Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Verdienter Testspielerfolg – Der FCH schlägt zum Jahresabschluss den FC Ingolstadt mit 1:0

21. Dezember 2022 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 trat im letzten Testspiel des Jahres auswärts beim FC Ingolstadt 04 an. Die Rot-Blau-Weißen setzten sich dabei am Mittwochnachmittag mit 1:0 gegen die „Schanzer“ durch. Den Treffer des Tages erzielte Christian Kühlwetter per Strafstoß.

Der FCH startete auf dem Ingolstädter Trainingsplatz direkt gut in den ersten Durchgang. Bereits wenige Zeigerumdrehungen nach Anpfiff schickte Norman Theuerkauf, der den FCH am heutigen Mittwoch als Kapitän auf das Feld führte, Merveille Biankadi, der jedoch am Ingolstädter Keeper Ponath scheiterte (3. Minute). Den zweiten Hochkaräter hatte Lennard Maloney, der heute wieder im defensiven Mittelfeld aufgeboten wurde, auf dem Kopf: Nach einem Eckball von Florian Pick setzte der 23-Jährige den Ball aber lediglich an den Pfosten (14.). Weiterhin blieb nur der FCH am Drücker, konnte seine Chancen in Person von Biankadi, der am FCI-Torhüter scheiterte (22.), und Pick, der nach einem Doppelpass mit Angreifer Christian Kühlwetter neben das Tor schoss (27.), jedoch noch nicht verwerten. Nach 32 Minuten hatte der FC Ingolstadt dann seine erste Möglichkeit, Stürmer Pascal Testroet setzte seinen Abschluss aus rund 15 Meter aber neben das Tor. Stattdessen nutzte das Team von Frank Schmidt seine nächste Möglichkeit. Im Ingolstädter Aufbauspiel spitzelte Florian Pick dazwischen, fing den Ball und wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christian Kühlwetter in der 35. Minute eiskalt rechts oben zum 1:0. Vor der Halbzeit hatte der FCI noch eine Chance, als Testroet eine Flanke von Marcel Costly links am Tor vorbeiköpfte (40.).

Nachdem es mit der 1:0-Führung für den FCH in die Pause ging, begann der zweite Durchgang etwas gemächlicher. Die erste Möglichkeit hatten die „Schanzer“ per Standardsituation in der 62. Minute. Der Freistoß aus 18 Metern landete jedoch in der Mauer. Auch der nächste Abschluss gehörte der Mannschaft von FCI-Cheftrainer Rüdiger Rehm, der Schuss von Testroet stellte für Frank Feller im Heidenheimer Gehäuse jedoch kein Problem dar (75.). In der 79. Minute sorgte der FCH per Konter wieder über Gefahr: Pick setzte mit einem starken Diagonalball Kühlwetter in Szene, dessen Abschluss ging allerdings über den Kasten. Nur zwei Zeigerumdrehungen später rollte der nächste FCH Konter: Der eingewechselte Kevin Sessa spielte nach einem Dribbling durchs Mittelfeld auf den ebenfalls eingewechselten Tim Köther, der aus halblinker Position knapp am langen Pfosten vorbeischoss. Gegen Ende der Partie musste Frank Feller dann nochmal eingreifen, als er einen Kopfball von Jeroen Krupa aus kurzer Distanz sehenswert um den Pfosten lenkte und somit den Ausgleich verhinderte (85.). Den Schlusspunkt setzte aber der FCH mit seiner letzten Möglichkeit. Sessas Abschluss in der Nachspielzeit konnte jedoch vom eingewechselten Marius Funk pariert werden, wodurch es beim 1:0-Endstand für den FCH blieb.

Frank Schmidt über den 1:0-Erfolg:

„Wir können sehr zufrieden sein, weil wir lange Zeit ein richtig gutes Spiel gemacht haben. Wir haben sehr viele Chancen in der ersten Halbzeit herausgespielt, haben aber leider auch nur ein Tor erzielt. Ich glaube, da hätte es gut und gerne 2:0 oder 3:0 stehen können, wenn nicht sogar müssen. Aber das ist auch ein Verdienst der Mannschaft, wie sie hier gegen einen ambitionierten Drittligisten gespielt hat. In der zweiten Halbzeit war es dann ausgeglichener, da auch Ingolstadt Chancen hatte. Was bei uns vielleicht ein bisschen gefehlt hat, war das zweite Tor. Aber man darf auch nicht vergessen, das war das dritte Spiel innerhalb von nur einer Woche. Alle, die heute gespielt haben, haben sich nochmal gut präsentiert. Wir waren sehr engagiert, deshalb bin ich mehr als zufrieden. Vor allen Dingen hat sich keiner mehr verletzt, das ist auch ganz wichtig.“

Statistik zum Spiel:

FCH: Feller – Rittmüller (60. Busch), Köther, Siersleben, Theuerkauf – Maloney (60. Sessa) – Pick (87. Arslan), Schöppner (72. Thomalla), Burnic, Biankadi (72. Köther) – Kühlwetter

FC Ingolstadt 04: Ponath (46. Funk) – Costly (69. Udogu), Neuberger, Sarpei, Brackelmann (69. Hawkins) – Kopacz (79. Civeja), Linsmayer (38. Preisinger), Kristensen (79. Sulejmani), Dittgen (46. Llugiqi) – Testroet (79. Keidel), Doumbouya (46. Butler)

Tor: 1:0 Kühlwetter (35.)

Gelbe Karte: Kopacz (20.)

Foto: Stefan Bösl