Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Das Schöne ist, dass wir alles in der eigenen Hand haben!“

23. April 2023 | Kategorie: FCH News

Nach dem 3:0-Heimsieg gegen Holstein Kiel haben wir mit unserem Cheftrainer Frank Schmidt, dem Top-Torschützen der 2. Bundesliga Tim Kleindienst und dem Top-Vorlagengeber der 2. Bundesliga Niklas Beste gesprochen.

Frank Schmidt:

„Es war eine schwere Aufgabe, die man heute erst einmal lösen musste. Ich wollte von meiner Mannschaft von Anfang an ein hohes Pressing sehen. Das ist uns gleich gelungen. Dadurch kommt es zu diesem Eckball. Patte köpft den Ball da perfekt ins lange Eck rein. Bis zur 18. Minute hatten wir dann aufgrund der Kieler Ballsicherheit wenig Zugriff. Aber sowohl in dieser Phase als auch im ganzen Spiel haben wir richtig gut verteidigt. In der ersten Halbzeit hätten wir vielleicht das 2:0 schon machen können. Da denk ich an den Kopfball von Tim Kleindienst und das Eins-gegen-eins, wo er leicht verzieht. In der zweiten Halbzeit hatten wir die erste richtig große Chance. Da müssen wir den Konter besser ausspielen. Florian Pick macht das erst sehr gut, will den Ball dann aber im Drei- gegen-eins durch die Beine schieben. Das verteidigt Kiel dann gut weg. Anschließend hatten wir ein bisschen Probleme, Zugriff zu bekommen. Aber in der entscheidenden Verteidigungslinie waren wir heute unglaublich präsent. Wir haben Kiel keine Luft gelassen und waren immer füreinander da. Auch die offenen Bälle konnten wir gut klären. Dann kam über die rechte Seite die sehr hohe Flanke auf den zweiten Pfosten mit relativ wenig Druck. Tim ist dann natürlich da, wo er sein muss, und verwandelt den nicht ganz so einfachen Volley. Danach war das Spiel eigentlich gelaufen. Wir haben dann nicht mehr allzu viel zugelassen und das Spiel kontrolliert. Dann kam noch der Elfmeter, den wir verwandelt haben. Wir haben heute gegen einen guten Gegner mit viel Selbstvertrauen zu Null gewonnen. Wenn man auch sieht, wie viele Abschlüsse wir hatten und dass wir 12:1 Eckbälle hatten, dann sieht man auch, dass wir einfach mehr Torgefahr gezeigt haben. Deshalb ein großes Kompliment an meine Mannschaft.“

Tim Kleindienst:

„Wir haben Kiel heute unfassbar gut verteidigt. Die kamen nicht in das Spiel herein, das sie gerne gehabt hätten. Es gab keine wirkliche Großchance für die Störche. Vorne machen wir es wie die ganze Saison schon sehr effizient. Das Patte sofort in der zweiten Minute das 1:0 macht ist natürlich geil. Da gehst du mit ordentlich Rückenwind in die Partie. Trotzdem haben wir nach dem Führungstreffer etwas gebraucht, um ins Spiel hereinzufinden. Nichtsdestotrotz stand die Abwehr auch in dieser Phase sehr stark. Zu einem optimalen Zeitpunkt fällt dann das 2:0. Das war entscheidend heute, um das Spiel nicht noch mal unnötig spannend zu machen. Nach dem Elfmeter zum 3:0 haben wir es souverän heruntergespielt. Das Schöne ist, dass wir alles in der eigenen Hand haben. Das gilt bis zum letzten Spieltag.“

Niklas Beste:

„Jetzt sind wir im Endspurt. Fünf Spiele sind noch zu spielen, bei denen es um alles geht. Wir versuchen, einfach alle Spiele zu gewinnen. Genau mit dieser Einstellung gehen wir die Spiele an. Von den fünf Spielen sind jetzt noch drei Auswärtsspiele und auch da brauchen wir natürlich unsere Fans. Wir merken es extrem, wenn viel Unterstützung von den Rängen kommt. Wichtig ist dennoch, dass wir auf uns schauen. Wir müssen und wollen nicht auf die Ergebnisse auf den anderen Plätzen schauen. Wenn wir unseren Job machen, ist alles gut und das ist unsere Aufgabe für die restliche Saison. Am Freitag geht es schon weiter nach Fürth. Wir haben alle eine kurze Woche. Aber darüber freuen wir uns eher, um direkt nachzulegen.“