünfmeterraum gerade noch so entschärft. Kevin Sessas (8.) Schuss ging am gegnerischen Gehäuse vorbei, auch Christian Kühlwetter kam zu einer Möglichkeit (9.).

Die Rumänen konnten nach einer Viertelstunde das einzige Mal so wirklich offensiv für Gefahr sorgen, als Emmanuel Yeboah den Pfosten traf. Doch der FCH ließ sich nicht beirren, spielte weiter schnell nach vorne und belohnte sich schließlich in der 26. Minute für einen überzeugenden Auftritt. Über Dzenis Burnic und Niklas Beste gelang der Ball zu Marnon Busch, dessen Flanke auf den zweiten Pfosten fälschte Bogdan Tiru per Eigentor zum verdienten 1:0 ab. An diesem Spielstand änderte sich dann bis zur Pause nichts mehr, auch weil der FCH in der Folge gute Angriffe über Tim Kleindienst und Christian Kühlwetter nicht zu einem weiteren Treffer nutzten konnte.

In der zweiten Halbzeit mischte Cheftrainer Frank Schmidt seine Mannschaft, wie beim Testspiel am vergangenen Freitag gegen Pilsen (1:1), erneut komplett durch. So kamen Seedy Jarju und Cem Demir, beide aus der FCH U19, jeweils zu ihren Debüts bei den Profis. CFR Cluj hatte zu Beginn des zweiten Durchgangs jetzt aber mehr Spielanteile und glich in der 57. Minute durch Yuri Matias aus. Kurz darauf bot sich dem FCH die Chance zum schnellen Gegenschlag, doch Thomas Keller (63.) scheiterte mit seinem Drehschuss im Sechzehner an Keeper Simone Scuffet.

Stattdessen erzielte Cluj, zehn Minuten vor dem Ende, im Anschluss an einen Freistoß, sogar das zwischenzeitliche 1:2 durch Rangelo Janga (80.). Allerdings: Der FCH kämpfte sich zurück, warf nochmal alles nach vorne und erarbeitete sich den Ausgleich nur vier Minuten später. Einen Theuerkauf-Eckball verlängerte Thomas Keller per Kopf und Mert Arslan (84.) drosch den Ball zum 2:2-Endstand aus kurzer Distanz in die Maschen.

„In der ersten Halbzeit hat unsere Abstimmung heute gut gepasst, wir haben uns viele Möglichkeiten erspielt und hätten zur Pause sogar mit einem Tor mehr führen können. Damit war ich sehr zufrieden. In der zweiten Halbzeit stand dann eine komplett veränderte Mannschaft auf dem Platz, die so wahrscheinlich nie wieder zusammenspielen wird. Es war uns aber einfach wichtig, jedem Spieler hier im Trainingslager seine Einsatzzeit zu geben. Zunächst einmal hatten wir Probleme in der Defensive und haben dann folglich zwei Gegentore bekommen. Umso mehr hat mir jedoch gefallen, wie die Mannschaft Moral gezeigt hat und den Ausgleich noch kurz vor dem Ende erzielt hat“, lautete das Fazit von Frank Schmidt, der hinzufügte: „Wir haben in den vergangenen beiden Tagen jeweils doppelt trainiert und insgesamt bislang intensiv gearbeitet. Deshalb wird morgen, zur Hälfte des Trainingslagers, die Regeneration im Vordergrund stehen."

Statistik zum Spiel

FCH 1. HZ: Müller - Busch, Siersleben, Mainka, Kleindienst, Sessa, Föhrenbach, Burnic, Kühlwetter, Maloney, Beste

FCH 2. HZ: Eicher - Schöppner, Geipl, Rittmüller, Biankadi, Köther, Keller, Theuerkauf, Arslan, Jarju, Demir

Tore: 1:0 Tiru (26.), 1:1 Matias (57.), 1:2 Janga (80.), 2:2 Arslan (84.)