Neues und Wissenswertes rund um den FCH

DFB-Ehrenamtspreis für Rainer Domberg

02. Juni 2022 | Kategorie: FCH News

Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Heidenheim und heutige FCH Beiratsvorsitzende, Rainer Domberg, hat den DFB-Ehrenamtspreis erhalten. Geehrt wurde der ehemalige Spieler des Heidenheimer Sportbundes (hsb) und leidenschaftliche Schiedsrichter für seine engagierte Leistungen rund um den Fußballsport.

Ende Mai erhielt Rainer Domberg im Prediger in Schwäbisch Gmünd den DFB-Ehrenamtspreis 2021. Der spätere Heidenheimer Bürgermeister spielte bereits selbst für die Fußballabteilung des hsb, bevor er seinen Weg als Schiedsrichter einschlug. Dort war er sehr erfolgreich und pfiff Spiele bis zur 2. Bundesliga. Als Linienrichter war Rainer Domberg sogar in der Bundesliga aktiv. 

Auch nach seiner sportlichen Karriere hatte er längst nicht mit dem Fußball abgeschlossen. So war er 13 Jahre lang als Lehrwart sowie 19 Jahre lang als Obmann der Schiedsrichter Heidenheim tätig. Von Juni 2005 bis Juni 2017 war er außerdem Beisitzer im Vorstand des Württembergischen Fußball-Verbandes (wfv), seit 2017 ist er Schatzmeister des wfv. Zusätzlich engagierte er sich als Schiedsrichterbeobachter in der Oberliga Baden-Württemberg. All diese ehrenamtlichen Tätigkeiten meisterte er neben seiner 18-jährigen Amtszeit als Heidenheimer Bürgermeister, die 2018 endete.

Doch damit nicht genug. Auch dem 1. FC Heidenheim 1846 ist Rainer Domberg treu geblieben. Ab 2010 war er sechs Jahre lang Aufsichtsratsvorsitzender des FCH, ehe er im Zuge der Strukturreform 2016 zum FCH Beiratsvorsitzenden wurde.

Auch der 1. FC Heidenheim 1846 dankt seinem Beiratsvorsitzenden Rainer Domberg für seine Verdienste und gratuliert ihm ganz herzlich zum Erhalt des DFB-Ehrenamtspreises!