Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die FCH U19 siegt im Pokal – die U17 muss in der Liga eine Heimniederlage hinnehmen

11. Oktober 2021 | Kategorie: FCH News, Partner News

Die Ergebnisse unserer FCH U19 und U17 werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.

FC Esslingen – FCH U19 2:3

FCH U17 – 1. FSV Mainz 05 1:4

Nachdem die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum Mitte September in der 1. Runde des wfv-Verbandspokals der A-Junioren bereits den 1. FC Normannia Gmünd geschlagen hatte (4:1), ist das Team von Cheftrainer Timm Fahrion am vergangenen Donnerstag erneut eine Runde im Pokalwettbewerb weitergekommen. Beim 3:2-Auswärtssieg gegen den FC Esslingen erschwerte die FCH U19 sich selbst das Spiel zunächst durch eigene Fehler, wodurch ein enges Pokalspiel entstand. Dabei musste der FCH auf Luka Janes, Levis Schaber und Rigon Spahiu verzichten, die allesamt für ihre jeweiligen Junioren-Nationalmannschaften berufen wurden. Dafür erhielten Spieler Spielpraxis, die in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest bislang noch nicht so häufig zum Einsatz kamen.

Den ersten Treffer der Partie erzielten die Gastgeber im ersten Durchgang durch Federico Scarano (39. Minute), bevor Eric Onos in der ersten Minute nach dem Seitenwechsel für den FCH zum 1:1 ausgleichen konnte. Allerdings musste die FCH U19 bereits in der 52. Minute den abermaligen Rückstand durch Esslingens Kapitän Niklas Hannak hinnehmen. Jedoch hatte der FCH Nachwuchs die passende Antwort parat: Zunächst schoss Seedy Jarju in der 66. Minute den erneuten Ausgleichstreffer, bevor der eingewechselte Felix Strodel für den FCH acht Minuten später das 2:3 erzielte. Die Schlussphase musste der FCH dann noch in Unterzahl verbringen: Seedy Jarju kassierte für eine Notbremse in der 82. Minute die Rote Karte. Den fälligen Strafstoß parierte Torhüter Kevin Ehmann, wie bereits in der ersten Runde des wfv-Verbandspokals, und führte den FCH damit zum knappen Pokalerfolg.

Timm Fahrion, FCH U19-Cheftrainer, meinte zum 3:2-Sieg: „Auch wenn wir zunächst unseren Plan nur teilweise umsetzen konnten und viele klare Chancen haben liegenlassen, war es unterm Strich am wichtigsten, das Spiel zu gewinnen und dadurch eine Runde weiterzukommen.“

Für den FCH spielten: Ehmann - Gorr, Kröss, Haller, Jarju – Frisch – Gumpinger (46. Strodel), Arslan, Selitaj, Zimmerer (46. Onos) – Qenaj (46. Rieger)

Die FCH U17 verliert zu Hause mit 1:4

Der zweitälteste FCH Nachwuchs traf am vergangenen Wochenende in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest auf den 1. FSV Mainz 05.

In einer starken ersten Halbzeit des Nachwuchses aus dem HARTMANN NLZ nutzten die Mainzer eine kurze Schwächephase in Person von Quassim Karada (22.) und Lovis Bierschenk (26.) eiskalt für einen Doppelschlag. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel verkürzte Luan Bausenhart noch zum 1:2. In der zweiten Halbzeit fand der FCH dann jedoch keine Mittel mehr auf die Umstellung des Gegners und kassierte durch Nelson Weiper (51.) und Melvin Wiesnet (70.) die Gegentore Nummer drei und vier zur 1:4-Heimniederlage. Damit rangiert die FCH U17 nach sechs Spieltagen und acht Punkten auf Platz 13.

„Unsere Chancenverwertung war leider nicht ausreichend und in der Defensive haben wir uns zu viele Fehler geleistet. Die deutliche Niederlage war daher letztendlich verdient“, fasste FCH U17-Cheftrainer Achim Imrich das Heimspiel zusammen.

Für den FCH spielten: Cetiner – Abele (77. Tulum), Nehir, Kopf, Kamper, – Bausenhart (77. Barone), Knapp, Petrovic – Negele, Neff (56. Broll), Music (63. Hayer)