Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Das zweite Auswärtsspiel in Folge: Der FCH ist zu Gast im Rudolf-Harbig-Stadion – Wir werfen einen Blick auf die SG Dynamo Dresden

16. Februar 2022 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Freitag, 18. Februar um 18:30 Uhr, ist der 1. FC Heidenheim 1846 beim aktuell Tabellenzwölften, der SG Dynamo Dresden gefordert. Hier lest Ihr alles über die aktuelle Form der Dresdner, ihre Winterneuzugänge und die bisherigen Duelle mit dem FCH.

Die SG Dynamo Dresden ist mit 22 Punkten aus 18 Spielen auf dem 11. Tabellenplatz in die Winterpause gegangen. Im Jahr 2022 gab es für die Dresdner bislang drei Unentschieden und eine Niederlage. Am 19. Spieltag trennten sich die SGD und der HSV mit einem 1:1-Remis. Das folgende Spiel für Dynamo Dresden endete auswärts bei Hannover 96 mit einem torlosen Unentschieden. Im Ostderby gegen Hansa Rostock kam die Mannschaft von Alexander Schmidt durch vier Hansa-Tore in den ersten 18 Minuten ziemlich unter die Räder und musste sich zum Ende hin mit 1:4 vor 10.000 Zuschauern in ihrer eigenen Heimspielstätte geschlagen geben.

Am vergangenen 22. Spieltag waren die Dresdner an der Pader beim SCP zu Gast. Bei diesem torlosen Remis verteidigte Dynamo weitestgehend diszipliniert, hatte allerdings innerhalb der letzten zehn Minuten drei große Torchancen gegen sich, welche die Paderborner jedoch allesamt vergaben. Demnach steht der Aufsteiger aus Dresden aktuell nach 22 gespielten Partien mit 25 Zählern auf dem 12. Tabellenplatz. Beachtlich: So spannend wie die 2. Bundesliga aktuell auf den vorderen Plätzen ist (1. Platz bis 6. Platz trennen nur vier Punkte) genauso spannend ist es auch im unteren Drittel der Tabelle. Hier trennen den 12. Platz, welchen aktuell die Dresdner belegen, und den 16. Platz, also den Relegations-Abstiegsplatz, nur zwei Punkte.

„Wir haben uns nach dem Spiel gegen Rostock viel vorgenommen und wollten Taten folgen lassen. Ich glaube das ist uns in Teilen auch ganz gut gelungen.“ erklärt SGD-Cheftrainer auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen den SC Paderborn seine Sichtweise und fügt hinzu: „Als Trainer bin ich mit dem Punkt, den wir hier mitnehmen, zufrieden und unter dem Strich war das Unentschieden leistungsgerecht.“

Junge Verstärkung in der Winterpause

Die Dresdner haben sich mit vier Neuzugängen für die Rückrunde in der 2. Bundesliga gewappnet. Darunter drei 22-Jährige: Mittelstürmer Vaclav Drchal von Sparta Prag (Leihe), Mittelfeldspieler Adrain Fein vom FC Bayern München (Leihe) und Torhüter Marius Liesegang vom FSV Mainz 05 II (ablösefrei). Oliver Batista Meier (20) vom FC Bayern München II unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2025 und vervollständigte somit das junge Vierergespann an Wintertransfers.

Winterneuzugang Oliver Batista Meier kommt bislang auf drei Einsätze für Dynamo - zwei davon von Beginn an.

Auf der Gegenseite hat Dynamo Dresden mit dem 30-jährige Pascal Sohm (Waldhof Mannheim) und dem 32-jährige Philipp Hosiner (Kickers Offenbach) zwei erfahrene Spieler abgegeben und dazu den 21-jährigen Max Kulke in die Regionalliga Nordost zu ZFC Meuselwitz und den 19-jährigen Südkoreaner Jong-Min Seo in die 2. Österreichische Liga zum FC Wacker Innsbruck verliehen.

Das 14. Duell findet unterm Dresdner-Flutlicht statt

Aktuell ist die Bilanz mit jeweils fünf Siegen für die Mannschaft von Frank Schmidt und die SG Dynamo Dresden und drei Unentschieden komplett ausgeglichen. In Sachen Toren hat der FCH mit 19 zu 15 die Nase vorn. Der ehemalige FCH Stürmer Patrick Mayer ist mit fünf Treffern in diesem Duell der aktuelle Top-Torjäger. Zuletzt, in der Hinrunde konnten die Rot-Blau-Weißen durch einen sehr frühen Treffer von Tobias Mohr (5. Minute) und ein sehr spätes Tor von Robert Leipertz (90. Minute) einen 2:1-Heimsieg gegen die SGD einfahren.

Die Partie am kommenden Freitag, 18. Februar um 18:30 Uhr, ist zudem die bereits fünfte Abendpartie zwischen den beiden Mannschaften. Bislang konnte jedes Team zwei von diesen vier gespielten Partien gewinnen. Es bleibt also auch an diesem Freitagabend spannend, wenn es wieder heißt, 1. FC Heidenheim 1846 gegen die SG Dynamo Dresden!

Das letzte Auswärtsspiel des 1. FC Heidenheim 1846 in Dresden endete mit einer 2:1-Niederlage.