Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH gastiert bei Holstein Kiel – Wir werfen einen Blick auf die „Störche“

20. April 2022 | Kategorie: FCH News

Am Samstag, 23. April, um 13:30 Uhr ist der 1. FC Heidenheim 1846 im Norden Deutschlands bei Holstein Kiel zu Gast. Im Folgenden werfen wir einen Blick den KSV.

In den vergangenen drei Partien waren für die Kieler und ihren Cheftrainer Marcel Rapp alles mit dabei. Am 28. Spieltag gab es eine 3:1-Auswärtsniederlage gegen den SV Darmstadt. Anschließend daran folgte ein 1:0-Heimsieg im Nordderby gegen den Hamburger SV und zuletzt trennten sich die „Störche“ mit einem 0:0-Remis von Dynamo Dresden.

Bezeichnend für das 0:0 vor ca. 21.500 Zuschauern im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion war, dass der SGD-Torhüter Kevin Broll als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde. Obwohl das Spiel keine Tore zu bieten hatte und zudem noch sehr chancenarm war gab es bereits in der 1. Spielminute einen Lattentreffer vom KSV-Angreifer Kwasi Okyere Wriedt. Eine halbe Stunde später konnte sich Kevin Broll mit einer ersten Parade auszeichnen – Fabian Reese zog aus spitzem Winkel ab. Fünf Zeigerumdrehungen später kam Dynamo zu ihrer ersten Chance. Nach einem Eckball musste Johannes van den Bergh kurz vor der Linie klären. Beim direkten Gegenzug scheiterte Lewis Holtby per Volley an Kevin Broll und somit ging es torlos in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang gab es auf beiden Seiten jeweils zwei Torchancen, welche allerdings zu ungenau waren und demnach ungenutzt blieben. Die Partie endete somit 0:0-Unentschieden

„Es ging darum, nicht zu verlieren. Wenn man das Spiel sieht, wäre durchaus mehr drin gewesen, wenn wir etwas abgezockter gewesen und nicht so viel Druck im Spiel gewesen wäre“ resümierte Holstein-Verteidiger Johannes van den Bergh und fügte noch hinzu: „Wir haben zwar einen ordentlichen Vorsprung, wollen aber weiterhin Spiele gewinnen und die 40-Punkte-Marke erreichen.“

Kiels Leistungsträger

Mit den Angreifern Benedikt Pichler, Fabian Reese und Fin Bartels hat der KSV-Cheftrainer Marcel Rapp drei Offensivakteure, auf welche er nur ungern verzichtet. Grund dafür sind bei Fabian Reese und Fin Bartels 30 und 29 Einsätze. Reese erzielte dabei zwei Tore und konnte sechs Vorlagen geben. Der 35-jährige Bartels netzte bereits fünf Mal und legte zwei Mal auf. Aktuell fällt Fin Bartels allerdings mit einem Schlüsselbeinbruch für unbestimmte Zeit aus. Der Österreicher Benedikt Pichler kommt zwar im Vergleich nur auf 26 Einsätze, aber traf bereits sieben Mal und legte fünf Mal auf.

Ebenfalls sieben Tore und fünf Vorlagen hat der Mittelfeldspieler Alexander Mühling auf seinem Konto stehen. Diese zwölf Scorerpunkte erzielte er in 31 Partien. Mit dem Blick auf die Defensive ist Rechtsverteidiger Phil Neumann bei den Kielern gesetzt. Der 24-Jährige kommt auf 29 Einsätze und vier Scorerpunkte (ein Tor, drei Vorlagen). Mit ihm verteidigt auch der ehemalige FCH Profi und derzeitige KSV-Kapitän Hauke Wahl für die „Störche“. Der gebürtige Hamburger stand in seinen 20 Einsätzen immer über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Seit Januar plagt er sich allerdings mit dem pfeiffereschen Drüsenfieber und konnte keine Partie mehr absolvieren – seine Rückkehr auf den Platz ist ungewiss.

Die 14. Begegnung

Im November letzten Jahres fand das Hinrundenspiel zwischen dem FCH und den Kielern statt. Dabei waren es das frühe Tor von Christian Kühlwetter (1. Minute) und das späte Tor von Robert Leipertz (85. Minute), welche den 2:1-Heimsieg über Holstein Kiel sicherten. Dadurch konnte die Mannschaft von Frank Schmidt den siebten Sieg gegen Kiel einfahren. Jeweils drei Mal verloren die Rot-Blau-Weißen oder es kam zu einer Punkteteilung. Beachtlich: Der letzte Sieg der „Störche“ gegen den 1. FC Heidenheim 1846 liegt vier Jahre zurück – in der Saison 2017/18. Damals war es ein 2:1-Heimsieg im Kieler Holstein-Stadion für den KSV.

Am kommenden Samstag, 23. April, um 13:30 Uhr steht nun das 14. Duell der beiden Mannschaft an. Mit jeweils drei Treffern sind Marvin Ducksch (aktuell SV Werder Bremen), Tim Kleindienst und Christian Kühlwetter die Top-Torschützen dieser Begegnung. Ob der FCH mit seinen beiden Top-Torschützen die positive Bilanz weiter ausbauen kann, oder ob Holstein Kiel nach rund vier Jahren wieder einen Sieg gegen die Mannschaft von Frank Schmidt einfahren kann, wird spannend zu sehen sein.