Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Es gibt nur ein erstes Spiel in der Bundesliga!"

17. August 2023 | Kategorie: FCH News

Rund 1.000 FCH Fans werden unsere Mannschaft zur Auswärtspartie beim VfL Wolfsburg begleiten. Für alle, die beim ersten Bundesligaspiel der FCH Geschichte am kommenden Samstag um 15:30 Uhr dabei sein wollen, aber noch kein Ticket haben, wird in Wolfsburg ab 13:00 Uhr eine Gäste-Tageskasse direkt an der Volkswagen Arena geöffnet sein. Unsere aktive Fanszene ruft dazu auf, dass alle FCH Fans unsere Mannschaft vor Ort im Trikot unterstützen!

Vor der Begegnung sprach FCH Cheftrainer Frank Schmidt bei der Pressekonferenz unter anderem über den kommenden Gegner und die künftige Rolle des FCH in der Bundesliga.

Zum Personal:

„Personell sieht es sehr gut aus. Bis auf Elidon Qenai (langzeitverletzt) stehen alle Spieler zu Verfügung.“

Über den kommenden Gegner VfL Wolfsburg:

„Wir treffen auf einen qualitativ sehr gut besetzten Gegner. Ein hohes, sprintintensives Pressing zeichnet die Wolfsburger aus. Sie versuchen, den Spielaufbau des Gegners im Ansatz zu ersticken. Wir werden sehr wenig Zeit haben. Im eigenen Spiel sind die Wölfe sehr variabel. Mit Arnold haben sie einen Dreh- und Angelpunkt, der taktisch und technisch sehr stark ist. Auch Wind ist einen Stürmer, der sehr variabel agiert. Daneben sind noch einige weitere Spieler, die extrem stark sind. Generell sind sie sehr offensiv ausgerichtet. Das können sie auch, weil sie läuferisch unheimlich viel investieren. Die gute Nachricht für uns ist aber, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und es auch auf das Kollektiv ankommt. Das ist unser Trumpf und den wollen wir in den Ring werfen.“

Über die Vorfreude auf die Bundesliga:

„Natürlich gibt es nur ein erstes Spiel in der Bundesliga. Das ist am Samstag in Wolfsburg und da ist die Vorfreude ganz groß. Aber ich bin mir sicher, dass die Freude nicht nachlassen wird und auch in den darauffolgenden Spielen riesig sein wird. Wir wissen noch nicht genau, was uns erwartet, weil die meisten noch keine Erfahrungen in der Bundesliga gesammelt haben. Deswegen ist die Spannung hoch und die Vorfreude noch größer. Trotzdem bringen wir genug Demut mit, um zu wissen, dass jedes Spiel eine Herausforderung für uns wird. Wir werden uns immer bestmöglich vorbereiten und versuchen unsere DNA in jedem Spiel einzubringen.“

Über die Rolle des FCH als Außenseiter:

„Wenn wir uns immer Eins-gegen-Eins gegenüberstellen würden, dann würde es höchstwahrscheinlich nicht reichen. Wir wollen und müssen als Kollektiv und als Einheit geschlossen und entschlossen versuchen, die Punkte zu holen, um dann idealerweise so viele Mannschaften hinter uns zu lassen, dass wir dann auch zukünftig in der Bundesliga spielen dürfen. Aber so weit schauen wir gar nicht nach vorne. Wir wissen ganz genau, dass wir Aufgaben lösen müssen. Wir schauen jetzt erstmal nach Wolfsburg, wollen da eine gute Leistung bringen. Jeder Punkt, den wir holen, wird uns weiterbringen.“