Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Leipertz in der 90. – Der FCH holt sich gegen Dynamo Dresden den ersten Heimsieg der Saison!

12. September 2021 | Kategorie: FCH News

Erster Heimdreier für den 1. FC Heidenheim 1846 in der neuen Spielzeit: Gegen die SG Dynamo Dresden setzten sich die Rot-Blau-Weißen am Sonntagmittag am Ende verdient mit 2:1 (1:0) durch. Nach der frühen Führung von Tobias Mohr und Löwes Ausgleich nach der Pause setzte Robert Leipertz den Schlusspunkt einer intensiven Partie nur wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff.

Im Vergleich zum 0:0 gegen den HSV vor zwei Wochen tauschte Frank Schmidt gegen den starken Aufsteiger aus Dresden dreimal. Anstelle von Busch (Schulterverletzung), Burnić (Adduktorenprobleme) und Leipertz (Bank) starteten Rittmüller, Mohr und Neuzugang Malone.

Bei spätsommerlichen Temperaturen in der Voith-Arena legte der FCH los wie die Feuerwehr und presste hoch. Bereits in der 2. Minute bediente Debütant Malone am Strafraum Thomalla, der die Kugel an die Querlatte nagelte. Nach dem Abpraller zwang Malone Broll mit seinem wuchtigen Drehschuss zur Parade. In der 5. Minute war es folgerichtig bereits soweit mit dem 1:0 für den FCH: Dresdens Mai spielte im Aufbauspiel Tobi Mohr den Ball in die Beine. Der Flügelspieler nahm sofort Tempo auf, ließ am Sechzehner zwei Gegenspieler aussteigen und schlenzte den Ball unhaltbar mit seinem schwächeren Rechten ins lange Eck!

Nun meldeten sich auch die Gäste in der Partie an, aber Hüsing klärte gegen Akoto (7.), Löwe schoss aus der Distanz weit am Tor vorbei (16.) und Kade spitzelte das Leder alleine vor Kevin Müller knapp an dessen Gehäuse vorbei (18.). Mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich das Geschehen mehr ins Mittelfeld und klare Abschlüsse blieben hüben wie drüben aus. Dynamos Defensive konnte Mohrs Flanke entschärfen (21.) und wenig später klärte Broll vor dem heraneilenden Kleindienst. In der Defensive stand der FCH weiterhin aufmerksam – Kade verzog in der 28. Minute deutlich und Kevin Müller parierte Schröters Kopfball gekonnt mit den Fingerspitzen (31.).

Da Kleindienst seinen Flugkopfball nach Rittmüllers Hereingabe rechts neben das Dresdner Gehäuse setzte (30.) und der nächste Versuch des Torjägers per Kopf über dem Tor landete (38.), blieb es zur Pause bei der Eintoreführung des FCH – vor allem Dank einer sehr starken Anfangsphase mit viel Tempo und Spielfreude.

Schneller Ausgleich nach der Pause

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten war direkt wieder Musik in der Partie und ein Abtasten blieb erneut aus. Zunächst faustete Müller Löwes Hereingabe aus der Gefahrenzone (49.), dann zielte der eingewechselte Vlachodimos aus der Drehung knapp am Heidenheimer Tor vorbei. Im Gegenzug ging Sessa, zur Halbzeit für Kühlwetter gekommen, ins Tempo und schloss ab – Broll packte im Nachfassen zu. Sekunden später musste der FCH den Dresdner Ausgleich hinnehmen: Zwar klärte Hüsing Kades flache Hereingabe, aber dann rutschte Rittmüller weg und Löwe kam ans Spielgerät. Er schlenzte es flach ins lange Eck, Müller hatte zwar noch die Fingerspitzen dran, doch trotzdem stand es nun 1:1.

Frank Schmidt reagierte postwendend und brachte den späteren Matchwinner Leipertz für Rittmüller. Und prompt ging es hin und her. Erst strich Malones Distanzversuch am Tor vorbei (53.), bevor Müller sich nach zwei Vlachodimos-Flanken und der folgenden Dresdner Ecke die Kugel herunterpflückte (54.). Der Heidenheimer Schlussmann schaltete schnell und bediente Mohr mit einem langen Abwurf, die Flanke des Flügelspielers verpassten Malone und Sessa im Zentrum nur knapp.

Ähnlich wie in Durchgang eins beruhigte sich die Partie mit zunehmender Spieldauer etwas. Der nächste Abschluss gehörte Mohr mit einem Freistoß aus der Distanz nach einer Stunde, doch Broll parierte den Aufsetzer. Der SGD-Schlussmann war auch Sekunden später bei Kleindiensts Kopfball auf dem Posten. In den letzten 20 Minuten erarbeitete sich der FCH ein deutliches Übergewicht und war dem Führungstreffer nun näher als die Gäste. Aber Leipertz köpfte nach Mohrs Flanke vorbei (73.) und Thomalla verpasste in der 77. Minute knapp – wieder nach Vorarbeit des starken Mohr. Zehn Minuten vor dem Ende prüfte Daferner nach einer FCH Ecke den eigenen Schlussmann, doch die Kugel wollte noch nicht ins Netz.

Der FCH erhöhte den Druck weiter, aber Aidonis klärte Sessas flache Hereingabe (82.) und in der Folge kam der FCH, trotz mehrerer Eckbälle hintereinander, zu keinem klaren Abschluss. Dann blockte die Dynamo-Defensive auch noch einen Doppelabschluss von Kleindienst und Mohr. Als es schon fast so aussah, als dass sich der FCH mit dem Remis begnügen müsste, sorgte Leipertz mit Ablauf der regulären Spielzeit für den spät erarbeiteten Glücksmoment: Mohr bediente Theuerkauf mit der Hacke, der flankte auf Schimmer, dessen Kopfball an den linken Pfosten klatschte. Leipertz schaltete am schnellsten und staubte zum 2:1 für den FCH ab! Anschließend überstanden die Rot-Blau-Weißen, die auch zuvor stets über eine aufmerksame Konterabsicherung verfügt hatten, die restlichen Offensivbemühungen der Gäste und belohnten sich mit dem ersten Heimdreier der noch jungen Saison.

Nach dem erfolgreichen Kraftakt am heutigen Sonntag geht es für den FCH am Samstag, 18. September (13:30 Uhr), auswärts beim SV Sandhausen weiter. Tickets für die Partie im Hardtwald sind in den beiden FCH Fan- und Ticketshops erhältlich.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Rittmüller (52. Leipertz), Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Kühlwetter (46. Sessa), Schöppner, Thomalla – (90. + 3 Siersleben) – Malone (71. Schimmer), Kleindienst, Mohr

Dresden: Broll – Akoto (64. Aidonis), Sollbauer, Mai, Löwe – Stark, Schröter (46. Vlachodimos), Kade, Mörschel (46. Hosiner)– Königsdörffer (76. Will), Daferner (85. Sohm)

Tore: 1:0 Mohr (5.), 1:1 Löwe (51.), 2:1 Leipertz (90. + 1)

Gelbe Karten: Kleindienst, Schöppner – Mai

Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen

Zuschauer: 6.342 (Voith-Arena)