Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Viererpack Dursun – Der FCH unterliegt mit 1:5 in Darmstadt

16. Mai 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 musste sich am Sonntagnachmittag mit 1:5 (1:2) beim SV Darmstadt 98 geschlagen geben. Nach Hüsings früher Führung (12.) war der FCH noch gut in der Partie. Doch nach Rapps Ausgleich (18.) sorgte Liga-Toptorjäger Serdar Dursun mit einem Tor kurz vor, zweien kurz nach der Halbzeit und seinem vierten Treffer des Tages (83.) für die Entscheidung zugunsten Darmstadts.

Gegenüber dem Heimsieg gegen Sandhausen vor einer Woche gab es insgesamt vier Veränderungen in der Startelf von Frank Schmidt: Zum einen starteten Torhüter Vitus Eicher, Andreas Geipl und Florian Pick für Kevin Müller und Konstantin Kerschbaumer (beide Bank) sowie den verletzten Robert Leipertz. Zudem lief kurzfristig Kevin Sessa für Andreas Geipl auf, der sich beim Warmmachen verletzte. Stefan Schimmer war nach seiner Gelb-Rot-Sperre aus dem Nürnberg-Spiel zurück im Kader. Mit Mathias Wittek saß bei den Gastgebern ein früherer Heidenheimer auf der Bank, mit Tim Skarke fehlte ein weiterer angeschlagen.

Die ersten beiden Abschlüsse gehörten den komplett in Rot gekleideten Heidenheimern. Zweimal war es Kühlwetter (2., 3.), der jeweils wuchtig aus der Distanz abzog – zweimal parierte „Lilien“-Keeper Schuhen. Die Gastgeber zeigten sich offensiv erstmals durch Clemens, der seinen Freistoß aus 20 Metern aber zu hoch ansetzte (5.). Der FCH überbrückte das Mittelfeld schnell und erarbeitete sich nach etwa zehn Minuten eine Reihe von Eckbällen, einer davon brachte die frühe Führung (12.): Pick servierte von rechts, Thomalla verlängerte und Hüsing köpfte mit seinem zweiten Saisontreffer zum 1:0 für den FCH ein! Da direkt im Anschluss Rapp gegen Sessa klärte und Kleindienst seinen Volleyversuch drüber setzte, konnte Darmstadt bereits wenig später ausgleichen: Holland flankte in der 18. Minute aus dem Halbfeld, Rapp setzte sich am zweiten Pfosten – auch danke eines leichten Schubsers gegen Föhrenbach – durch und köpfte zum 1:1 ein. Drei Zeigerumdrehungen später konnte sich erstmals Eicher auszeichnen, der Palssons Direktabnahme über die Querlatte lenkte.

Die Partie blieb munter und der FCH zeigte sich nicht geschockt vom schnellen Ausgleich der Hessen. Allerdings klärte der SVD die Abschlussversuche von Pick und Kühlwetter in der 25. Minute. Auf der anderen Seite war Eicher bei Mehlems Flachschuss auf dem Posten (29.). Den nächsten klaren Abschluss der „Lilien“ gab es erst zehn Minuten später, allerdings landete auch dieser erneut im FCH Kasten. Wieder servierte Holland von links auf den langen Pfosten. Dort setzte sich Dursun gegen Hüsing ab und schoss aus kurzer Distanz zum 2:1 für Darmstadt ein – Saisontreffer Nummer 22 für den Torjäger. Da fast im direkten Gegenzug Kleindienst nach Sessas Drehschuss nur aus dem Abseits abstaubte, ging eine unterhaltsame erste Halbzeit mit der knappen Darmstädter Führung in die Pause.

Schneller Doppelschlag von Darmstadt

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen Rittmüller und Mohr für Busch und Kühlwetter. Leider war auch gleich der nächste SVD-Abschluss nach knapp zehn Minuten wieder direkt drin. Nach einem langen Ball bediente Clemens auf halblinks Dursun. Dieser behauptete sich mit einer Finte gegen Eicher und traf aus spitzem Winkel durch Hüsings Beine zum 3:1 für die „Lilien“. Und nur fünf Zeigerumdrehungen später schnürte Dursun gar den Dreierpack zum 4:1. Palsson hatte die Kugel lang auf Mehlem gechippt, der im Fallen quer auf den Darmstädter Goalgetter legte. Dieser musste nur noch einschieben.

Frank Schmidt reagierte mit einem weiteren Doppelwechsel und brachte Schnatterer und Schimmer für Schöppner und Pick. Doch weitere FCH Treffer blieben aus – Thomalla scheiterte nach Schnatterers Flanke per Kopf aus kurzer Distanz an Schuhen (73.) und Kleindienst verzog nach einer missglückten Spieleröffnung von Schuhen und Schnatterers Querpass deutlich (77.).

Sieben Minuten vor Schluss musste der FCH dann sogar noch das 1:5 hinnehmen. Palssons abgefälschter Schuss landete wieder bei Dursun, der die Kugel an Eicher vorbeilegte und seinen vierten Treffer des Tages und insgesamt Saisontor Nummer 25 markierte. Am Ende musste der FCH, vor allem aufgrund fehlender Gegenwehr in der zweiten Halbzeit, eine deutliche Auswärtsniederlage am Böllenfalltor hinnehmen.

Nach der letzten Auswärtspartie der Spielzeit 2020/21 bestreitet der FCH sein Saisonfinale in genau einer Woche am 23. Mai um 15:30 Uhr. Gegner in der Voith-Arena ist dabei der Karlsruher SC. Verzichten müssen die Rot-Blau-Weißen dann auf Patrick Mainka, der heute früh im Spiel seine fünfte Gelbe Karte gesehen hatte.

Statistik zum Spiel:

Darmstadt: Schuhen – Bader (79. Herrmann), Mai, Höhn, Holland – Palsson, Rapp – Clemens (86. Arslan), Mehlem (79. Campo), Honsak (73. Berko) – Dursun (86. Crosthwaite)

FCH: Eicher – Busch (46. Rittmüller), Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Sessa, Schöppner (60. Schimmer) – Kühlwetter (46. Mohr), Thomalla (75. Stark), Pick (60. Schnatterer) – Kleindienst 

Tore: 0:1 Hüsing (12.), 1:1 Rapp (18.), 1:2 Dursun (40.), 1:3 Dursun (54.), 1:4 Dursun (59.), 1:5 Dursun (83.)

Gelbe Karten: / Mainka, Kleindienst

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Altenberg)

Stadion: Merck-Stadion am Böllenfalltor