Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH geht wieder in der Virtual Bundesliga an den Start!

18. Oktober 2022 | Kategorie: FCH News

Wie in den beiden vergangenen Spielzeiten wird der 1. FC Heidenheim 1846 auch in der kommenden Saison wieder an der Virtual Bundesliga Club Championship (VBL CC) teilnehmen. Bis dato war der FCH in den offiziellen deutschen eFootball-Clubwettbewerben sehr erfolgreich. In der Premierensaison 2020/21 konnte der FCH sensationell den Titel „Deutscher Clubmeister im eFootball“ der VBL CC gewinnen. Zuletzt belegte man einen hervorragenden 6. Platz und wurde Vize-Pokalsieger im DFB-ePokal.

Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich der 1. FC Heidenheim 1846 zur Saison 2022/23 neu aufgestellt.

Das FCH eFootball-Team der Saison 2022/23:

Francesco „Bajazzo_7“ Mazzei

Kai „LionxX__“ Bayer

Mazlum „maazlum_“ Dogan

Jannick „_xvipex7_“ Maurer

Neben diesen vier neuen Gesichtern im eFootball-Kader des FCH wird der gebürtige Heidenheimer Oliver „edler-litter“ Häußler in seine dritte Saison mit dem FCH gehen und somit das Team der Rot-Blau-Weißen vervollständigen.

Francesco Mazzei ist mit seinen 27 Jahren nicht nur der älteste Spieler des Teams, sondern auch der erfahrenste. Seine langjährige VBL-Erfahrung, welche er beim 1. FSV Mainz 05 und dem SV Sandhausen sammelte, prädestiniert ihn für die Rolle als Teamcaptain der Rot-Blau-Weißen. Er übernimmt damit die Rolle von Deniel Mutic, der nach der letzten Spielzeit zusammen mit Burak May und Simon Zügel zum VfB Stuttgart gewechselt ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in der kommenden Saison wieder an der Virtual Bundesliga Club Championship teilnehmen werden und dafür mit Francesco Mazzei und Kai Bayer zwei bekannte Gesichter aus der VBL-Szene verpflichten konnten. Außerdem möchten wir Mazlum Dogan und Jannick Maurer die Chance geben, dass sie ihr Talent in der VBL unter Beweis stellen können und gemeinsam mit uns den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen. Auch in der VBL CC 2022/23 möchten wir uns bestmöglich präsentieren und um die Playoffplätze in der Süd-Ost Division mitspielen. Abschließend möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Deniel Mutic, Burak May, Simon Zügel und Niklas Luginsland für die tollen Erfolge bedanken,“ sagt Jochen Kreiten, Bereichsleiter Key Account & eSports beim 1. FC Heidenheim 1846, über das neuformierte Team und den bevorstehenden Saisonstart in der Virtual Bundesliga Club Championship 2022/23.

Teamkapitän Francesco Mazzei fügt noch hinzu: „Natürlich freue ich mich in erster Linie, dass ich in der kommenden Saison für den FCH zum Controller greifen und in diesem Team als Kapitän fungieren werde. Was die sportlichen Zielsetzungen angeht, bin ich zuversichtlich, dass wir gemeinsam als Team in der Lage sind, diese zu erreichen. Daher kann ich den Saisonstart kaum abwarten!“

Der Saisonstart in der VBL CC 2022/23

Für den FCH startet die VBL CC am 16. November 2022. Die ersten beiden Gegner sind die TSG 1899 Hoffenheim und der SV Sandhausen. Auch in der Saison 2022/23 wird der 1. FC Heidenheim 1846 dabei in der Division Süd-Ost antreten. In dieser Gruppe neu dabei sind der 1. FC Kaiserslautern und der Karlsruher SC, welche beide vor ihrer Premierensaison stehen. Mit dem VfB Stuttgart ist auch ein Rückkehrer am Start und somit wird es für den FCH in den beiden Duellen mit dem VfB auch ein Wiedersehen mit Deniel Mutic, Burak May und Simon Zügel geben. Das Trio ist im Sommer in die Landeshauptstadt gewechselt.

In der Division Nord-West ist Eintracht Braunschweig nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga ebenfalls neu mit dabei. Der FC Ingolstadt hingegen kann in dieser Saison, auf Grund des Abstiegs seiner Profimannschaft in die 3. Liga, nicht an der VBL CC teilnehmen. Insgesamt gehen 29 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga an den Start.