Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir müssen es besser als letztes Jahr beim KSC machen!“

09. September 2022 | Kategorie: FCH News

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC (Samstag, 13 Uhr) sprach unser Cheftrainer Frank Schmidt am Freitagvormittag über die momentane Personalsituation beim FCH, den kommenden Gegner sowie über mögliche Wechsel in der Startformation.

Ticket-Info: Für kurzentschlossene FCH Fans wird am Samstag ab 90 Minuten vor Anpfiff die Tageskasse für Karten im Gästeblock noch geöffnet sein.

Zur Personalsituation:

„Im Prinzip sieht es gleich aus wie in der letzten Woche. Vitus Eicher ist jedoch wieder fit und wird zurückkehren und der Rest bleibt unverändert.“ (Thomas Keller und Melvin Ramusovic fallen weiter mit Sprunggelenksverletzungen aus)

Über den Karlsruher SC als Gegner:

„Nach den ersten schwierigen Spielen sind sie wieder sehr selbstbewusst. Das ganz wichtige Spiel war gegen Sandhausen, als sie in den letzten zehn Minuten den Rückstand noch zum 3:2-Sieg gedreht haben. Zu diesem Zeitpunkt hat man gemerkt, dass sie sehr selbstbewusst sind. Die Karlsruher haben zu Beginn der Saison ihre Grundordnung verändert, eine gute Raumaufteilung gegen den Ball, sich sehr viele Chancen herausgespielt und den Ball vor allem gegen den HSV gut laufen lassen. Sie spielen sehr variabel aus ihrem starken Zentrum heraus. Zuletzt haben sie sehr viele Tore geschossen, gegen Rostock zu Hause ein sehr gutes Spiel gemacht und beim HSV unglücklich verloren. Das muss man einfach so sagen! Deswegen treffen wir auf einen Gegner, der das entsprechende Selbstbewusstsein hat, der das Stadion mit einer sehr schönen und aggressiven Atmosphäre im Rücken hat und insbesondere Variabilität im Mittelfeld besitzt. Darauf haben wir uns die ganze Woche eingestellt. Wir müssen schlau und gut verteidigen und dann die Räume vor der Kette und auf dem Flügel nutzen. Wir müssen es besser als letztes Jahr beim KSC machen!“ (Damals unterlag der FCH im Dezember 2021 auswärts mit 2:3)

Über mögliche Wechsel in der Startformation:

„Es ist wichtig, dass die Jungs, die hinten dran sind, gut trainieren und alles dafür tun, um in die Mannschaft zu kommen. Deswegen kann es immer sein, dass wir die ein oder andere Position, auf Grund von Wochenform, wegen Kleinigkeiten oder wenn ein Spieler angeschlagen ist auch neu besetzen. Auf der anderen Seite haben wir jedoch gezeigt, wie wichtig es sein kann, wenn man eingespielt ist. Es ist also nicht davon auszugehen, dass wir groß etwas ändern, aber Kleinigkeiten sind immer möglich!“