Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Drei Tore, drei Punkte und Platz zwei zurück!

23. April 2023 | Kategorie: FCH News

Am Sonntagmittag empfing unser FCH heute Holstein Kiel in der Voith-Arena. Dabei schockten die Rot-Blau-Weißen die Kieler früh mit der 1:0-Führung. Im zweiten Durchgang war dann, gegen einen unangenehmen Gegner, mit zwei weiteren Toren der Deckel drauf. Somit steht der FCH auch nach dem 29. Spieltag wieder auf dem 2. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Mit 57 Punkten hat der FCH außerdem schon jetzt so viele Zähler gesammelt wie noch nie in seiner bisherigen Zweitliga-Historie!

Anpfiff – Traumstart für unseren FCH! Denis Thomalla zu Beginn der Partie direkt mit dem ersten Abschluss und danach kam der FCH zu zwei Eckbällen. Die zweite Hereingabe davon, getreten von Niklas Beste, verwandelte Patrick Mainka (2.) mit dem Kopf zum 1:0 in der gut gefüllten Voith-Arena. Um dieses frühe Gegentor wegstecken zu können, benötigten die Kieler ein paar Minuten. In der elften Spielminute kamen die Kieler durch Fabian Reese dann zu ihrem ersten Abschluss, dieser war jedoch zu unplatziert und verfehlte das Gehäuse von Kevin Müller.

Sieben Minuten später schlängelte sich Tim Kleindienst um seinen Verteidiger und brachte den Kopf an den Ball, jedoch nicht den Ball auf das Tor. In der 27. Minute waren es wieder die Kieler, die zu einer guten Möglichkeit kamen: Reese wurde mit viel Tempo über die linke Seite geschickt und legte in den Rückraum ab. Der Torschuss wurde dann zum Eckball abgefälscht, welcher letztendlich ungefährlich blieb. Nach 34 gespielten Minuten hatte Tim Kleindienst die Chance auf den nächsten Treffer. Sein Versuch mit rechts ging aber über das Gehäuse von KSV-Keeper Robin Himmelmann.

Hälfte zwei – Zwei Tore kamen dazu

Zu Beginn der 2. Hälfte entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem beide Mannschaften zu Torannäherungen kamen, aber die letzte Notwendigkeit für einen Treffer haben vermissen lassen. Die Kieler hatten jedoch etwas mehr Ballbesitzphasen und kamen immer häufiger in gefährliche Räume vor dem Tor von Kevin Müller. In der 66. Minute dann mal wieder ein Abschluss von unserem FCH: Niklas Beste zog außerhalb des Strafraums ab und Himmelmann musste den Flatterball zur Ecke klären.

Zwei Minuten später fiel dann das 2:0! Lennard Maloney verlagerte stark auf Marnon Busch und dieser flankte in Richtung zweiten Pfosten. Wer, wenn nicht unsere Nummer 10, Tim Kleindienst, war dort natürlich zur Stelle und verwandelte zum 2:0. Mit dieser Führung im Rücken lehnte sich unser FCH jedoch nicht zurück, sondern spielte weiter nach vorne.

Nach einem Eckball wurde Tim Siersleben bei seinem Abschluss im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Niklas Beste sicher zum 3:0 und damit zur Entscheidung (75.). Von Kiel kam nämlich nichts mehr, die letzten Minuten der Partie tickten von der Uhr und der FCH sicherte sich nach dem vergangenen Erfolg in Hannover das zweite 3:0 in Folge.

Mit diesem Heimsieg holte sich unser FCH den 2. Tabellenplatz wieder zurück! Weiter geht’s für unseren FCH jetzt am Freitagabend, 28. April, um 18:30 Uhr bei der SpVgg Greuther Fürth. Tickets dafür gibt es nur noch bis zum morgigen Montag, 24. April, in unseren beiden FCH Fan- und Ticketshops an der Voith-Arena und in der Heidenheimer Fußgängerzone (Hauptstraße 22).

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney (89. Keller) – Pick (61. Sessa), Schöppner, Thomalla(78. Kühlwetter), Beste (78. Burnic) – Kleindienst (89. Schimmer)

Holstein Kiel: Himmelmann – Becker, Erras, Komenda, Kirkeskov – Wahl, Schulz, Porath (66. Bartels), – Skrzybski(76. Mühling), Fridjonsson (60. Wriedt), Reese (74. Arp)

Tore: 1:0 Patrick Mainka (2.), 2:0 Tim Kleindienst (68.), 3:0 Niklas Beste (FE, 75.)

Gelbe Karten: Dzenis Burnic (79.), Patrick Mainka (84.) / Timo Becker (45.), Marco Komenda (60.)

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)

Zuschauer: 12.026 (Voith-Arena)