Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Auf zum nächsten Auswärtsspiel: Uns erwartet Holstein Kiel!

12. Oktober 2022 | Kategorie: FCH News

Am Sonntag, 16. Oktober (13:30 Uhr), gastiert der 1. FC Heidenheim 1846 auswärts bei Holstein Kiel. Die Nordlichter, die nach vier sieglosen Spielen zuletzt den FCN schlagen konnten, rangieren aktuell im Tabellenmittelfeld der 2. Bundesliga. Ein Blick auf den kommenden Gegner.

Die ersten elf Spieltage der Zweitligasaison 2022/23 sind absolviert. Die Bilanz von Holstein Kiel, kommender Auswärtsgegner des FCH, ist dabei mit vier Siegen, vier Remis und drei Niederlagen relativ ausgeglichen. 16 Zähler sowie 20 zu 22 Tore sind aktuell gleichbedeutend mit Rang neun in der 2. Bundesliga. Durch den Sieg gegen den 1. FC Nürnberg am vergangenen Wochenende konnten die Kieler den Anschluss an die obere Tabellenhälfte halten. Zwar lag die KSV Holstein zunächst zur Halbzeit mit 0:1 zurück, konnte jedoch durch Steven Skrzybski (62. und 80. Minute) sowie Fabian Reese (65.) auf 3:1 stellen. In der Nachspielzeit verkürzte Nürnberg noch auf 2:3, die drei Punkte sicherte sich aber Holstein Kiel.

Doppelpacker Skrzybski meinte im Anschluss der Partie: „Wir haben in der zweiten Halbzeit sehr zielstrebig in Richtung des gegnerischen Tores gespielt. Ich bin total zufrieden, dass wir gewonnen haben. Der Sieg geht in Summe in Ordnung.“ Zudem zeigte sich auch Torhüter Thomas Dähne überaus zufrieden und verwies dabei auf die Sieglosserie zuletzt: „Nach vier Spielen ohne Sieg war der Dreier heute Balsam für die Seele.“

Steven Skrzybski steht nach elf Spieltagen bei sechs Tore und vier Vorlagen.

Zweikampfstärke gepaart mit spielerischen Qualitäten

Ein Blick auf die Statistik zeigt die Qualitäten von Holstein Kiel, die insbesondere das Offensivspiel betreffen. Dort fallen vor allem der Ballbesitzanteil (54 Prozent), die Passquote (82,8 Prozent) und die abgegebenen Torschüsse (165) auf, mit denen sie jeweils auf Platz fünf im Vergleich mit der 2. Bundesliga abschneiden. Noch besser platziert sind die Kieler in der Kategorie Flanken aus dem Spiel, in der sie mit 152 Flanken auf Rang zwei stehen. Für rund 43 Prozent dieser Flanken ist Kiels Fabian Reese verantwortlich, der diese Statistik mit 65 Flanken unter den Spielern der 2. Liga deutlich anführt. Der großgewachsene Linksaußen gehört bei der KSV mit vier Treffern sowie vier Vorlagen zu den Leistungsträgern. Mannschaftsintern besser platziert ist lediglich Angreifer Steven Skrzybski mit sechs Toren und vier Assists. Beide Offensivspieler konnten im Dress der „Störche“ allerdings noch keinen Scorerpunkt gegen den FCH verbuchen.

Insgesamt ging der 1. FC Heidenheim 1846 aus 14 Duellen der beiden Mannschaften siebenmal als Sieger vom Platz, viermal gab es eine Punkteteilung und dreimal gewann Holstein Kiel. Die letzte Niederlage der Rot-Blau-Weißen reicht bis in die Saison 2017/18 zurück, als die KSV die Mannschaft von Frank Schmidt mit 2:1 an der Kieler Förde bezwang. Seither gewann der FCH vier Partien und sicherte sich ebenfalls viermal ein Unentschieden.