Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Jährlich am 10. Februar: Der Tag der Kinderhospizarbeit

10. Februar 2022 | Kategorie: FCH News

Der Tag der Kinderhospizarbeit wurde am 10. Februar 2006 vom Deutschen Kinderhospizverein ins Leben gerufen. Seitdem findet er jährlich an diesem Tag statt. Auch der 1. FC Heidenheim 1846 unterstützt den Tag der Kinderhospizarbeit.

Er hat das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote bekannter zu machen, Menschen für ehrenamtliches Engagement zugewinnen, finanzielle Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden sowie das Thema „Tod und Sterben von jungen Menschen“ zu enttabuisieren.

Das „Grüne Band“ ist das Symbol für diesen Tag und drückt die Hoffnung aus, dass sich immer mehr Menschen mit der Kinder- und Jugendhospizarbeit solidarisch zeigen. Als Zeichen der Verbundenheit und Solidarität werden Menschen rund um den 10. Februar dazu aufgerufen, die Bänder zu tragen und sichtbar zu machen oder einfach die Farbe Grün zu nutzen, um auf den Tag aufmerksam zu machen. Auch die Vereine der 1. und 2. Bundesliga unterstützen den Tag der Kinderhospizarbeit. Stellvertetend für den FCH präsentierte sich Kapitän Patrick Mainka mit dem "Grünen Band".

FCH Kapitän Patrick Mainka mit dem "Grünen Band".

Über den Deutschen Kinderhospizverein

Der Verein begleitet und unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, ihre Eltern und Geschwister auf ihrem Lebensweg. Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. bietet ein Forum, in dem sich betroffene Familien in ähnlicher Lebenslage austauschen und vernetzen können. Er begleitet die Familien und stärkt die Selbsthilfe.

Er ist Anlaufstelle für betroffene Familien, betreibt ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste an mehr als 30 Standorten bundesweit und bietet über die Deutsche Kinderhospizakademie Bildungs- und Begegnungsangebote an. Über eine breite Öffentlichkeitsarbeit regt er die Gesellschaft zu einem offenen und informierten Umgang mit dem Thema „Sterben und Tod von Kindern“ an und vertritt die Interessen der betroffenen Familien in Gesellschaft und Politik.

Weitere Informationen gibt es auf: https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/