Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH in Algorfa – 1:0-Sieg gegen Piast Gliwice!

19. Januar 2023 | Kategorie: FCH News

Im kurzfristig angesetzten dritten Testspiel des Trainingslagers in Spanien schlägt der 1. FC Heidenheim 1846 am Donnerstagnachmittag den polnischen Erstligisten Piast Gliwice mit 1:0 (0:0). Für den Treffer des Tages sorgte kurz nach der Halbzeitpause Kevin Sessa (53.).

Nach einer morgendlichen Aktivierungseinheit im Kraftraum empfingen die Rot-Blau-Weißen die Oberschlesier auf dem hoteleigenen Platz des La Finca Golf & SPA Resorts. Bei angenehmen Temperaturen und wieder einmal strahlendem Sonnenschein entwickelte sich schnell ein fußballerischer Abnutzungskampf, bei dem beide Teams taktisch diszipliniert zu Werke gingen und sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld abspielte. Auch bei Standardsituationen ließ keine der beiden Mannschaften lange Zeit gefährliche Torraumszenen zu. Erst kurz vor der Pause wurde es kurz ereignisreich, als Florian Pick und Tim Siersleben in der 43. Minute direkt hintereinander zu einer Doppelchance kamen und wenig später Michal Chrapek (45.) FCH Keeper Kevin Müller zum reaktionsschnellen Eingreifen zwang.

Im Gegensatz zu den anderen beiden Testspielen zuvor gegen Pilsen und Cluj veränderte FCH Cheftrainer Frank Schmidt seine Elf zunächst lediglich einmal - Dzenis Burnic kam anstelle von Florian Pick. Erst ab der 60. Minute wurde dann mehrfach, mit Ausnahme von Kevin Müller, auf allen Positionen einmal durchgetauscht. Der Start in den zweiten Durchgang glückte dem FCH dabei optimal. Nur acht Minuten nach dem Wiederanpfiff eroberten die Heidenheimer schnell den Ball, Tim Kleindienst legte rechts raus auf Kevin Sessa (53.), der in die lange Ecke flach zum 1:0 traf. Danach blieb es über weite Strecken unverändert eine Partie ohne große Strafraumszenen. Beide Mannschaften schenkten sich zwischen den Sechzehnern nach wie vor nichts und ließen auch in der Folge kaum noch etwas zu. Lediglich einmal wurde Gliwice durch einen Schuss von Patryk Dzidzek (70.) noch gefährlich. Bei einem Angriff des FCH kurz vor dem Schlusspfiff über Mert Arslan, Merveille Biankadi und Cem Demir konnten die Polen letzteren im entscheidenden Moment noch abdrängen. Somit blieb es beim 1:0-Endstand in einem intensiven und umkämpften Testspiel.

„Wir sind froh, dass wir dieses Testspiel noch bestreiten konnten. Piast Gliwice ist eine sehr robuste, lauf- und defensivstarke Mannschaft, die uns in vielen Zweikämpfen alles abverlangt hat“, zeigte sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt zufrieden und fügte außerdem hinzu: „Es war insgesamt ein Spiel mit kaum Torchancen. Eine unserer wenigen Möglichkeiten haben wir zum gut herausgespielten 1:0-Treffer genutzt. Ansonsten sind wir über weite Strecken sehr stabil gestanden. Einige Dinge, die wir immer wieder ansprechen, haben heute im letzten Testspiel vor dem Restart der 2. Liga gut funktioniert. Ich hoffe, dass wir das jetzt für das Heimspiel gegen Rostock mitnehmen können!“

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Busch (68. Rittmüller), Siersleben (68. Ramusovic), Mainka (59. Keller), Kleindienst (68. Biankadi), Thomalla (59. Kühlwetter), Sessa (59. Schöppner), Pick (46. Burnic), Föhrenbach (68. Jarju), Maloney (80. Demir), Beste (59. Arslan)

Tor: 1:0 Sessa (53.)