Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Daniel Stredak wird Co-Trainer der deutschen U20-Nationalmannschaft

08. Juli 2022 | Kategorie: FCH News

Personelle Veränderungen im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Heidenheim 1846: Daniel Stredak wird nach zehn Jahren, in unterschiedlichsten Funktionen im Juniorenbereich, den FCH verlassen und künftig für den Deutschen Fußball Bund (DFB) arbeiten. Dort wird Stredak im Trainerteam von Cheftrainer Hannes Wolf ab sofort die deutsche U20-Nationalmannschaft begleiten.

Angefangen hatte der A-Lizenz-Inhaber beim FCH im Sommer 2012 als Co-Trainer der U19 sowie als Trainer in der Fußballschule, die er seit 2014 auch leitete. Außerdem arbeitete Daniel Stredak als Trainer in unterschiedlichsten Altersklassen. Zuletzt betreute er die U15 in der EnBW Oberliga Baden-Württemberg. Darüber hinaus war der 33-Jährige auch als sportlicher Koordinator für den Aufbaubereich (U12 bis U15) mitverantwortlich.

„Daniel, dessen persönliche Entwicklung wir über die Jahre kontinuierlich gefördert haben, war in den vergangenen Jahren maßgeblich für den Aufbau unserer Fußballschule und die sehr positive Entwicklung im Aufbaubereich des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum verantwortlich, die mit einer hohen Durchlässigkeit in die älteren Altersklassen verbunden war“, erklärt Roger Prinzen, sportlicher Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum (NLZ). 

Nils Weng, Organisatorischer Leiter des HARTMANN NLZ, fügt hinzu: „Sehr gerne hätten wir Daniel deshalb weiter als wichtigen Bestandteil in unserem FCH Junioren-Trainerteam behalten. Natürlich können wir seinen Wunsch aus seiner persönlichen Sicht aber nachvollziehen. Wir bedanken uns bei Daniel für seine Arbeit in den vergangenen zehn Jahren und wünschen ihm für seine neue Aufgabe bei der U20-Nationalmannschaft viel Erfolg!“ Im Juni 2021 war bereits der damalige FCH U19-Cheftrainer Jens Bauer zum DFB gewechselt, wo er seither als Co-Trainer der U16 tätig ist.

Stredaks Nachfolger als Cheftrainer der U15-Junioren des 1. FC Heidenheim 1846 in der EnBW Oberliga Baden-Württemberg wird Paul Schrievers (bislang Cheftrainer der FCH U14). Die FCH Fußballschule sollen künftig Tony Espig und Christian Schneider als sein Stellvertreter leiten.

Roger Prinzen: „Neben unseren Talenten entwickeln wir beim FCH im Jugendbereich auch unsere Trainer stetig weiter. Das belegen die vergangenen Jahre und diesen funktionierenden Weg werden wir mit unseren Trainern im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum auch künftig fortsetzen. Dies ist die Basis für die erfolgreiche Ausbildung von Talenten im Juniorenbereich!“