Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die erste Saisonniederlage des FCH – 0:1 beim HSV

06. August 2022 | Kategorie: FCH News

In einer unterhaltsamen Partie musste sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstagmittag im Volksparkstadion durch einen Treffer von Robert Glatzel mit 0:1 beim Hamburger SV geschlagen geben. Die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt betrieb dabei insbesondere im zweiten Durchgang viel Aufwand – zu einem Treffer reichte es letztendlich nicht.

Die Rot-Blau-Weißen waren dabei direkt gut in der Partie: In der 3. Spielminute kombinierte  sich der FCH über die linke Seite. Die Hereingabe von Beste wurde im Strafraum jedoch gerade noch abgeblockt. Nur zwei Zeigerumdrehungen später brachte der HSV in Person von Robert Glatzel den ersten Schuss aufs Tor.

Nach einer guten Viertelstunde tauchte erneut Glatzel am Fünfmeterraum auf – sein Kopfballversuch war die bis dato größte Chance der Begegnung. Im Anschluss fanden die „Rothosen“ besser in die Partie und spielten sich weitere Torannäherungen heraus. In der 35. Minute wurde es dann zum ersten Mal so richtig brenzlig für die FCH Defensive. Nach einem verunglückten Rückpass von Mainka legte Kittel den Ball von der Grundlinie an den Sechzehnmeterraum zurück, wo Glatzel abzog, aber das Gehäuse von Müller knapp verfehlte. Die nächste Chance gehörte ebenfalls den Hamburgern und sorgte wiederum auch für den ersten Treffer der Partie. Nachdem Muheim frei flanken konnte und der Ball über Maloney hinweg segelte war Glatzel (42.) per Kopf zur Stelle. Müller war zwar noch dran, konnte den Einschlag allerdings nicht mehr verhindern. So ging es mit einer 1:0-Führung für die Mannschaft von Tim Walter in die Halbzeitpause.

Frischer Impuls in Hälfte zwei

Mit den beiden Einwechslungen von Schimmer und Sessa brachte Frank Schmidt dann pünktlich zum Wiederanpfiff frischen Wind in die Partie. Vor allem Sessa belebte das Spiel der Rot-Blau-Weißen direkt und kam unmittelbar nach seiner Einwechslung zu einem Abschluss per Volleyabnahme. Der FCH machte jetzt Druck und trat deutlich verbessert auf. Nach rund einer Stunde  war es erneut Sessa, welcher über die rechte Seite einen flachen Ball ins Zentrum spielte, der gerade noch zur Ecke abgefälscht werden konnte.

Die Hamburger kamen zu immer weniger Entlastung, aber wenn der HSV nach vorne spielte, wurde es dennoch gefährlich. So musste Müller gegen Kittel (64.) und Königsdörffer (67.) eingreifen.

Mit viel Offensivpersonal ging der FCH in die letzten zehn Minuten der Partie. Dadurch gab es natürlich Räume für den HSV. In der 83. Spielminute unterband Schöppner in höchster Not einen gefährlichen Konter der „Rothosen“. In den verbleibenden Minuten der Partie brachte die Mannschaft von Frank Schmidt dann unzählige Flanken und Eckbälle herein, allerdings ohne den eigentlich überfälligen Ausgleichstreffer doch noch zu erzielen.

Damit musste der 1. FC Heidenheim 1846 in Hamburg die erste Niederlage und das erste Gegentor der Saison hinnehmen. Am kommenden Freitag, 12. August, um 18:30 Uhr ist der FCH dann erneut auswärts gefragt. Dann wartet der 1. FC Nürnberg auf die Rot-Blau-Weißen!

Statistik zum Spiel:

Hamburger SV: Fernandes – Heyer (84. David), Vuskovic, Schonlau, Muheim – Reis, Meffert, Rohr (54. Bénes) – Königsdörffer (74. Opoku), Glatzel, Kittel (85. Bilbija)

FCH: Müller – Busch, Mainka, Maloney (65. Rittmüller), Föhrenbach – Schöppner, Beck (80. Thomalla), Burnic (46. Sessa) – Beste (80. Kühlwetter), Kleindienst, Pick (46. Schimmer)

Tore: 1:0 Glatzel (42.)

Gelbe Karten: Rohr (50.) / Kleindienst (27.), Mainka (41.)

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen im Allgäu)

Zuschauer: 43.093 (Volksparkstadion)