Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Testspiel beim SC Freiburg – Ein Blick auf den Gegner

23. März 2022 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Donnerstag, 24. März (14 Uhr), bestreitet der 1. FC Heidenheim 1846 ein Testspiel beim SC Freiburg. Der Sport-Club spielt eine starke Saison in der Bundesliga und rangiert aktuell auf Tabellenplatz 5. Ein Blick auf den Testspielgegner.

Am vergangenen Spieltag musste sich der SC Freiburg zwar mit einem 0:0 beim Tabellenletzten SpVgg Greuther Fürth begnügen, mit 45 Punkten nach 27 Spieltagen sind die Breisgauer als Fünftplatzierter aber nach wie vor auf Tuchfühlung zu den Champions-League-Plätzen. Der Sport-Club ist seit Anfang Februar ungeschlagen und steht zudem im Halbfinale des DFB-Pokals, wo er im April auf den Hamburger SV trifft.

Mit Kapitän Christian Günther und Innenverteidiger Nico Schlotterbeck, die von Bundestrainer Hansi Flick für die anstehenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen Israel und die Niederlande nominiert wurden, verfügt der Sport-Club derzeit über zwei deutsche Nationalspieler. Günther und Schlotterbeck werden demnach beim Test gegen den FCH nicht mit dabei sein. Wer allerdings mit von der Partie sein könnte, ist Topscorer Vincenzo Grifo (sieben Tore, neun Assists), da der Italiener nicht in die aktuelle Auswahl der „Squadra Azzurra“ berufen wurde.

Grifo stand übrigens auch bei den beiden bisherigen Pflichtspielen zwischen dem SCF und dem FCH in der Saison 2015/16 auf dem Rasen. In der Freiburger Aufstiegssaison entschieden die Breisgauer mit 2:1 und 2:0 beide Duelle für sich und sicherten sich mit dem Auswärtssieg in der Voith-Arena am 33. Spieltag zudem die Zweitligameisterschaft. Damals stand beim Sport-Club auch noch Linksverteidiger Jonas Föhrenbach, der im Hinspiel 90 Minuten gegen den FCH absolvierte, unter Vertrag. Zur Spielzeit 2019/20 wechselte „Föhre“ dann von der Dreisam an die Brenz.

Gleicher Trainer, neues Stadion

Mit Heidenheims Frank Schmidt (seit September 2007 im Amt) und Freiburgs Christian Streich (seit Januar 2012 im Amt) treffen beim kommenden Testspiel die beiden aktuell dienstältesten Cheftrainer im deutschen Profifußball aufeinander. Neu beim Sport-Club ist hingegen die Spielstätte: Seit vergangenem Oktober bestreiten die Freiburger ihre Heimspiele im knapp 35.000 Zuschauer fassenden Europa-Park Stadion, etwa neun Kilometer vom früheren Dreisamstadion entfernt.

Das Testspiel gegen den FCH findet aus organisatorischen Gründen des SC Freiburg unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Tore und Highlights der Partie gibt’s im Nachgang wie gewohnt auf den FCH Kanälen zu sehen.

Blick in das neue Freiburger Stadion.