Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die „Roten Teufel“ kommen in die Voith-Arena

13. September 2022 | Kategorie: FCH News

An diesem Sonntag, 18. September, um 13:30 Uhr empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 den Drittligaaufsteiger 1. FC Kaiserslautern. Vor diesem Duell haben wir unter anderem einen Blick auf den FCK, ihren Saisonstart und die Bilanz geworfen.

Nachdem Kaiserslautern in der vergangenen Saison wieder in die 2. Bundesliga aufsteigen konnte, gelang der Mannschaft von FCK-Cheftrainer Dirk Schuster in den ersten fünf Partien mit drei Siegen, einem Remis und einer Niederlage ein guter Start in die Zweitligasaison. Auch im DFB-Pokal zeigten die „Roten Teufel“ gegen den Bundesligisten SC Freiburg eine reife Leistung und mussten sich erst nach der Verlängerung mit 1:2 geschlagen geben.

Drei Spiele – drei Remis

Zuletzt gab es für den 1. FC Kaiserslautern aus den vergangenen drei Spielen jeweils einen Punkt. Gegen den 1. FC Magdeburg gab es für die Kaiserslauterer zu Hause ein spektakuläres 4:4-Unentschieden. Genau eine Woche später war es auswärts beim SV Sandhausen erneut ein Remis, dieses Mal allerdings torlos und am vergangenen Wochenende ein 3:3-Unentschieden gegen den SV Darmstadt 98.

Dabei waren die „Lilien“ kurz vor und kurz nach dem Halbzeitpfiff zur Stelle und sorgten mit zwei Treffern für das zwischenzeitliche 0:2 auf dem Betzenberg. Der FCK gab sich allerdings im zweiten Durchgang nicht auf und läutete ein echtes Tor-Spektakel in der Schlussviertelstunde ein. Dabei trafen Kenny Prince Redondo zwei Mal per Kopf und Mike Wunderlich vom Punkt. So stand es nach 87. gespielten Minuten 3:2 für die Heimmannschaft, aber die Gäste aus Darmstadt schlugen in einer wilden Partie nochmal zurück. Der kurz zuvor eingewechselte Aaron Seydel setzte letztlich in der 1. Minute der Nachspielzeit mit seinem Treffer den Schlusspunkt der Partie zum 3:3-Endstand.

„Heute hatten beide Mannschaften keine Niederlage verdient, klar hätten wir die drei Punkte gerne behalten und es gerne über die letzten Minuten gebracht“, blickte FCK-Cheftrainer Dirk Schuster auf das 3:3-Unentschieden und fügte hinzu: „Für mich ist das Glas trotzdem halb voll und nicht halb leer. Ich denke, nach dem 0:2 steht uns der Punkt gut zu Gesicht. Wie das die Mannschaft noch gewuppt hat – Respekt!“

Dirk Schuster holte mit seiner Mannschaft zuletzt ein 3:3-Unentschieden gegen den SV Darmstadt.

Scorer-Quartett der „Roten Teufel“

Mit 16 erzielten Toren ist der 1. FC Kaiserslautern gemeinsam mit Fortuna Düsseldorf zurzeit auf dem 2. Platz bei den meisterzielten Toren in der 2. Liga. Daran haben Marlon Ritter, Mike Wunderlich, Kenny Prince Redondo und Terrence Boyd die größten Anteile.

Der 27-jährige Marlon Ritter, konnte bislang drei Vorlagen in acht Spielen beitragen. Sein Mittelfeldkollege Mike Wunderlich bestritt in der 2. Liga ebenfalls acht Spiele und konnte dabei vier Tore erzielen. Eine Reihe weiter vorne konnte der Mittelstürmer Terrence Boyd drei Treffer erzielen und zwei Tore vorbereiten. Auf der linken Seite des FCK spielt Kenny Prince Redondo, welcher aktuell der gefährlichste Scorer von Dirk Schuster ist. Mit sechs Scorerpunkten (vier Tore und zwei Vorlagen) belegt er aktuell den 4. Platz der Top-Scorer in der 2. Bundesliga.

Kenny Prince Redondo ist derzeit Kaiserslauterns bester Scorer.

Das neunte Duell steht bevor

Bislang trafen der 1. FC Heidenheim 1846 und der 1. FC Kaiserslautern acht Mal aufeinander. Dabei konnte der FCH drei Siege einfahren. Drei Mal endeten die Partien unentschieden und zwei Mal gewannen die „Roten Teufel“. Stehplatz-Tickets gibt es noch in den beiden FCH Fan- und Ticketshops sowie online.