Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1-Testspielsieg bei den SF Dorfmerkingen

21. September 2022 | Kategorie: FCH News, Fan News

Bevor die 2. Bundesliga, auf Grund der Länderspiele in der Nations League, am kommenden Wochenende eine Pause einlegt, hat der 1. FC Heidenheim 1846 den heutigen Mittwochabend noch für ein Testspiel genutzt. Beim Verbandsligisten Sportfreunde Dorfmerkingen gewann die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt mit 2:1 (1:0). Dabei kamen fast ausschließlich FCH Profis zu Spielpraxis, die zuletzt im Ligabetrieb weniger oder gar nicht im Einsatz waren.

Vor 650 Zuschauern in der RÖSER Arena wurde Christian Kühlwetter bereits nach drei Minuten im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und verwandelte den anschließenden Foulelfmeter selbst zur frühen Führung. Es sollte aber der einzige Treffer für den FCH im ersten Durchgang bleiben. Florian Pick (24.) aus der Distanz und gleich zweimal Merv Biankadi (30., 31.) ließen die besten Heidenheimer Gelegenheiten auf weitere Treffer leider aus. Auf der Gegenseite war Vitus Eicher einmal gefordert, parierte aber reaktionsschnell.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte Frank Schmidt dann mit Torhüter Paul Tschernuth und Youngster Christopher Negele zwei frische Kräfte von der Bank. Letzterer wurde kurz nach dem Wiederanpfiff im Sechzehner mustergültig von Christian Kühlwetter bedient und musste nach 51 Minuten nur noch zum 2:0 einschieben. Während Christian Kühlwetter (68.) etwas später den dritten Heidenheimer Treffer nach einem Solo auf dem Fuß hatte und knapp vergab, machten es die Gastgeber auf der Gegenseite besser. Lukas Schwarzer vollendete eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff, nach einer Flanke von links, aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer, ehe kurz darauf ein Distanzschuss von Simon Michl am Pfosten landete. Letztlich blieb es nach 90 Minuten aber beim 2:1 für den FCH.

„Wir sind heute mit einer jungen Mannschaft ohne viel Spielpraxis auf sehr engagierte Dorfmerkinger getroffen. Insgesamt haben wir dabei als Mannschaft nicht geschlossen genug agiert, hatten zu viele Ballverluste und haben dem Gegner zu viele Kontermöglichkeiten gegeben. Auch der frühe Treffer zum 1:0 hat bei uns nicht für die notwendige Sicherheit gesorgt, die Organisation im Spiel hat über die gesamten 90 Minute nicht so richtig gepasst. Dennoch war es ein wichtiger Test, weil wir die Spieler sehen konnten, die zuletzt gar nicht oder wenig zum Einsatz gekommen sind. Wobei heute ehrlicherweise nur wenige Spieler auf sich aufmerksam machen konnten“, zog FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach dem Test Bilanz.

Statistik zum Spiel

FCH: Eicher (46. Tschernuth) – Keller, Geipl, Siersleben, Köther – Rittmüller, Burnic, Arslan, Pick (46. Negele) – Biankadi, Kühlwetter

Tore: 0:1 Kühlwetter (4.), 0:2 Negele (51.), 1:2 Schwarzer (75.)

Schiedsrichterin: Silke Fritz (Abtsgmünd)

Zuschauer: 650 (RÖSER Arena, Dorfmerkingen)