Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ab Sommer wieder zu Hause – „Schnatti“ kehrt zum 1. FC Heidenheim 1846 zurück

13. April 2023 | Kategorie: FCH News

Nach zwei Jahren als Profi beim Drittligisten SV Waldhof Mannheim wird Marc Schnatterer, langjähriger FCH Kapitän, im Sommer in veränderter Rolle zum 1. FC Heidenheim 1846 zurückkehren. Dabei wird „Schnatti“, der bereits im Besitz der B+ Trainer-Lizenz ist, ab dem 1. Juli 2023 bei den U19-Junioren als zusätzlicher Co-Trainer arbeiten und sich als Spezialcoach für die Offensive im Leistungsbereich (U19, U17 & U16) des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums einbringen. Darüber hinaus wird Marc Schnatterer künftig repräsentative Aufgaben bei öffentlichen Terminen und Veranstaltungen des FCH übernehmen.

„Ich habe nie ein Geheimnis darum gemacht, dass der FCH und die Stadt Heidenheim in meinen bisherigen 13 Jahren dort zu meiner zweiten Heimat geworden sind. An dieser besonderen Identifikation hat sich auch in meinen letzten beiden Spielzeiten als Profi beim SV Waldhof Mannheim nichts geändert. Im Gegenteil: Der Kontakt zu den FCH Verantwortlichen ist nie abgerissen, wir sind regelmäßig im engen Austausch gewesen“, erklärt Marc Schnatterer, der erst am vergangenen Wochenende das Ende seiner Profi-Karriere im Sommer verkündet hatte. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und darüber, dass mir beim FCH solch ein fließender Übergang in meine weitere berufliche Karriere ermöglicht wird. Das HARTMANN NLZ bietet in Heidenheim professionelle Bedingungen, um an der Entwicklung von Talenten zu arbeiten. Ich bin gespannt auf den neuen Blickwinkel als Trainer!“

„Wir haben immer betont, dass ‚Schnatti‘ nach seiner Spielerkarriere, auf Grund seiner nicht hoch genug einzuschätzenden Verdienste in 13 Jahren für den FCH, alle Türen bei uns offen stehen werden. Umso mehr freuen wir uns, dass er in dieser neuen Rolle im Sommer zu uns zurückkehrt“, sagt Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender und fügt hinzu: „‚Schnatti‘ bringt durch seine Erfahrung, Persönlichkeit und Identifikation ideale Voraussetzungen mit, um unser Trainerteam im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum, zu verstärken. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit ‚Schnatti‘!“

Marc Schnatterer – Daten und Zahlen des FCH Rekordspielers

Insgesamt lief Marc Schnatterer für den 1. FC Heidenheim 1846 in 13 Jahren Vereinszugehörigkeit (2008 bis 2021), von der Regionalliga bis zur Bundesliga-Relegation, in 457 Pflichtspielen auf (zwei in der Relegation, 224 in der 2. Bundesliga, 176 in der 3. Liga, 34 in der Regionalliga und 21 im DFB-Pokal). Der Offensivspieler erzielte dabei 121 Treffer und gab 128 Torvorlagen. Hinzu kommen weitere zahlreiche Einsätze und Tore im wfv-Pokal, den „Schnatti“ mit dem FCH von 2011 bis 2014 viermal in Folge gewinnen konnte. Seit 2021 und noch bis zum Sommer spielt Marc Schnatterer für den Drittligisten SV Waldhof Mannheim.

Zu Ehren dieser außergewöhnlich erfolgreichen Karriere im FCH Trikot wird deshalb auf jeden Fall noch ein Abschiedsspiel für Marc Schnatterer in der Voith-Arena stattfinden.