Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Erfolgreicher Neun-Tore-Krimi zum Hinrunden-Abschluss!

12. November 2022 | Kategorie: FCH News

In einem nervenaufreibenden Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg fielen zwei Tore in der Nachspielzeit, eines davon erzielte unser „Bomber“. Demnach konnte unser FCH auch das dritte Spiel in der „englischen Woche“ gewinnen und steht somit zur Winterpause auf dem 3. Tabellenplatz.

Nachdem sich beide Mannschaften in den ersten fünf Minuten auf dem nebligen Schlossberg erst einmal abtasteten, kam der erste Torabschluss, welcher allerdings in Richtung Eckfahne ging, vom SSV Jahn Regensburg. In der 8. Minute feuerte Shipnoski den nächsten Versuch ab, diesen blockte Föhrenbach, bevor es wirklich gefährlich wurde. Ebenso war Thomalla zur Stelle, als ein Freistoß des Jahns in den Fünfmeterraum flog (10.).

Obwohl der FCH in den ersten Aktionen gut im Spiel war, übernahm Regensburg bis zur 13. Minute die Spielkontrolle und erzielte auch den ersten Treffer der Partie. Die Flanke von Idrizi verwertete Owusu gut mit dem Kopf und erzielte nach knapp einer Viertelstunde das 0:1.

Auf das erste Tor der Partie folgten vier weitere Treffer

Im Anschluss gingen die Rot-Blau-Weißen früher drauf, kamen dadurch zur mehr Ballbesitz und einer guten Möglichkeit durch Thomalla (16.). Fünf Minuten später war es wie in dieser Saison schon öfters ein Beste-Standard, der einen FCH Treffer einbrachte. Der scharfgetretene Ball flog über den SSV-Keeper Kirschbaum hinweg und Kleindienst wusste den Ball mit dem Kopf zum 1:1-Ausgleich zu verwerten. Genau 15 Minuten später schlug der FCH erneut zu und drehte die Partie noch vor der Halbzeit komplett. Eine Sessa-Hereingabe zirkelte Beck in das linke untere Toreck zum 2:1.

Bei diesen zwei Treffern sollte es jedoch im ersten Durchgang nicht bleiben und so war es erneut Beste, welcher nach einem Ballgewinn für unsere Nummer 10 servierte. Kleindienst zog vor Kirschbaum nach links und schob dem Schlussmann das Leder zum 3:1 durch die Beine (39.). Aus dem Nichts kam dann der Anschlusstreffer für Regensburg. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs schoss Makridis den Ball aus 16 Metern zum 3:2-Pausenstand in den Winkel.

Zweiter Durchgang – Regensburg startete gut

Zur Halbzeit wechselte unser Cheftrainer zwei Mal und brachte Theuerkauf und Schimmer für den gelbvorverwarnten Siersleben und Kühlwetter in die Partie. Nachdem der FCH in der 55. Minute im Mittelfeld keinen Zugriff bekam, landete eine Flanke am langen Pfosten bei Shipnoski, der im Kopfballduell mit Sessa den Ball an den Innenpfosten und in das Gehäuse von Müller beförderte – 3:3.

Nach genau einer Stunde traf der Jahn, nach einem Solo-Lauf von Idrizi, erneut Aluminium, dieses Mal hüpfte der Ball zum Glück für die Rot-Blau-Weißen jedoch raus. In der 67. Minute gab es mal wieder eine gute Nachricht für den FCH, Jan Schöppner durfte nach einer längeren Verletzungspause sein Comeback feiern. In der 73. Minute kamen die Regensburger erneut zu einer guten Möglichkeit – das Leder segelte nur knapp am Winkel vorbei!

Verrückte Schlussviertelstunde

Dann war es jedoch wieder der FCH! In der 76. Spielminute hämmerte Thomalla einen zweiten Ball aus einem Kopfballduell von Kleindienst zum 4:3 per Volley in das kurze Eck. Daraufhin verwaltete der FCH die 4:3-Führung bis in die Nachspielzeit souverän, ehe der eingewechselte Yildirim die knapp 10.000 Zuschauer in der Voith-Arena mit dem Treffer zum 4:4 in der zweiten Minute der Nachspielzeit überraschend schockte.

Bei diesem Schock sollte es jedoch nicht bleiben, denn der FCH hatte noch zwei Minuten der Nachspielzeit über und diese zwei Minuten wusste unser „Bomber“ Schimmer bestens zu nutzen: Eine Föhrenbach-Flanke verpasste Kleindienst nur knapp, allerdings köpfte Schimmer am zweiten Pfosten den Ball in die Maschen!

Somit gewinnt der FCH in der „englischen Woche“ nach dem 3:0-Heimsieg gegen den SC Paderborn und dem 4:3-Auswärtssieg in Sandhausen auch den Krimi zum letzten Hinrundenspiel in der Voith-Arena mit einem Tor Unterschied – Schlussendlich stand ein 5:4-Endergebnis gegen den SSV Jahn Regensburg.

Damit überwintert unser FCH mit 33 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Nun geht es für die Rot-Blau-Weißen in die lange Winterpause. Zum Rückrundenstart empfängt die Mannschaft von Frank Schmidt am Samstag, 28. Januar 2023, um 13 Uhr Hansa Rostock in der Voith-Arena.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Sessa (68. Schöppner), Mainka, Siersleben (46. Theuerkauf), Föhrenbach – Beste (59. Burnic), Thomalla, Maloney, Beck (81. Geipl), Kühlwetter (46. Schimmer) – Kleindienst

SSV Jahn Regensburg: Kirschbaum – Saller, Nachreiner, Elvedi, Faber – Thalhammer (37. Viet), Idrizi (77. Albers) – Shipnoski (82. Gouras), Caliskaner, Makridis (77. Mees) –Owusu (82. Yildirim)

Tore: 0:1 Owusu (14.), 1:1 Kleindienst (21.), 2:1 Beck (36.), 3:1 Kleindienst (39.), 3:2 Makridis (45. +1), 3:3 Shipnoski (55.), 4:3 Thomalla (76.), 4:4 Yildirim (90. +2), 5:4 Schimmer (90. +4)

Gelbe Karten: Siersleben (10.) / Idrizi (48.), Saller (54.), Nachreiner (81.), Yildirim (90. +3)

Schiedsrichter: Florian Heft (Neuenkirchen)

Zuschauer: 9.695 (Voith-Arena)