Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 gegen den SV Sandhausen – Punkteteilung im Heimspiel am Sonntagmittag

27. Februar 2022 | Kategorie: FCH News

In einem umkämpften Zweitligaspiel trennten sich der 1. FC Heidenheim 1846 und der SV Sandhausen am Sonntagmittag in der Voith-Arena mit einem 1:1-Unentschieden. Nach Tobias Mohrs Führungstreffer per Handelfmeter (27.) glichen die Gäste noch vor der Pause aus. Insgesamt hatte der FCH zwar ein optisches Übergewicht, allerdings fehlte im Spiel nach vorne die nötige Klarheit für den achten Heimsieg der Saison.

Im Vergleich zum Remis in Dresden tauschte Frank Schmidt einmal: Schimmer begann für Kühlwetter. Kleindienst fehlte trotz abgesessener Gelbsperre weiterhin, nachdem er im Training umgeknickt war. Bei den Gästen fiel Kapitän Diekmeier krankheitsbedingt aus. Der FCH war bei Sonnenschein auf dem Schlossberg von Beginn an um Spielkontrolle bemüht und hatte folglich mehr Ballbesitz als die Gäste aus dem Hardtwald. Und nach ersten Warnschüssen auf beiden Seiten, Testroet auf der einen (12.) und Mohr auf der anderen (13.), zogen die Rot-Blau-Weißen das Tempo etwas an. Burnic kam nach einer Ecke auf der rechten Seite an die Kugel und löffelte sie in Richtung Leipertz, der am langen Pfosten knapp verpasste (15.). Fünf Minuten später nahm Busch über rechts Tempo auf, doch die Gäste klärten mit vereinten Kräften im Zentrum gegen Leipertz. Im Gegenzug zeigte sich der SVS mit Okorojis Distanzversuch, der über Kevin Müllers Kasten segelte, in der Offensive. In der 26. Minute war es dann erneut Marnon Busch, der über rechts für Gefahr sorgte. Seine Hereingabe konnte Sandhausens Berko nur mit erhobener Hand klären – Elfmeter für den FCH! Tobi Mohr ließ sich nicht lange bitten und traf mit seinem siebten Saisontor sicher in die Mitte zum 1:0 für die Hausherren.

Nun hatte der FCH das Geschehen eigentlich im Griff und Schimmer verpasste nach einer Mohr-Ecke per Kopf sogar das 2:0 (30.). Stattdessen fiel das nächste Tor, quasi aus dem Nichts, leider auf der anderen Seite: Berko behauptete sich im Mittelfeld und steckte durch zu Soukou. Dieser ließ Theuerkauf mit einer Körpertäuschung stehen und traf aus 18 Metern per Flachschuss zum 1:1 (32.). Der FCH musste sich gegen einen unangenehmen Gegner, der in den vergangenen acht Spielen nur eine Niederlage hatte hinnehmen müssen, kurz schütteln und zeigte sich erst fünf Zeigerumdrehungen vor der Pause wieder in der Offensive – Schimmers Direktabnahme nach einer Busch-Flanke von rechts strich allerdings an Drewes‘ Gehäuse vorbei. Dessen Gegenüber Kevin Müller konnte sich in der Nachspielzeit noch gegen Bachmanns gefährlichen Grätschschuss aus spitzem Winkel auszeichnen – mit 1:1 ging es in die Kabine.

Keine Tore in der zweiten Halbzeit

Ohne personelle Wechsel ging es in Durchgang zwei. Und mit Mainkas Kopfball am ersten Pfosten nach Mohrs Ecke von rechts ging die erste Möglichkeit der zweiten 45 Minuten an den FCH, allerdings auch knapp am Kasten vorbei (52.). Auch die folgenden Distanzversuche von Burnic (54.) und Theuerkauf (56.) gingen aufs Konto der Heidenheimer. Mit Kühlwetter für Burnic nach knapp einer Stunde wurde es zudem auch auf dem Papier noch offensiver. Zunächst aber zwang der agile Soukou nach einem Solo Kevin Müller, der das Leder um den Pfosten lenkte, zu einer starken Parade (61.). Und in der 67. Minute drohte erneut Gefahr für den FCH, doch Testroet setzte seinen Kopfball nach Okorojis Freistoßflanke aus dem Halbfeld rechts am FCH Gehäuse vorbei.

Die Mannschaft von Frank Schmidt indes hatte nach wie vor öfter den Ball und brachte in den letzten 20 Minuten auch wieder vermehrt Abschlüsse in Richtung des gegnerischen Tores, ließ dabei aber die letzte Präzision und Durchschlagskraft vermissen. Zunächst rutschte Busch der Ball bei seinem Versuch aus 18 Metern über den Schlappen (72.), Sekunden später zielte Schimmer nach Föhrenbachs Flanke drüber. Der FCH blieb zwar am Drücker, aber auch der abgefälschte Versuch von Joker Kühlwetter brachte nichts Zählbares auf die Anzeigetafel (79.). Der FCH war dem Treffer zwar etwas näher als die Gäste aus der Kurpfalz, doch auch Buschs Versuch per Freistoß rauschte am Sandhäuser Tor vorbei (87.). Auch in der Nachspielzeit drängte der FCH weiter nach vorne, war bei einem Konter aber plötzlich in der Defensive gefordert: Kevin Müller parierte im Eins-gegen-Eins sehenswert mit dem Fuß gegen den eingewechselten Kutucu und hielt so zumindest einen Punkt fest. Auf der Gegenseite verzog Schimmer quasi mit dem Schlusspfiff deutlich und der FCH und der SVS teilten sich die Punkte. Es war das erste Remis in diesem Duell seit der Saison 2016/17.

Weiter geht es für den FCH am nächsten Wochenende auswärts in Darmstadt. Anpfiff am Freitagabend, 4. März, ist um 18:30 Uhr. Auswärtstickets für die Partie gibt’s in den beiden FCH Fan- und Ticketshops.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf, Föhrenbach – Schöppner (69. Sessa), Burnic (58. Kühlwetter) – Leipertz (80. Malone), Schimmer, Mohr (69. Thomalla)

Sandhausen: Drewes – Ajdini, Dumic, Zhirov, Okoroji – Zenga, Trybull – Soukou, Bachmann, Berko (64. Kinsombi) – Testroet (80. Kutucu)

Tore: 1:0 Mohr (27. , HE), 1:1 Soukou (32.)

Gelbe Karten: – / Höhn, Bachmann

Schiedsrichter: Patrick Alt (Illingen)

Zuschauer: 5.961 (Voith-Arena)