Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:2-Niederlage im letzten Härtetest gegen Hoffenheim

09. Juli 2022 | Kategorie: FCH News

Rund eine Woche vor dem Saisonstart in der 2. Bundesliga musste der 1. FC Heidenheim 1846 im abschließenden Testspiel am Samstagnachmittag eine Niederlage hinnehmen. Vor 1.750 Zuschauern in Brackenheim unterlagen die Rot-Blau-Weißen der TSG 1899 Hoffenheim mit 0:2. Die beiden Treffer des Tages erzielten Andrej Kramaric (14.) und Pavel Kaderabek (35.) für den letztjährigen Tabellenneunten der Bundesliga.

Dabei startete der FCH gegen die Kraichgauer besser in die Partie. Zunächst parierte TSG-Keeper Oliver Baumann einen Schuss von Andreas Geipl (3.), ehe wenige Augenblicke später Florian Pick (4.), in Szene gesetzt von Jan-Niklas Beste, erst im letzten Moment im Strafraum noch von Nationalspieler David Raum entscheidend gestört werden könnte. Umso bitterer nach diesem verheißungsvollen Beginn: Andrej Kramaric (14.) fing einen Rückpass im Heidenheimer Spielaufbau im entscheidenden Moment ab, ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und vollendete zur Führung nach knapp einer Viertelstunde.

In der Folge ließ die TSG Hoffenheim den Ball gut in den eigenen Reihen laufen - bis auf den Abschluss von Tom Bischof (15.) aber zunächst noch ohne die ganz großen Möglichkeiten. Dem FCH wiederum fehlte die Entlastung in der Offensive, wo der Bundesligist nach guter einer halben Stunde erhöhen konnte. Jacob Bruun Larsen setzte sich nach einem langen Ball über links durch und bediente den mitgeeilten Pavel Kaderabek (35.), der zum 0:2 nur noch einschieben musste. Bis zur Pause blieb es dabei, denn Florian Picks Schuss aus spitzem Winkel (40.) ging knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts wechselte Cheftrainer Frank Schmidt zunächst auf fünf Positionen, ehe nach rund einer Stunde noch vier weitere Wechsel folgten. Lediglich Torhüter Kevin Müller und Kapitän Patrick Mainka absolvierten die volle Spielzeit. Die zweiten 45 Minuten gestaltete der FCH dann deutlich ausgeglichener und erarbeite sich auch insgesamt mehr eigene Offensivaktion. Die nötige Kaltschnäuzigkeit für einen eigenen Treffer fehlte allerdings. Kleindienst (48. Kopfball), Beste (51.), Kühlwetter (53.) und Denis Thomalla (71.) hätten für den Anschluss sorgen können. In der Schlussphase parierte dann wiederum Kevin Müller aber auch noch mehrfach, sodass der Halbzeit- letztlich auch dem Endstand entsprach.

„Gegen solch einen spielstarken Gegner wie Hoffenheim musst du deine Chancen nutzen. Das ist uns gleich zu Beginn leider nicht gelungen. Nach dem ärgerlichen Rückstand hat uns die TSG dann viel laufen lassen, während bei uns die Fehlerquote zu hoch war. Der Klassenunterschied war sichtbar und der 0:2-Rückstand aus unserer Sicht verdient. Nach dem Seitenwechsel sind wir mit dem Ball stärker geworden und konnten uns selbst Chancen erspielen, die wir leider liegen gelassen haben“, erklärte Frank Schmidt nach der Partie und fügte hinzu: „Wir haben heute personell nochmal etwas ausprobiert und konnten wichtige Erkenntnisse sammeln, um uns jetzt in der kommenden Woche ganz gezielt auf Hansa Rostock vorzubereiten.“

Am Sonntag, 17. Juli (13.30 Uhr), sind die Profis am 1. Spieltag der Zweitliga-Saison 2022/23 im Ostseestadion zu Gast.

Statistik zum Spiel

Für den FCH spielten: Müller – Busch (61. Rittmüller), Siersleben (61. Maloney), Mainka, Geipl (46. Burnic), Kleindienst (61. Schimmer), Pick (46. Sessa), Beck (46. Kühlwetter), Keller (46. Schöppner), Theuerkauf (46. Föhrenbach), Beste (61. Thomalla)

Für die TSG spielten 1.HZ: Baumann – Posch, Vogt, Hübner – Kadeřábek, Prömel, Samassékou, Bischof, Raum – Kramarić, Bruun Larsen

Für die TSG spielten 2.HZ: Philipp – Adams, Rudy, Bogarde – Akpoguma, Baumgartner, Geiger, Becker (75. Stiller), Skov – Dabbur, Georgini

Tore: 0:1 Kramaric (14.), 0:2 Kaderabek (35.)

Zuschauer: 1.750 (Brackenheim, Wiesentalstadion)