Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 - FCH belohnt sich gegen die Arminia nicht

21. August 2022 | Kategorie: FCH News

Am Sonntagmittag empfing der 1. FC Heidenheim 1846 den DSC Arminia Bielefeld in der Voith-Arena. Bei diesem Aufeinandertreffen legten beide Mannschaften direkt früh los und so stand es nach nur zehn Minuten bereits 1:1. In einem furiosen und chancenreichen zweiten Durchgang verpasste es der FCH, die verdiente Führung zu erzielen, weshalb es am Ende bei der Punkteteilung blieb.

Im Vergleich zum vergangenen 3:0-Auswärtserfolg gegen den 1. FC Nürnberg wechselte Frank Schmidt nur auf der Stürmerposition. Für Stefan Schimmer stand Tim Kleindienst in der Startformation. Dieser war auch direkt in der 3. Minute zur Stelle! Nach einem Freistoß von Niklas Beste legte Jan Schöppner auf unsere Nummer 10 quer und dieser verwandelte per Kopf zur 1:0-Führung. Im Anschluss hatten beide Mannschaften die eine oder andere Chance. Die beste Möglichkeit kam von Adrian Beck, welcher den DSC-Keeper Stefanos Kapino im kurzen Eck prüfte.

Nach zehn gespielten Minuten fiel der 1:1-Ausgleich – Robin Hacks Volleyschuss fand von außerhalb des Strafraums über Kevin Müller hinweg den Weg ins Tor. Im Anschluss beruhigte sich die Partie ein wenig. In der 19. Minute jedoch hatte Denis Thomalla die Chance auf den zweiten FCH Treffer. Seinen Lupfer konnte Stefanos Kapino allerdings entschärfen.

Ab der 20. Minute spielte sich die Partie zum Großteil im Mittelfeld ab. Tormöglichkeiten und Spielfluss nahmen mit der Zeit ab und Spielunterbrechungen gab es immer mehr. Somit ging es auch mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

Furioser zweiter Durchgang – jede Menge Chancen, ein aberkannter Treffer und ein Platzverweis

Nach der Halbzeitpause kamen beide Mannschaften unverändert zurück. Der FCH nahm auch direkt wieder das Heft des Handelns in die Hand und ließ den Ball über weite Strecken gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Niklas Beste sorgte kurz nach Wiederbeginn mit seinem Schuss auch für den ersten Torannäherungsversuch im zweiten Durchgang.

Im Anschluss drehte der FCH auf: Zuerst tankte sich Kevin Sessa auf der rechten Seite durch, fand allerdings keinen Abnehmer in der Mitte (56.). Nur eine Minute später war es erneut Kevin Sessa, sein Abschluss landete am Außenpfosten. In der 58. Minute spielte zuerst Adrian Beck Oliver Hüsing aus, seinen Schuss hielt jedoch Stefanos Kapino im kurzen Eck stark. Direkt danach war es dann wieder Kevin Sessa, welcher aus rund elf Metern abschloss, aber Frederik Jäkel blockte zur Ecke ab. Sessa zum Vierten – sein Schlenzer gingknapp am Tor vorbei (67.).

Nach diesem Chancenfeuerwerk kam dann die vermeintliche Führung für Bielefeld (68.) wie aus dem Nichts. Masaya Okugawa kam über die linke Seite und brachte den Ball auf Janni Serra, der nur noch einschieben musste. Der Videoschiedsrichter griff allerdings ein und der Treffer wurdezurückgenommen – Masaya Okugawa dribbelte mit dem Ball nämlich vor seiner Hereingabe über die Torauslinie. Anstatt dass der DSC in Führung ging mussten die Bielefelder ab der 75. Spielminute in Unterzahl agieren, da Frederik Jäkel den Platz wegen eines taktischen Fouls mit gelb-rot verlassen musste.

Mit einem Mann weniger fand die Arminia zu wenig Entlastung und die Rot-Blau-Weißen schnürten den DSC immer weiter ein. Bis in die vierte Minute der Nachspielzeit drückte der 1. FC Heidenheim 1846 auf den 2:1-Siegtreffer, welcher letztendlich jedoch nicht mehr fallen wollte. Somit endete die Partie mit einem 1:1-Remis.

Am kommenden Samstag, 27. August, um 13 Uhr ist die Mannschaft von Frank Schmidt im Merck-Stadion am Böllenfalltor beim SV Darmstadt 98 zu Gast.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Maloney, Föhrenbach – Beste, Schöppner, Beck, Sessa (78. Pick) – Thomalla (70. Kühlwetter), Kleindienst (70. Schimmer)

DSC Arminia Bielefeld: Kapino – Sidler (62. Klünter), Jäkel, Hüsing, Oczipka – Okugawa (74. Ramos), Lepinjica, Vasiliadis, Hack (85. Andrade) – Lasme, Serra (74. Kanuric)

Tore: 1:0 Kleidienst (3.), 1:1 Hack (10.)

Gelbe Karten: Schöppner (83.) / Vasiliadis (2.), Jäkel (62.), Kapino (90.+1)

Gelb-rote Karten: - / Jäkel (75.)

Schiedsrichter: Nicolas Winter (Hagenbach)

Zuschauer: 8.395 (Voith-Arena)