Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:1 gegen Hannover 96 im Flutlichtspiel – Der FCH überzeugt im Kollektiv

04. Februar 2022 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 setzte sich am Freitagabend in der Voith-Arena mit 3:1 (2:1) gegen Hannover 96 durch. Vor 4.350 stimmungsvollen Zuschauern erwischte die Mannschaft von Frank Schmidt in beiden Halbzeiten einen Start nach Maß. Tobias Mohr glänzte vorne mit einem Doppelpack, defensiv ließ die umformierte Hintermannschaft kaum Chancen des Gästeangriffs zu.

Im Vergleich zum Remis in Rostock vor der Länderspielpause rutschten die beiden Rückkehrer Sessa (nach Oberschenkelmuskelriss) und Leipertz (nach Corona) sowie Startelf-Debütant Siersleben für Rittmüller (Knie-OP), Kühlwetter (Bank) und Hüsing (Corona) in die Startelf. Die Zuschauer sahen einen mustergültigen Start des FCH, der bereits in der 5. Minute in Führung ging: Föhrenbach, auf links von Theuerkauf steil geschickt, servierte scharf in die Mitte, wo Kleindienst den Ball nur leicht touchieren konnte. 96-Verteidiger Hult allerdings beförderte die Kugel mit dem Kopf ungewollt zum 1:0 für den FCH in die Maschen! Und die Rot-Blau-Weißen kombinierten weiter gefällig und erspielten sich weitere Möglichkeiten: Bei einer Doppelchance verpasste Leipertz Föhrenbachs Hereingabe und Burnic prüfte Zieler per Schlenzer (14.). Zwei Minuten später überraschte Sessa den Gästeschlussmann fast mit einem direkt aufs Tor gezogenen Eckball.

Die Hannoveraner kamen in der 23. Minute erstmals mit einem Vorstoß von Beier über die rechte Seite aussichtsreich nach vorne, Teucherts Direktabnahme in der Mitte ging aber am FCH Kasten vorbei. Die Hausherren blieben ohnehin stets aufmerksam. Kleindienst jagte Ondoua den Ball an der Mittellinie aussichtsreich ab, wurde jedoch abgedrängt, sodass er seinen Abschluss von rechts verzog (28.). Fünf Zeigerumdrehungen später allerdings erhöhte der FCH: Kleindienst legte am Strafraum für Burnic ab, der sofort abzog. Zieler ließ den strammen Schuss nach vorne klatschen, wodurch Leipertz Mohr bedienen konnte. Dieser traf aus zehn Metern ins rechte Eck zum 2:0! Beinahe im Gegenzug jedoch sorgten die Hannoveraner mit ihrer ersten richtig gefährlichen Aktion für den Anschluss. Hult trieb den Ball auf links nach vorne und flankte auf den zweiten Pfosten, wo Teuchert per Kopf quer auf Beier legte, der wiederum einnickte. Da der abseitsverdächtige Treffer dem Videobeweis Stand hielt und weitere Abschlüsse bis zum Pausentee ausblieben, ging es nach einer insgesamt starken Hälfte des FCH mit 2:1 in die Halbzeit.

Vorne traumhaft, hinten abgeklärt

Auch in Durchgang zwei erwischte der FCH einen Start nach Maß: Nach einem Freistoß von Sessa aus dem Halbfeld gelangte der zweite Ball zu Mohr. Und der Flügelflitzer schweißte die Kugel aus 30 Metern per Traumtor sehenswert ins Netz und stellte mit seinem sechsten Saisontreffer und seinem zweiten an diesem Abend den alten Abstand wieder her – 3:1 (48.)! Dieser hatte auch weiter Bestand, da Diemers im Gegenzug einen Freistoß aus aussichtsreicher Position nur in die Heidenheimer Mauer haute und dann Kevin Müller gegen Hult zur Stelle war (52.). Auf der anderen Seite war es Sessa, der Zieler nach einem kurz ausgeführten Freistoß aus der Distanz zur Parade zwang (54.), bevor sich die muntere Partie zumindest etwas beruhigte.

Der FCH ließ Gegner und Ball gekonnt laufen und erarbeitete sich mit Theuerkauf (58.), dem eingewechselten Busch (66.), Leipertz (67.), Kleindienst (70.) und Mainka (71.) weitere Chancen. Hinten gestatte der FCH dem Gegner wenig, zwischenzeitlich verzog Diemers mit seiner Direktabnahme nach Kerks Querpass deutlich (61.) und blieb in der 86. Minute aus der zweiten Reihe hängen. Auch bis zum Schlusspfiff hielten die Rot-Blau-Weißen die Gäste weitestgehend vom eigenen Tor weg und verteidigten auch bei einigen Standards der 96er konzentriert und abgeklärt. Zudem presste die Mannschaft von Frank Schmidt ihren Gegner über weite Strecken des Spiels sehr hoch und kam so immer wieder in aussichtsreiche Positionen. Den Schlusspunkt setzte so der kurz zuvor eingewechselte Geipl, der seinen Volley kurz vor dem Abpfiff aber knapp drüber jagte. Somit wurden auch im achten Duell beider Mannschaften die Punkte nicht geteilt und der FCH ging als verdienter Sieger vom Platz.

Weiter geht es für die Heidenheimer auswärts am Samstag, 12. Februar (13:30 Uhr), wenn man beim Hamburger SV im Volksparkstadion gastiert.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Sessa (62. Busch), Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Schöppner (83. Geipl), Theuerkauf, Burnic (62. Kerschbaumer) – Leipertz (75. Malone), Kleindienst, Mohr (75. Schimmer)

Hannover: Zieler – Dehm, Franke, Ondoua, Hult – Kaiser, Diemers – Beier (71. Stolze), Kerk (77. Ernst), Maina (83. Maina) – Teuchert (46. Weydandt)

Tore: 1:0 Hult (5., ET), 2:0 Mohr (33.), 2:1 Beier (35.), 3:1 Mohr (48.)

Gelbe Karten: Burnic / Diemers, Maina

Schiedsrichter: Dr. Robin Braun (Wuppertal)

Zuschauer: 4.350 (Voith-Arena)