Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Platz sechs ist die klare Zielsetzung“ – Frank Schmidt auf der Pressekonferenz vor dem Saisonfinale gegen den Karlsruher SC

21. Mai 2021 | Kategorie: FCH News

Vor dem letzten Spiel der Saison 2020/21 hat sich unser Cheftrainer Frank Schmidt über die Personalsituation, das direkte Duell um den 6. Tabellenplatz und die Saison geäußert.

Zur Personalsituation:

„Neben dem gelbgesperrten Patrick Mainka und den drei Verletzten Gianni Mollo, Norman Theuerkauf und Dzenis Burnic waren diese Woche alle Spieler im Training und stehen demnach auch für das letzte Saisonspiel zur Verfügung.“

Über das direkte Duell um den 6. Tabellenplatz:

„Es ist sehr wichtig und das habe ich auch die letzten Wochen bereits betont, dass der 6. Tabellenplatz unsere klare Zielsetzung ist. Demnach ist für uns das Spiel gegen den Karlsruher SC am Sonntag von großer Wichtigkeit.“

Über den Optimismus nach dem Darmstadt-Spiel und vor dem Saisonfinale:

„Wir stehen nach 33 Spieltagen auf Platz sechs der 2. Bundesliga und haben in unseren Heimspielen insgesamt 33 Punkte geholt. Da ist es jetzt nicht entscheidend, dass wir das letzte Spiel in Darmstadt mit einer merkwürdigen Leistung sehr klar verloren haben. Den 6. Tabellenplatz nach diesen 33 Spieltagen haben wir uns mit guten Leistungen erarbeitet und demnach blicke ich trotz der deutlichen Niederlage in Darmstadt dem Saisonfinale in der Voith-Arena optimistisch entgegen. Wir wissen, dass wir ein Erfolgserlebnis brauchen und haben es am Sonntag in der eigenen Hand, diesen Tabellenplatz zu sichern.“

Zur anstrengenden Saison:

„Diese Saison war sehr anstrengend. Wir hatten wenige Erholungsphasen, die Regenerationszeiten waren sehr kurz und die Möglichkeiten zur Erholung stark eingeschränkt. Auf Grund dessen sind wir alle, aber auch ich persönlich, froh, dass wir nach dem Spiel am Sonntag die ein oder andere Woche Zeit haben, um den Akku wieder aufzuladen.“

Zum baldigen Ende des Quarantänetrainingslagers:

„Wir sind sehr erleichtert. Diese Zeit, diese elf Tage ausschließlich im Hotel und auf dem Trainingsplatz sind schon komisch. Nichtsdestotrotz ist das Wichtigste, dass wir alle zusammen das Konzept gut umgesetzt haben, wir dadurch auch keine positiven Corona-Fälle hatten und unsere Spiele absolvieren konnten. Wir sind sehr froh, dass das Kapitel Quarantänetrainingslager am Sonntag dann beendet ist.“