Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Robert Leipertz verlässt den FCH zum Saisonende

26. April 2022 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 und Robert Leipertz konnten sich gemeinsam nicht auf eine Verlängerung des zum 30. Juni auslaufenden Vertrages einigen. Der 29-jährige Offensivspieler wird die Rot-Blau-Weißen daher im kommenden Sommer verlassen.

„Ich danke dem FCH und den Fans für die unglaublich schönen vergangenen dreieinhalb Jahre. Nach meiner Rückkehr Anfang 2019 habe ich mich hier genauso wohlgefühlt, wie schon in meiner Zeit nach meinem ersten Wechsel nach Heidenheim. Der FCH war insgesamt bisher die erfolgreichste Station meiner Profi-Karriere und wird daher immer etwas Besonderes für mich bleiben. Zur neuen Saison möchte ich mich jetzt woanders nochmal neu beweisen“, sagt Robert Leipertz zu seinem bevorstehenden Wechsel.

Der geborene Jülicher wechselte von Alemannia Aachen über Schalke 04 II im Sommer 2014 zum ersten Mal an die Brenz. Nach zwei Jahren bei den Rot-Blau-Weißen folgte über Schalke 04 der Wechsel zum FC Ingolstadt, bevor sich „Leipi“ im Januar 2019 erneut dem FCH anschloss. Für das Team von Frank Schmidt erzielte der 1,83 Meter große Linksfuß von 2014 bis 2016 bzw. von 2019 bis heute insgesamt 37 Tore in 164 Partien. Darüber hinaus legte der variabel einsetzbare Offensivspieler 26 weitere Treffer auf.

„Wir haben mit ‚Leipi‘ insgesamt fünfeinhalb tolle und erfolgreiche Jahre erlebt, für die wir uns schon jetzt ausdrücklich bei ihm bedanken möchten“, betont Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender, und ergänzt: „Es sind momentan wirtschaftlich herausfordernde Zeiten. Das beinhaltet immer auch, dass wir nicht jeden Leistungsträger automatisch dauerhaft halten können. Umso mehr sind wir dann gefragt, neue Talente zu entdecken und diese Spieler so weiter zu entwickeln, dass sie fußballerisch erfolgreich die nächsten Schritte bei uns gehen können. Zur Erinnerung: Auch ‚Leipi‘ haben wir 2014 einst aus der Regionalliga in die 2. Liga geholt.“